jetzt wo man es liest denke ich, dass der Einwand nicht zu unterschätzen ist. Lieber auf Nr. Sicher gehen. Vielleicht tut es sogar ein Stück ölresistenter Kunststoffschwamm? Bei meiner 80er war sowas als Luftfilter verbaut, der natürlich wegen seiner Kleinporigkeit öfter mal gereinigt werden musste.
ich habe bei meinem bautz den luftfilter auf trockenversion umgebaut. ich habe dafür so einen filter genommen.http://www.bmc-sportluftfilter.de/040.01...er-SS50-100.htm ich habe den originalen filter unten leer geräumt und den neuen filter über das innenrohr gesteckt da die anschlüsse aus festem gummi sind passt er schön stramm drüber, das innenrohr habe ich etwas kürzer gemacht damit genug freiraum entsteht. zum schluß den deckel wieder unten drauf und fertig. seitdem läuft der schlepper ohne probleme, ich habe das deswegen gemacht damit ich nicht immer nach dem ding schauen muß und der sauerei wegen.
ich habe bei meinem bautz den luftfilter auf trockenversion umgebaut. ich habe dafür so einen filter genommen.http://www.bmc-sportluftfilter.de/040.01...er-SS50-100.htm ich habe den originalen filter unten leer geräumt und den neuen filter über das innenrohr gesteckt da die anschlüsse aus festem gummi sind passt er schön stramm drüber, das innenrohr habe ich etwas kürzer gemacht damit genug freiraum entsteht. zum schluß den deckel wieder unten drauf und fertig. seitdem läuft der schlepper ohne probleme, ich habe das deswegen gemacht damit ich nicht immer nach dem ding schauen muß und der sauerei wegen.
Heute kam die Kostenaufstellung: Kokosmatte: 20Euro (obwohl im Netz noch 15Euro steht. Versand: 10,50Euro Das macht 30,50Euro für ein kleines Paket Kokosfasern. Das find ich zu happig.
Ich werde Roßhaar von Schweif und Mähne verwenden.
Ein MAN- und ein IHC-Kollege haben sich bereit erklärt ihre Pferde tüchtig zu striegeln. So bekomme ich die Füllung schnell zusammen. Auf Papierfilter werde ich nicht umrüsten. Die Ölfüllung wird bei jedem Ölwechsel mit gewechselt, das macht keine Mühe.
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Zitat von AAZ im Beitrag #429Hallo, ich habe bei Delegro bestellt.
Heute kam die Kostenaufstellung: Kokosmatte: 20Euro (obwohl im Netz noch 15Euro steht. Versand: 10,50Euro Das macht 30,50Euro für ein kleines Paket Kokosfasern. Das find ich zu happig.
Auf Papierfilter werde ich nicht umrüsten. Die Ölfüllung wird bei jedem Ölwechsel mit gewechselt, das macht keine Mühe.
Bitte bitte! Ja die Befürchtung ist unter Umständen berechtigt. Ein Sieb, Kokosfaser rein und dann mal ordentlich mit der Druckluft drüber. Mehr Druck kommt auf die Fasern im Luftfilter vermutlich nicht, also alles was Druckluft nicht wegkrigt, bleibt auch im Luftfilter drin und verschwindet nicht in den Brennraum. So meine Theorie, aber du hast dich ja eh schon entschieden =)
Hallo @Barom, so ist es. Roßhaare ist ja nicht schlechter als Kokos.... aber umsonst.
Da es etwas dauert, bis die Pferde genug Haare gelassen haben, habe ich mich wieder der Tankkonsole gewidmet. Inzwischen ist sie sauber, grundiert und z. T. lackiert.
Dann habe ich an den Batteriehalter eine Stufe für den leichteren Aufstieg geschweißt. Ich habe immer etwas Schrott rumliegen, der sich entsprechend einsetzen läßt.
Die Lasche für die Auspuffbefestigung habe ich zusätzlich angeschweißt.
Ich hoffe ja, daß der Wetterbericht am Wochenende nicht zutrifft. Ich kann morgen Regen nicht gebrauchen.....
nochmal zum Verständnis: Wie hast du denn die Tankkonsole vom Rost und Schmier befreit? Nicht dass ich da der einzige bin, der für sowas 5 Stunden mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine und 3 Liter Bremsenreiniger braucht =(
Das ist doch eine Friemelei, überall aus den Ecken und Kanten den Rost und alten Lack wegzubekommen..
Moin Barom, bei solcher Teilen gehe ich mit dem Kartuschenbrenner und einem Spachtel an die flachen Stellen bei. So kriegt man recht schnell die Farbschicht ab. Das verkürzt die Arbeit mit der Bürste extrem. In die Ecken halte ich die Sandstrahlpistole. Damit kann man keine großen Flächen machen, für die Ecken reichts. Der Rest wird mit diversen Drahtbürstenaufsätzen und Vleisscheiben malträtiert.
Du bist also nicht alleine mit deiner Mühe Nach ca. 2 Stunden war ich damit durch.
Ah, das Zauberding heißt Sandstrahlgerät ;) Sowas ist natürlich ne feine Sache! Ohne dauerts dann dementsprechend länger =( Also gut, dann will ich den Thread nicht weiter stören, jetzt kanns weiter gehn mit vielen vielen Bildern ;)
der Beschenkte hat sich über lange Zeit endlich eine Harley zusammen gespart. Der ist momentan in anderen Sphären unterwegs.... das Schrottbike wird ihm sehr gefallen. Dann macht es auch als Schenker besonders viel Spaß.
Hallo, nach einem wieder einmal sehr schönen Treffen am Kiekerberg, mit spontanem Grillabend unter Treckerleuten (incl. Bautzbeteiligung), kann es endlich am Ritscher weiter voran gehen.
Ich wollte die Tankkonsole anschrauben und mußte feststellen, daß ich beim Aufarbeiten des Motorblocks eine angerissene Schraube übersehen habe.
Heute hatte ich keine Lust den Rest raus zu bohren. Das mache ich morgen.
Dann habe ich die fast niedliche Ackerschiene entrostet, mit Rostumwandler behandelt und montiert.
Die schwarze Farbe kommt vom Rostumwandler. Später wird alles grundiert und lackiert. Mit dieser Vorgehensweise habe ich die besten Erfahrungen. Man muß nur die Farbreste und den losen Rost entfernen und kann den Rostumwandler dann auftragen. Es bildet sich eine geschlossene, feste Schicht, die nachträglich von Rostneubildung schützt.
Zitat von AAZ im Beitrag #442Hallo, nach einem wieder einmal sehr schönen Treffen am Kiekerberg, mit spontanem Grillabend unter Treckerleuten (incl. Bautzbeteiligung),
Das klingt ja etwas abwertent. Bautz musste sich keine Getriebe zusammen Schnorren.
War super bei euch.
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Hallo Micha, was ist da abwertend.... War wirklich super. Schön,daß du dabei warst!
Der Schraubenrest ist raus. Auch da kam mir die Drehbank zu gute. Da im Block noch 3-4 Gewindegänge frei waren, konnte ich eine kurze Schraube eindrehen. In die hatte ich vorher mit der Drehbank ein 3mm-Loch mittig gebohrt. Durch dieses Loch konnte ich den Gewinderest mittig durchbohren. Nach dem Aufbohren auf 6,5mm konnte ich den Rest mit einem Gewindebohrer raus kriegen.
Der Tanksockel ist montiert und Lenkgestänge, Sitz und Ackerschiene sind lackiert. So langsam sieht das nach Trecker aus.
Servus Das ist so leicht zweideutig incl. Bautzbeteiligung ( ist aber nicht böse gemeint) Als war Bautz nur geduldet. Waren ja viele schöne Schlepper dabei wie der MAN von Uli. Aber ich weiß ja wie du das meinst.
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Hallo Micha, der Grilltisch war multikultie. Da saßen neben deinem Bautz 1 Hanomag, 1 IHC, 3 Ritscher, 3-4 Güldner, 4 John Deere und 15-20 MAN.
Heute ging es mit dem Tank weiter.
Äußerlich sind nur kleine Beulen zu sehen, ansonsten sieht das auch innen ganz ordentlich aus.
Da ich keinen Betonmischer zum Vorbinden zum Entrosten habe, habe ich mir etwas einfallen lassen.
Ich habe 2 alte Lager und die einzelne Vorderradfelge zusammen auf ein Auspuffrohr geschweißt.
Mit einem Motor, der bei der Drehbank dabei war (aber nirgends ranpaßt) und einen Fahrradschlauch habe ich einen Antrieb gebastelt.
Prinzipiell funktioniert das blendend. Der Motor macht viel zu viel Touren. Der dreht mit 4600U/min. Da dreht sich die Felge mit ca. 350U/min. Ich hätte doch vorher mal auf´s Typenschild sehen müssen.
Mit Hilfe meiner kleinen Standbohrmaschine habe ich es hingekriegt.
Jetzt dudelt der Tank vor sich hin und ich kann mit dem Batteriehalter weiter machen.
Bei der Konstruktion des Batteriehalters ist ein Masseproblem vorprogrammiert. Die Achse ist lackiert, die Flächen des Batteriehalters, der über die Achse geschoben wird ebenfalls. Die 14er Schrauben gehen durch das obere Blech, durch die Achse und dann durch das untere Blech. Dann kommt die Mutter. Also besteht kein Metallkontakt. Die Flächen wollte ich nicht unlackiert lassen, da sich bei der Größe schnell viel Rost bildet.
Um das Problem zu lösen, habe ich in das obere Blech ein M12-Gewinde geschnitten.
Mit einem Hydraulikrohr als Zentrierhilfe habe ich ein 5mm tiefes 7,5mm-Loch in die Achse gebohrt.
Dann habe ich eine 12mm-Schraube zurecht gedreht. Der Stummel unten hat knapp über 7,5mm Durchmesser.
Der Stummel hat satt kontakt zur Bohrung und sollte die Masse dauerhaft sicher stellen.
Zur Tankreinigung: Die 550W der Standbohrmaschine haben schon ihre Mühe mit dem Drehen des Tankes. Nach ca. 45 Minuten muß ich eine Pause einlegen. Der Motor wird deutlich warm. Was nehmt ihr als Schleifmittel? Ich habe Granitsplit und Quarzsand als Gemisch genommen. Der lose Rost ist ab, aber blank ist der Tank nach ca. 1,5 Stunde Laufzeit noch nicht.
daumen hoch für deine aktion:-) hast du etwas wasser mit in die mischung? ansonaten würde ich den tank so lassen oder vielleicht noch mit wd 40 einweichen, aber blank muß der doch nicht sein oder!? vielleicht solltest du es erst mit groben split und dann mit feinerem drehen?
Hallo Oliver, man muß nur Ideeen haben, dann kommen manchmal kuriose Konstruktionen dabei heraus, die sogar funktionieren.
Sand und Steine sind Mist. Von den MAN-lern und den Roten kamen Kupfergeld und Spax-Schrauben als Tipp. Ich habe den Tank nach dem Reinigen geschüttelt, mit Druckluft ausgeblasen, in der Regentonne gespült, getrocknet und wieder gespült und getrocknet und geschüttelt..... dann war der Sand und die Steine raus.
Der ist zwar nicht blank geworden, aber das macht nichts, weil ich die richtige Farbe dafür habe.
Hallo Oliver, das stimmt. Ohne das MAN-Forum hätte ich den MAN nie fertig gekriegt.
Ich komme einfach nicht dazu am Ritscher weiter zu machen.
Der ganze Tag ist irgendwie mit anderen Aktionen an mir vorbei gezogen.
Heute konnte mein Roter mal zeigen was er kann. Wir haben einen Fiestatotalschaden zwecks Motorausbau gekauft. Bei Schwiegermutters Fiesta ist der Motor hin (Zahnriemen). Die entkernte Karosserie kommt morgen auf den Schrott.
Mit Hilfe des 100kg-Vorderachsgewichts und Palettengabel mit hydraulischem Oberlenker ging das recht gut.
Durch den langen Überhang wurde es ganz schön leicht auf der VA. Aber: Mein aus Schrott zusammen gebratener Gabelhalter hat alles klaglos gemeistert.