Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 43.971 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

15.08.2015 09:13
#526 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo,

ich tippe auf den Freilauf am Anlasser.
Ähnliche Symptome hatte meiner vor ein paar Jahren, beim starten, krachte der Anlasser immer so, also ob die Zähne des Ritzels und vom Kranz hart aufeinander treffen oder ob ein Lager stark defekt ist. Ich hab den dann ausgebaut und zum Lama-Händler getragen, der hat sich das angeschaut und meinte, da war der Freilauf defekt. Eingebaut und läuft wieder wie am ersten Tag.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

AAZ Offline




Beiträge: 610

15.08.2015 12:47
#527 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin Markus,
der Freilauf funktioniert.
In Arbeitsrichtung sperrt er in Freilaufrichtung läßt er sich mit einem gewissen Widerstand drehen.

Da ich den Anlasser schon mal abgeschraubt habe, habe ich mir gedacht, daß
ich mir die Kohlen und den allgemeinen Zustand innen ansehe.

Das kam dabei heraus:



Ich glaube, ich hab erst mal zu tun ;D

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

15.08.2015 20:25
#528 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
Von den Roten kam noch der Tipp, daß sich an den Zähnen des Zahnkranzes Grat gebildet haben kann,
der ein zügiges Eingreifen verhindert.

Also habe ich die einzelnen Zähne entgratet und den gesäuberten Anlasser wieder montiert.

Jetzt komme ich gerade von der Probe- und Batterieladefahrt zurück.
Das Problem ist gelöst. Das Ritzen läuft sauber in den Zahnkranz und der Motor zieht kräftig durch.

Gruß
Jörg

Schwalben_Schorsch Offline



Beiträge: 4

16.08.2015 13:56
#529 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo (AAZ).
ich lese deine Beiträge jetzt schon lange und es macht mir immer wieder Spaß zu sehen, was du alles auf die Beine stellst oder auch wieder in Schuss bekommst :)
Ich kannte dieses Forum zwar nicht bei Beitragsbeginn, habe dann aber, als ich es gefunden habe, die letzten 15 Seiten von dem Beitrag gelesen. O.o

Ich wollte einfach mal sagen, dass ich das, was du machst, einfach toll finde !

Wenn ich später mal mehr verdiene, kauf ich mir - glaub ich mal- auch einen zu restaurierenden Traktor. (Traumtraktor : http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...82806-276-16235)
Zur Zeit beschäftige ich mich aber vorerst mit Mopeds, Balkenmähern und Motorsägen ... aber jeder fängt wahrscheinlich mal klein an.



Für einen Traktor hätte ich aber auch nicht das nötige Werkzeug da, bin gerade am Bau meiner kleinen "Werkstatt" beschäftig :)


Ich wünsche dir noch viel Spaß an deinem Ritscher (und an allem anderen, an dem zu bastelst) !

Gruß
Schorsch

AAZ Offline




Beiträge: 610

17.08.2015 20:34
#530 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin Schorsch,
schön, daß dir meine "Basteleien" und die begleitenden Berichte gefallen.
Es ist wichtig, daß das notwendige Geld für die Restauration "übrig" ist.
Zur Not muß man Pausen einlegen, bis wieder Geld da ist.

Wenn du nicht gerade einen solchen Sanierungsfall wie den Ritscher auswählst,
kommst du auch mit deutlich weniger Werkzeug aus. Vielleicht gibt es ja bei dir einen Club.
Da helfen sich die Leute häufig gegenseitig.

Zu deinem Traumtrecker:
Schöner, kleiner, knuffiger Vertreter der kleinen Klasse.
Für mich hat er aber einen entscheidenden Nachteil...... er läuft nur 15km/h.
Wenn du vor hast, mit anderen zusammen Ausfahrten zu machen, wirst du schnell den Spaß verlieren.

Ich habe einen Treckerkumpel mit dem 11er-Deutz, der kommt auf unseren Touren nicht mit.
Er hat keine Lust den Bremsklotz zu spielen, obwohl wir ihm gesagt haben, daß wir langsamer fahren.

Ich will dir nicht deinen Traumtrecker madig machen, es kommt eben darauf an, was man damit will.

Gruß
Jörg

Schwalben_Schorsch Offline



Beiträge: 4

23.08.2015 14:35
#531 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
ja das Argument mit den 15 km/h ist schon ein wichtiges. Aber es ist ja auch noch nicht soweit, dass ich mir einen Traktor aussuchen müsste :D
Wenn du mit deinem Ritscher fertig bist, könntest du ja vielleicht ein kleines Video beim Fahren drehen. Würd mich sehr freuen den fertigen Traktor in Aktion zu sehen :)

AAZ Offline




Beiträge: 610

23.08.2015 20:04
#532 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin Schorsch,
natürlich gibt es bewegte Bilder.... versprochen!

Jetzt geht es in die letzte Runde für den Ritscher.
Die Diesel- und Ölversorgung muß fast komplett neu aufgebaut werden.

Das ist der klägliche Rest.



Für die zerbrochene ESP habe ich bereits Ersatz.
Die Dieselleitung ESP->Düse kann aus einer 45 oder 50cm-Leitung gebogen werden.
Als Rücklaufleitung kann ein Schlauch zum Einsatz kommen.

Die Ölleitung könnte ich ggf. wieder verwenden, wenn ich jemanden finde, der mir das fehlende
Ende anlötet.



Am Düsenhalter sind die Schraubanschlüsse für die Einspritz- und Rücklaufleitung total vergammelt.
Da benötige ich wohl Ersatz.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

26.08.2015 12:28
#533 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
ich habe noch ein paar abgeknipste Teile gefunden.
So kann ich noch mehr nutzen als zuerst befürchtet.

Als erstes war die Ölversorgung des Zylinderkopfes dran.
Da ich noch 4 und 6mm Messingrohre liegen hatte, konnte ich mich ans Hartlöten machen.



Beim oberen Anschluß wollte/konnte ich nicht auf Stoß löten, da habe ich ein 6mm-Stück
als Hülse verwendet.



Ich finde, für die erste Arbeit mit Silberlot kann sich das Ergebnis sehen lassen.



Als nächstes kommt die Leitung zum Öldruckmessgerät.
Da überlege ist ein Zwischenstück mit einem Schlauch zu verlegen.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

26.08.2015 20:35
#534 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hi,
die Ölversorgung ist fertig.
Ich habe mich für das Öldruckmessinstrument für die Schlauchvariante einschieden.

Die Rohrenden habe ich leicht umgebördelt, damit die Schlauchschelle einen Anschlag hat.



Vom durchgekniffenen Rohr habe ich einen Stummel wieder verwendet.



Den Schlauch konnte ich gut hinter der Tankbefestigung verlegen.



Jetzt brauche ich nur noch eine 8mm Hohlschraube und ein paar Kupferringe.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

28.08.2015 19:47
#535 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
bei der Rücklaufleitung konnte ich die vorhandenen Teile nicht nutzen..
Der LAMA hatte nichts Passendes
Mit der richtigen Auswahl von Hydraulikteilen habe ich das aber hingekriegt.



Die Einspritzleitung habe ich bei der Treckergarage bestellt.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

29.08.2015 13:57
#536 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
der Ritscher hat bis auf das Kühlwasser seine Betriebstoffe erhalten.

Um die Ölversorgung zu testen, habe ich ihn mit dem Anlasser durch gedreht.

Die ESP bekommt ihr Öl.



Der Kopf wird auch versorgt.



Und der Druck ist bei Anlasserdrehzahl nahezu unglaublich gut.
Bei Leerlauf soll er min. 0,5 bar betragen.



Jetzt warte ich auf die Einspritzleitung.

Gruß
Jörg

AAZ Offline




Beiträge: 610

03.09.2015 20:23
#537 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin,
inzwischen bin ich wieder ein Stück weiter.
Das Gasgestänge ist montiert und die ESP eingebaut.

Mit der Düse bzw. dem Düsenhalter ist´s nicht so einfach.
Der hat unter der Korrosion stark gelitten.
Es ist nowendig einige Dichtflächen zu überarbeiten.

Die Auflagefläche für die Düse hat deutliche Riefen.



Auf der Drehbank habe ich sie abgedreht.





Das Sprühbild sieht schon ganz gut aus (ich habe bestimmt 50 mal versucht es zu fotografieren....nix)



Trotzdem werde ich mit feinen Zwischenlegscheiben noch nachbessern müssen.

Ich hoffe, daß es morgen so weit ist.

Gruß
Jörg

Musseler Offline




Beiträge: 898

05.09.2015 12:10
#538 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Läuft er? Lass ma gucken!

Gruß Rick

AAZ Offline




Beiträge: 610

05.09.2015 12:42
#539 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Geduld..... es gießt immer mal wieder wie aus Eimern. Da komme ich nicht so schnell voran.
Einspritzleitung ist gebogen. Deckel und Ölleitung auf der ESP sind fest.
Jetzt wird der Düsenhalter montiert, Kühlwasser aufgefüllt, Luftfilter montiert.

Dann kann´s losgehen.

Ihr hört von mir.

Gruß
Jörg

Schwalben_Schorsch Offline



Beiträge: 4

05.09.2015 12:50
#540 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Würde mich auch brennend interessieren :)
Was ist das eigentlich für ein Tei, an dem du gerade bastelst ?
Ich hab erst gedacht, dass es wie eine Vergaserdüse ist, nur halt in sehr groß. Aber ich glaub das ist es doch nicht oder ?

AAZ Offline




Beiträge: 610

05.09.2015 12:57
#541 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Schorsch, das ist die Einspritzdüse.
Das Problem liegt darin, das Metall auf Metall abdichten muß, damit die 125 bar Dieseldruck da hin
kommen, wo sie hin sollen.
Dieselmotoren haben keinen Vergaser.

Gruß
Jörg

Schwalben_Schorsch Offline



Beiträge: 4

05.09.2015 13:48
#542 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Okay, stimmt ist ja ein Diesel-Fahrzeug ^^
125 bar ist schon ein Wort. Hätte ich nie gedacht.

AAZ Offline




Beiträge: 610

05.09.2015 20:16
#543 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin zusammen,

heute sollte es sein..... der erste Start nach geschätzten 25-30 Jahren.

Der erste Versuch lief nicht so doll.
Er sprang widerwillig an, hat bös geklopft und aus dem Einlaßkanal gepustet.

https://www.youtube.com/watch?v=Er35zn_wMBE

Nachdem ich das Ventilspiel erneut eingestellt habe, den Düsendruck erhöht und den Einspritzzeitpunkt
später eingestellt habe ging es deutlich besser.

Da war sie dann..... die erste Fahrt.....
:D

https://www.youtube.com/watch?v=JWYRpeo7mtY

Ich durfte dann auch einmal.

https://www.youtube.com/watch?v=eKtC_ohHNh4

Fast 3 Jahre hat der Spaß gedauert.

Es ist aber noch nicht ganz gut. Die 12 PS werden nicht komplett mobilisiert.
Ich habe die Originaldüse bestellt und werde sie auf 125 bar einstelen lassen.
Dann sehe ich weiter.

Auf jeden Fall steht einer TÜV-Abnahme vor dem Treffen auf dem Kiekeberg nichts mehr im Weg.

Gruß
Jörg

Ernestito Offline



Beiträge: 104

05.09.2015 22:03
#544 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Moin Jörg,
Glückwunsch !! Das ist ein super Ergebnis! Da kannst du stolz drauf sein, bis dann!
LG
Ernest

Musseler Offline




Beiträge: 898

05.09.2015 22:11
#545 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

Ein schönes Treckerchen hast Du da reanimiert. Ich wünsche viel Spaß und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "Nachwuchs"

Gruß Rick

blacky-1 Offline




Beiträge: 253

06.09.2015 19:53
#546 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Ritscher.
Da wird einem richtig warm ums Herz, wenn man sowas hört.

Gruß
Andreas

Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....

Man fährt:
Bautz AS 120 14 PS Bj: 1955

AAZ Offline




Beiträge: 610

06.09.2015 20:08
#547 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Hallo Bautzler,
vielen Dank für eure Glückwünsche.

Da der Halbbautz ja nun jetzt fertig ist, denke ich, daß es der richtige Zeitpunkt ist, sich zu verabschieden.
Der Ritscher ist ja nun mal kein Bautz.

Ich bedanke mich herzlichst für euer Interesse und für eure Unterstützung in Wort und Teilen.
Die Möglichkeit sich hier umfangreiches Material down zu loaden hat mir sehr geholfen.

Sicher werde ich hier ab und zu mal reinschauen, möglicherweise auch mal meinen Senf dazu geben wenn´s
mir in den Fingern juckt.

Ansonsten Tschüß, machts gut und immer genügend Diesel im Tank.

Gruß
Jörg

micha88 Offline



Beiträge: 325

06.09.2015 21:04
#548 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

südschwede Offline




Beiträge: 87

07.09.2015 22:43
#549 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

moin moin jörg,

saubere arbeit tolles ergebnis alle daumen hoch! lass mal von dir und dem ritscherbautz hören danke für den schönen bericht und viel spaß mit dem blauen :-)

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

mfg: südschwede

Barom Offline




Beiträge: 488

14.09.2015 20:41
#550 RE: 3D-Puzzle Ritscher 412 Zitat · Antworten

Wirklich ein schöner Bulldog!
Hört sich auch sauber an. Viel Spaß und noch viele viele schöne Stunden mit dem kleinen ;)

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
«« Klein 300er
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz