Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 43.971 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 23
AAZ Offline




Beiträge: 610

14.10.2013 20:19
#251 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

.... alles zurück.... die passen eh nicht, zu kurz



Ich glaube, ich werde den Verkäufer bei Ebay noch mal anschreiben

Kann man die nicht aus einer Stahlstange selber herstellen?
Oder ist Stahl zu schwer?

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

16.10.2013 19:02
#252 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
Ich habe zu den Ritscherleuten Kontakt aufgenommen.

Ich denke, die haben die Stößelstangen noch liegen. Leider ist der "Lagerist" im Urlaub.
Die Idee eines MAN-Kollegen, aus den 4 Stößelstangen 2 zu machen, gefällt mir gut, weil ich so die gehärteten Enden
wieder verwenden kann.
Ich muß mir nur etwas für die Verbindung der Stangen ausdenken.

Zuerst habe ich Maß genommen.



Mein Vorhaben ist, 2 Stangen so auf Länge zu sägen, das sich die erforderliche Länge ergibt.
Als Verbindung will ich eine Alu-Buchse aufschrumpfen.

Ich fange mit der Einlaßseite an, die ist einfacher.
Bei der Auslaßseite kommt noch das Problem mit dem Dekompressionshebel dazu.

Die Stange hat einen Durchmesser von 10,1mm
So hatte ich gehofft, mit einer 10,0mm-Bohrung eine Passung hin zu kriegen.
Zuerst habe ich das untere Ende abgedreht.





Mit eine Alu-Reststück und der abgetrennten Stange habe ich eine Probepressung gebastelt.



es sitzt fest.

Dann habe ich das Loch für die Buchse gebohrt.



Danach habe ich die etwas groß ausgefallene Alustange auf 14mm runter gedreht und abgestochen.



Die Spitze war im Tiefkühlfach, die Buchse habe ich mit dem Heißluftfön auf 500°C aufgeheizt.

Obwohl ich schnell gearbeitet habe, hat sich die Wärme so schnell auf die Spitze übertragen, daß
ich die Buchse nicht wie vorgesehen komplett aufschieben konnte.





Auch mit dem Schraubstock war ein weiteres Aufschieben nicht möglich.
Zu viel Gewalt wollte ich aber auch nicht aufbringen, ist ja nur Alu.

Ich versuche es gleich noch einmal mit andauerndem Druck und dem Kartuschenbrenner.

Jetzt kommt die 2te Hälfte dran, dazu muß ich das genaue Ablängmaß bestimmen.

Leider war ich bei der 2ten OP auch nicht schnell genug.

ich hatte die Buchse noch etwas verkürzt und die Stange zusätzlich mit Kältespray eingesprüht,
trotzdem habe sich die Stangen nicht in der Mitte getroffen.



Selbst mit einem Fäustling hat ich nichts getan.
Offenbar rührt sich da nix mehr.

Als Folge ist die Stange jetzt natürlich zu lang.
Also werde ich die Spitze abdrehen.



Gruß
Jörg

[ Editiert von AAZ am 16.10.13 19:03 ]

AAZ Offline




Beiträge: 610

16.10.2013 19:06
#253 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
die Spitze ist abgedreht.



Die Stange paßt jetzt.



Die Stellschrauben waren Schrott.
Ich habe erst einmal einfache 8.8-M8-Schrauben eingedreht.

Mal sehen, was ich dort mache.
ich versuche richtige Schrauben zu bekommen. Ansonsten werde ich 10.9er besorgen und
abrunden und mit den Ölbohrungen versehen.

Gruß
Jörg

[ Editiert von AAZ am 16.10.13 19:06 ]

AAZ Offline




Beiträge: 610

17.10.2013 19:24
#254 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
heute ging es mit der Stößelstange für das Auslaßventil weiter.

Dort gab es zusätzlich zur Verlängerung das Problem, daß das Gewinde für die
Justiertmuttern für die Dekompression zu tief saßen.

Dort habe ich so etwas wie eine Partonenhülse mit durchgehendem 2mm-Loch
für die Schmierung gedreht.

Die habe ich auf die bestehende Spitze aufgeklebt.



Bei der Verbindungshülse mußte ich einen Absatz für möglichen Platzbedarf der Justiermutter drehen.
Die Hülse habe ich dieses mal nicht so lang ausgeführt.



Damit ich die Justierung sauber durchführen kann, muß der ZK montiert werden.



Um die KZ-Muttern richtig (160Nm) fest zu ziehen, habe ich den Block auf den Boden gestellt.
Auf dem Werktisch hätte ich den nie fixiert bekommen. Bzw. ich hätte den Tisch gedreht.

Letzte Woche konnte ich den Block noch heben. Das ist nun vorbei.



Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

17.10.2013 20:36
#255 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Die Stößelstangen habe ich eingebaut.



Das Justieren der Dekompression ist eine elendige Fummelei.
Die Mutter muß so eingestellt werden, das sie bein Anheben der Stößelstange
auf die quer laufende abgeflachte Welle geschoben wird.



Beim Abwärtsgehen der Stange hakt diese dann hinter und das Auslaßventil kann nicht komplett schließen.
Wird die Mutter zu weit unten platziert, bleibt das Ventil zu weit auf und der Kolben schlägt gegen das Ventil.

Die Dekompression brauch ich ja nur beim Ankurbeln. Das habe ich nicht vor.
Zusätzlich wird damit der Motor abgestellt.
Kann es sein, daß der Hebel in der ESP, der sich beim Betätigen des Dekompressionshebels nach oben bewegt
den ESP-Kolben vor der Nocke abhebt und so die Dieselförderung unterbrochen wird?
Weiß das jemand von euch?
Dann bräuchte ich mich mit der Mutter zum Justieren nicht rumzuärgern.

Eine Schrecksekunde hatte ich beim durchdrehen des Motors..... keine Kompression :-
nicht einmal ein Zischen... Mist, was ist denn jetzt schon wieder? >

Nach einer Millisekunde des Nachdenkens war es klar: Ohne Verschluß an der Düse und der Glühkerze hat der Motor genug
Freiheit zum Atmen..... Puuuuh.

Gruß
Jörg

Musseler Offline




Beiträge: 898

17.10.2013 20:44
#256 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Zitat

Eine Schrecksekunde hatte ich beim durchdrehen des Motors..... keine Kompression :-
nicht einmal ein Zischen... Mist, was ist denn jetzt schon wieder? >

Gruß
Jörg



Hallo Jörg,

mach´ Feierabend! Dein Tempo lässt mich eh immer vor Neid erblassen!

Wie von Dir nicht anders zu erwarten wieder sehr schön bebilderte Beiträge und auch lehrreich.

Gruß
Rick

[ Editiert von Musseler am 17.10.13 20:45 ]

Gruß Rick

AAZ Offline




Beiträge: 610

17.10.2013 21:00
#257 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Rick,
schön, daß Dir der Bericht gefällt.

Für die nächsten 3 Tage ist in der Tat Feierabend.
Ich und meine Frau fahren nach Würzburg zum MAN-Forum-Stammtisch.

Das wird ein schönes Wochenende mit inzwischen guten Freunden aus dem MAN-Forum.

Gruß
Jörg

Schrubi Offline



Beiträge: 394

17.10.2013 21:21
#258 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
Die Kugel unten von den Stösselstangen hast du weich gelassen?
Original sind die gehärtet.
Ich denke das wird nicht lange gut gehen. Auch oben die Einstellschrauben fürs Ventilspiel sind gehärtet.
Mit 12.9er Schrauben wird das auch nicht all zu lange gut gehen und die Teile werden sich rasch einlaufen.
Also beim KD 211 heben die Pumpemmocken beim betätigen des Dekompressionshebel nicht ab.
Abstellen tut der Motor nur durch Dekomprimierung vom Auslassventil.
Ansonsten klasse Bericht!!



Gruß
Jürgen

AAZ Offline




Beiträge: 610

17.10.2013 22:13
#259 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Wenn die Ritscherjungs passende zu einem annehmbaren Preis liegen haben,
werde ich mir die auf jeden Fall holen.

Dann habe ich wenigstens viel Spaß beim Basteln gehabt.

Kannst du etwas zu meiner Abstelltheorie sagen?

Gruß
Jörg

Schrubi Offline



Beiträge: 394

17.10.2013 22:34
#260 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Jörg,
also meines Wissens ist der Nocken vom Vorpumphebel nur zum vorpumpen da.
Wenn du den Vorpumphebel nach oben ziehst dann dückst du den Pumpenplunger nach innen und Diesel wird vorgepumpt. Drückst du den Hebel nach unten wird das Auslassventil angehoben.
Also wirst du um die Einstellung mit der Mutter wohl oder übel durchführen müssen.
Bekommst du die eine Stösselstange bei montiertem Kopf wieder aus dem Block?
Ich meine beim Kd 211 gehts nicht.
Wäre schade um die neue Kopfdichtung.
Gruss
Jürgen

AAZ Offline




Beiträge: 610

17.10.2013 22:42
#261 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,
ich glaube, ich muß mir die BA des Motors noch einmal genau durch lesen.
Die Stößelstangen lassen sich nach dem Abnehmen des Ventildeckels leicht raus ziehen.
Ansonsten wäre das Einstellen sehr aufwendig und teuer.

Gruß
Jörg

[ Editiert von AAZ am 17.10.13 22:50 ]

AAZ Offline




Beiträge: 610

26.10.2013 17:33
#262 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
so ganz war der Schrecken mit der mangelnden Kopression noch nicht ausgestanden.

Ich habe die Öffnungen abgedichtet.



Dann habe ich den Motor durchgedreht.... viel zu wenig Kompression.

Sch...., waren Kolben und Buchse wohl doch nicht mehr so gut.
Mein Kumpel Dennis kam gerade vorbei und meint, das Einlaßventil ist nicht dicht.
Man konnte es auch am Einlaßkanal hören.

Der Kopf sollte zwar gemacht worden sein, aber ob die Ventile eingeschliffen wurden, weiß ich nicht.
Scheinbar nicht!

Also haben wir die Ventile eingeschliffen.
Jetzt hat der eine Kompression, daß es nicht daran zu denken ist, ihn ohne Dekompression an zu lassen.

Nochmal Glück gehabt

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

27.10.2013 20:16
#263 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
nachdem die Geschichte mit der Kompression deutlich verbessert hat, habe ich gestern
das gute Wetter genutzt um draußen Dreck und Lärm zu machen.

Ich habe das Schwungrad und das Gehäuse gereinigt und entrostet.

Das Gehäuse habe ich montiert.



Das Schwungrad habe ich lackiert. Ich mußte mal was anmalen...





Das Teil ist verdammt schwer, ohne Kran geht da nichts.
Leider finde ich die ausgemusterte Personenwaage nicht.
Ich schätze, das Teil hat ca. 100kg.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

30.10.2013 18:50
#264 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
nach Tagen der Faulenzerei geht es weiter.

Das Schwungrad liegt vorm Loch.
Ich habe es gewogen. Es wiegt 80kg. Für mich zarte Person ist das schon recht unhandlich.



Mit einem passenden Brett habe ich es auf Niveau gebracht.
Den Rest hat ein Spanngurt erledigt.



Die Mutter ist schon recht mitgenommen.



Damit sie in meine 65er Nuß paßt, muß ich da noch mit der Feile bei.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

30.10.2013 20:52
#265 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Die Mutter ist jetzt fertig.



Ich habe das Schwungrad aufgeschraubt.



Morgen werden ich die Muttersicherung fertig machen.

Mit dem Kran und dem Balancer läßt sich der Block gut ausrichten.
Damit sollte die Hochzeit ein Kinderspiel sein.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

01.11.2013 19:16
#266 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
heute habe ich neue gebrauchte Stößelschrauben bekommen.





Ich mußte den Übergang zum unteren Gewinde noch etwas nachfeilen.
Jetzt passen sie perfekt.
Das ist mir so lieber als irgend etwas zurecht gefrickeltes.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

02.11.2013 16:16
#267 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
heute habe ich die Kupplung montiert.
Vorher habe ich die Kontaktflächen mit Vlies porentief gereinigt.



Gruß
Jörg

Musseler Offline




Beiträge: 898

02.11.2013 17:01
#268 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AAZ
Moin,
heute habe ich die Kupplung montiert.
Vorher habe ich die Kontaktflächen mit Vlies porentief gereinigt.

Gruß
Jörg



Aha! Porentief rein mit Persil?
Wenn Du ferig geputzt hast, komm mal vorbei......ich habe da auch so einen Kandidaten..

Saubere Arbeit! Ich glaube, Deiner läuft vor Weihnachten noch. Bei meinem bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß Rick

AAZ Offline




Beiträge: 610

02.11.2013 17:17
#269 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Rick,
welches Weihnachten meinst du?
Im Ernst, der wird wohl nicht vor Weihnachten laufen.

Wenn ich das richtig überblicke, fehlen Diesel und Ölleitungen, Hohlschrauben und was weiß ich noch alles.
Einen Kühler muß ich auch noch besorgen.
Ich habe einen im Auge, aber der potenzielle Verkäufer hat noch Urlaub.

Mir wird die Arbeit aber trotzdem nicht ausgehen.

Putzen kommen? ....nee, laß man.
Den Spaß will ich dir nicht nehmen.

Gruß
Jörg

[ Editiert von AAZ am 02.11.13 17:18 ]

AAZ Offline




Beiträge: 610

10.11.2013 15:21
#270 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe mir heute etwas Leichtes vorgenommen.
Mein Ellenbogen macht Ärger.... Mausarm :-

Ich habe die LIMA geöffnet.







Dann habe ich die LIMA mit der Bohrmaschine gedreht.
Ich kommte keine Spannung messen.

Kann das daran liegen, daß die DC-LIMA eine Erregerspannung benötigt?

Wie kann ich messen, ob die LIMA funktioniert?

Gruß
Jörg

markus246 Offline



Beiträge: 10

10.11.2013 16:27
#271 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Jörg!

Schau mal hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Gruß
Markus

AAZ Offline




Beiträge: 610

10.11.2013 17:15
#272 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Markus,
der Link ist klasse. Den werde ich mir in Ruhe durchlesen.

HDa ich mit der LIMA nicht weiter gekommen bin, habe ich mir den neuen Kühler geschnappt.
Den habe ich gestern abend geholt.





Dann habe ich Zu- und Ablauf verklebt und Wasser eingefüllt.



Zumindest kommt das Wasser nur aus einer Öffnung und nicht wie beim alten
aus hunderten.

Nach dem Entfernen des Lackes kann man den Spalt gut sehen.

[img][/img]

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

11.11.2013 11:58
#273 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
heute, bei sonnigem Wetter, habe ich Getriebe und Zwischengehäuse in die Garage gebracht.





Das Zwischenlagerung unter der Folie hat einiges an neuem Rost gebracht.
Der ist aber nur oberflächlich und schnell beseitigt.

Den Regler der LIMA habe ich gereinigt.
Jetzt liefert sie bis zu 16V.
Bei welcher Spannung soll der Regler die Spannung begrenzen?
Im Link zur LIMA (s. Beitrag gestern von Markus) wird das nicht erwähnt.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

12.11.2013 13:14
#274 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
heute mal ein ganz anderes, alle 2 Jahre wiederkehrendes Progamm:

TÜV-Abnahme beim kompletten Fuhrpark.

MAN, IHC und Anhänger sind ohne Beanstandung durch gekommen.

Jetzt kann´s am Ritscher weiter gehen.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

14.11.2013 19:36
#275 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe die LIMA-Messung jetzt mal vernünftig durchgeführt.

Also Batterie+ an LIMA51 und über Ladekontrolllampe an LIMA61.
Batterie- an Masse=Schraubstock.

Dazwischen noch eine Sicherung.... man weiß ja nie.

Ohne Antrieb der LIMA:


Mit ca. 3000U/min:


Der Wert ist kontinuierlich weiter angestiegen.
Die 14V habe ich aber nie erreicht.

Es kann natürlich auch daran liegen, daß ich die ca.5000U/min nicht mit meiner Bohrmaschine schaffe.
5000U/min weil Reimenscheibe-KW=Ø110mm RS-LIMA=Ø45mm, Motordrehzahl 2000U/min.

Gruß
Jörg

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 23
«« Klein 300er
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz