Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 44.046 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 23
AAZ Offline




Beiträge: 610

21.09.2013 17:05
#226 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,

die Knete ist fest und abgeschliffen.



So kann das klappen. Den Dichtigkeitstest mache ich heute abend, vorher
will ich noch ein wenig putzen.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

21.09.2013 20:25
#227 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,

der Block ist deutlich weniger verschlammt als der Ersatzblock.



Es sind nur noch Rußreste auf der Oberfläche.
Die werde ich mit Bremsenreiniger so gut es geht auswaschen.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

05.10.2013 14:36
#228 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
nach langer Pause habe ich heute bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen den Block weiter gesäubert.

Das war die letzte Seite.





Dann habe ich auf den Riss noch eine Platte aufgeklebt. Das sah zu blöd aus.



Später wird rundum noch mit Knetmetall angeglichen und geschliffen.
Mal sehen, ob es ohne zu Reißen hält.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

05.10.2013 21:05
#229 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
heute ist es mir gelungen den Kühlerverschluß zu öffnen.

Leider mußte ich feststellen, daß der Kühler ein Auslaufmodel ist :-





Da ich wohl nur schwer einen vernünftigen Ersatz bekommen werde, wird der zur Reparatur gehen.

Gruß
Jörg

Hühla71 Offline



Beiträge: 125

06.10.2013 07:52
#230 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo AAz

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen wegen den Kühler ist einer für 100 Euros zu Haben ,Sieht nicht mal so Schlecht aus.

Mfg Frank

AAZ Offline




Beiträge: 610

06.10.2013 08:51
#231 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für den Tipp.
Der sieht wirklich gut aus und der Preis stimmt.
Ich befürchte, der paßt nicht.

Meiner sieht so aus:





Mit einigen Änderungen kann man natürlich alles hinkriegen, aber ich warte noch.... ich habe meine
Fühler ausgestreckt.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

07.10.2013 22:17
#232 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe den Deckel über dem Frostriß an den Block angeglichen und mit Zinkspray besprüht.



Wenn mich jemand fragt, was in dem Kasten ist.... Chiptuning, ist doch klar.

Beim Kühler zeichnet sich auch eine Lösung ab.
Die Ritscherfreunde habe wohl noch einen intakten Kühler liegen.
Der ist (wie der Kopf und die ESP) von einem 412er-Umbau auf luftgekühlt übrig.
Der ursprüngliche Block war absolut unbrauchbar.

Also hab ich mal wieder Glück

Gruß
Jörg

[ Editiert von AAZ am 07.10.13 22:19 ]

AAZ Offline




Beiträge: 610

09.10.2013 20:53
#233 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
nachdem ich meinen Werkstattofen wieder reaktiviert habe, kann ich auch bei ungemütlichem Wetter
weiter arbeiten.

Heute habe ich angefangen den Block zu bestücken.
Zuerst habe ich Stehbolzen ausgetauscht. So mancher ließ sich nicht ausdrehen, da half nur Mutter aufschweißen.





Die M16-Bolzen habe ich aus dem anderen Block wieder verwendet, der Rest ist neu.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

11.10.2013 19:28
#234 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo, Ich habe am Motor die Montage der Bauteile begonnen.

Zuerst der Lagerflansch incl. Simmerring auf der Riemenscheibenseite.





Danach die KW und das Zahnrad der NW.
Die abgeschrägten Zähne müssen ineinander greifen.




Dann die NW einbauen.



Zum Schluß habe ich das Lagerschild auf der Schwungradseite eingebaut.



Es ist ein wenig zu viel Dichtmasse geworden, die Tülle auf der Tube war nicht mehr zu
gebrauchen, da habe ich direkt aus der Tube gedrückt.

Dann kam das Durchdrehen der KW. Sie lief sehr schwer.
Ich habe 0,5mm Dichtpapier genommen. Das hat die Lager wohl zu eng aneinander gedrückt.
Nach ein bißchen Lösen der Schrauben auf der Riemenscheibenseite, lief die KW leicht.
Also, runter mit dem Lagerflansch.



Jetzt stellt sich die Frage, wie dick das Papier sein muß.
Der Rest, den ich in 0,75mm habe ist zu klein.
Dann habe ich noch eine 1,45mm Dichtplatte mit Alu-Einlage. Das ist sicher zu dick.

Ich könnte auch 2x0,5mm aufeinander legen. Hat das schon mal jemand von euch
erfolgreich gemacht?

Gruß
Jörg

350er Luftie Offline



Beiträge: 53

12.10.2013 09:57
#235 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo AAZ
zuerst mal großes Lob für den Beitrag.
Jetzt zur Kurbelwelle, das Axialspiel wird an der Schwungradseite eingestellt und zwar mit der Dichtung, die gibt es in verschiedenen Wandstärken.
Bei den Wellendichtringen solltest du sogenannte Viton Ringe verwenden, da die normalen dem Öldruck auf Dauer nicht standhalten.
Ansonsten weiter so!
MfG
Uli

AAZ Offline




Beiträge: 610

12.10.2013 13:12
#236 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Ulli,
die Viton Dichtringe sind ja eher für höhere Temperaturen.
Ich habe mich vorher bei einigen Kollegen informiert.
Die normalen Dichtringe können bis 100°C vertragen. Das reicht für meinen Zweck, die machen es auch nicht anders.

Ich habe gestern Abend noch einen 1mm-Dichtungspapierrest von einem Kumpel bekommen.
Das war die Lösung des Problems.



Ja, ja, ich weiß ich hab´ wieder mit Dichtmasse rumgeferkelt, das war aber auch der Rest.

Die Kurbelwelleseite ist auch schon wieder sauber.



Zum Schluß habe ich noch das Zahnrad der Ölpumpe montiert.



Jetzt ist das ESP-Gehäuse dran.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

12.10.2013 17:57
#237 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,

das ESP-Gehäuse ist montiert.



Dann war die WAPU dran,



und zum Schluß die Riemenscheibe.



Die Riemenscheibe ist aber noch nicht fest, das kommt erst nach dem Lackieren.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

12.10.2013 20:35
#238 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Es geht unaufhaltsam weiter.

den Kolben habe ich neue Kolbenringe gegönnt, nachdem mein Sohn bei einem
Ölabstreifring einen feinen Riss entdeckt hatte.



Der obere hat ein Spiel von 0,1mm, der 2te 0,05mm und beim Rest ist das Spiel mit dem Meßfühler nicht meßbar.

In Hänigsen habe ich mir einen Kolbenringspanner gegönnt, um die Montage zu erleichtern.



Das Teil ist wirklich eine Erleichterung.

Dann habe ich das Pleullager an die KW geschraubt.



Leider läßt sich der Motor jetzt schwer durchdrehen, weil der Kolben schwer geht.
Ist das bei neuen Kolbenringen normal?
Auffällig ist, daß die Ölabstreifer die Buchsenwandung sehr trocken abstreifen.

Es ist die selbe Buchse und der selbe Kolben und die ließen sich gut durchdrehen.

Gruß
Jörg

[ Editiert von AAZ am 12.10.13 20:36 ]

südschwede Offline




Beiträge: 87

12.10.2013 21:34
#239 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

moin jörg,

saubere arbeit ich gespannt wie das ding fertig ausschaut und wann du die ersten runden damit drehst?

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

mfg: südschwede

AAZ Offline




Beiträge: 610

12.10.2013 21:42
#240 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Danke für´s Lob.
.... Saubere Arbeit? ... das Ding dreht schwer. So wird der nie laufen.

Ich werde den Kolben noch mal ziehen müssen.
An einem Ölabstreifer habe ich den Stoß geprüft, vielleicht fallen die anderen anders aus, und stoßen aufeinander.
Das würde das Klemmen erklären.

Gruß
Jörg

Hühla71 Offline



Beiträge: 125

13.10.2013 08:43
#241 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo AAz

Wie wir meinen Motor Überholt haben (kd 211z) ging das auch sehr Schwer, glaube nicht das ich in mit einer Kurbel Starten könnte so viel Kompression hat der jetzt.

Mach weiter so, ist ein Meisterbericht . Allerhöchste Anerkennung für deine Arbeit und deine Aufzeichnungen für das Forum.

[[File:f34t1593p8421n1.|none|fullsize]]


MFG Frank

[ Editiert von Hühla71 am 13.10.13 8:46 ]

Dateianlage:
f34t1593p8421n1.
AAZ Offline




Beiträge: 610

13.10.2013 09:17
#242 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für dein Lob
Die Schwergängigkeit kommt leider nicht aufgrund der guten Kompression zustande.
Ich habe den Kopf noch nicht montiert.
Da ist Reibung im Spiel.

Die Kolbenringstöße sind nicht die Ursache für die Schwergängigkeit des Motors.



Ein wenig mehr kommen die Stöße noch zusammen, weil ich den Ring mit einer Hand nicht ganz zusammen
gedrückt bekommen habe.

Es muß am Pleullager liegen.
Als ich das gelöst habe, drehte der Motor leichter.


Gruß
Jörg

Hühla71 Offline



Beiträge: 125

13.10.2013 10:40
#243 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo AAz

Kurbelwelle sitzt Richtig ? Wurde sie Geschliefen! Denke das es von unteren bereich des motors Kommt. Aus der Ferne kann man nur kleine Tipps Geben.

Glaube aber das schaffst du auch .


MfgFrank

[ Editiert von Hühla71 am 13.10.13 10:40 ]

micha88 Offline



Beiträge: 325

13.10.2013 10:40
#244 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Doofe Frage
Das kann aber nicht an der mangelden schmierung liegen oder????
Weil wenn du sagst das könnte am Pleulager liegen, Ich gehe mal davon aus so wie du arbeitest ( Sehr gewissenhaft) Das du alle schrauben mit dem richtigen drehmoment anziest

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

13.10.2013 11:41
#245 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,

wie hast du dein Stoßspiel von den Ringen geprüft? Hast du die Ringe auf dem Kolben geschoben und dann zusammengedrückt?
Wo sind den die Riefen am Kolben nur an einer Seite Links, Rechts, Vorn, Hinten oder ringsum?
Probiere doch mal den Kolben mit Ringe aber ohne Pleuel in dem Zylinder auf und ab zu bewegen, normal sollte der Kolben relativ leicht gehen.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

AAZ Offline




Beiträge: 610

13.10.2013 12:15
#246 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Micha, hallo Markus,
der Hinweis zum Erfolg kam von meinen MAN-Kollegen aus Norwegen.
Wegen der Vorspannung der Lagerschalen sind diese leicht oval.
Ich hatte die Pleulschrauben vorerst nur handwarm angezogen. Das hat die
Ovalität nicht heraus gedrückt.

Ich habe die Pleulschrauben mit den erforderlichen 130Nm angezogen, und schon läuft alles wie geschmiert.
Wieder was dazu gelernt.




Jetzt muß ich nur noch die Bleche zwecks Schraubensicherung umbiegen.

Noch einmal zurück zum Kolbenringstoß.
Den habe ich beim Einbau fotografiert:



Markus, leichte Riefen hat der Kolben überall. Richtige Abnutzung nur an der Stelle, die du auf dem Bild siehst.
Den Kolben hatte ich vorher mit einem Kollegen (mit Ahnung) begutachtet und für ok. befunden.

Gruß

Jörg

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

13.10.2013 15:23
#247 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Auf deinem Bild sahen die Riefen eben so frisch aus, da dachte ich das die nur auf einer Seite sind, dann hätte nämlich evtl. die Lage der Kurbelwelle nicht gepasst. Der Kolben sieht natürlich noch gut aus, der Motor läuft damit noch lange, da hab ich schon andere Kolben gesehen die richtig tiefe Riefen hatten und der Motor ist immer noch gelaufen.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

AAZ Offline




Beiträge: 610

13.10.2013 19:53
#248 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Schlußbild für heute.



Den Kopf habe ich nach dem Säubern nur draufgelegt.

Das Wochenende war mal wieder viel zu kurz.
Ich muß morgen mal mit meinem Chef schnacken, ich brauch ein paar Tage Urlaub.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

14.10.2013 19:13
#249 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
ich habe die Stößelstangen eingesetzt.

Dabei fiel mir auf, daß die Ausstoßstange nicht tief genug in den Pilzstößel eintaucht.



Die Stößelstangen habe ich als passend für KD 12 Z bei Ebay ersteigert.
Also sollten die passen, und ein Paar sollte übrig bleiben.

Wenn ich die Muttern löse, kann ich die Eintauchtiefe so weit verändern bis es paßt?
Die Mutternsicherung ist recht robust und ich traue mich nicht, die Alustange in den
Schraubstock zu spannen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Gruß
Jörg

[ Editiert von AAZ am 14.10.13 19:44 ]

AAZ Offline




Beiträge: 610

14.10.2013 19:47
#250 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hi,
manchmal hilft zu Ende zu denken... Die Schraubensicherung habe ich mit dem Multidremel
weg geschnitten.



Der Verstellbereich des Gewindes reicht leider nicht aus.
Ich überlege mir, eine lange Mutter in M14x1,5 zu besorgen.
Diese kann ich soweit abdrehen, das sie in den Pilzstößel paßt.
Der Rand zum Untergreifen des Abstellers bleibt stehen.

Als Verdrehsicherung würde ich Klebe nehmen.
Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Jörg

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 23
«« Klein 300er
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz