ich tippe auf den Freilauf am Anlasser. Ähnliche Symptome hatte meiner vor ein paar Jahren, beim starten, krachte der Anlasser immer so, also ob die Zähne des Ritzels und vom Kranz hart aufeinander treffen oder ob ein Lager stark defekt ist. Ich hab den dann ausgebaut und zum Lama-Händler getragen, der hat sich das angeschaut und meinte, da war der Freilauf defekt. Eingebaut und läuft wieder wie am ersten Tag.
Moin, Von den Roten kam noch der Tipp, daß sich an den Zähnen des Zahnkranzes Grat gebildet haben kann, der ein zügiges Eingreifen verhindert.
Also habe ich die einzelnen Zähne entgratet und den gesäuberten Anlasser wieder montiert.
Jetzt komme ich gerade von der Probe- und Batterieladefahrt zurück. Das Problem ist gelöst. Das Ritzen läuft sauber in den Zahnkranz und der Motor zieht kräftig durch.
Hallo (AAZ). ich lese deine Beiträge jetzt schon lange und es macht mir immer wieder Spaß zu sehen, was du alles auf die Beine stellst oder auch wieder in Schuss bekommst :) Ich kannte dieses Forum zwar nicht bei Beitragsbeginn, habe dann aber, als ich es gefunden habe, die letzten 15 Seiten von dem Beitrag gelesen. O.o
Ich wollte einfach mal sagen, dass ich das, was du machst, einfach toll finde !
Wenn ich später mal mehr verdiene, kauf ich mir - glaub ich mal- auch einen zu restaurierenden Traktor. (Traumtraktor : http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...82806-276-16235) Zur Zeit beschäftige ich mich aber vorerst mit Mopeds, Balkenmähern und Motorsägen ... aber jeder fängt wahrscheinlich mal klein an.
Für einen Traktor hätte ich aber auch nicht das nötige Werkzeug da, bin gerade am Bau meiner kleinen "Werkstatt" beschäftig :)
Ich wünsche dir noch viel Spaß an deinem Ritscher (und an allem anderen, an dem zu bastelst) !
Moin Schorsch, schön, daß dir meine "Basteleien" und die begleitenden Berichte gefallen. Es ist wichtig, daß das notwendige Geld für die Restauration "übrig" ist. Zur Not muß man Pausen einlegen, bis wieder Geld da ist.
Wenn du nicht gerade einen solchen Sanierungsfall wie den Ritscher auswählst, kommst du auch mit deutlich weniger Werkzeug aus. Vielleicht gibt es ja bei dir einen Club. Da helfen sich die Leute häufig gegenseitig.
Zu deinem Traumtrecker: Schöner, kleiner, knuffiger Vertreter der kleinen Klasse. Für mich hat er aber einen entscheidenden Nachteil...... er läuft nur 15km/h. Wenn du vor hast, mit anderen zusammen Ausfahrten zu machen, wirst du schnell den Spaß verlieren.
Ich habe einen Treckerkumpel mit dem 11er-Deutz, der kommt auf unseren Touren nicht mit. Er hat keine Lust den Bremsklotz zu spielen, obwohl wir ihm gesagt haben, daß wir langsamer fahren.
Ich will dir nicht deinen Traumtrecker madig machen, es kommt eben darauf an, was man damit will.
Moin, ja das Argument mit den 15 km/h ist schon ein wichtiges. Aber es ist ja auch noch nicht soweit, dass ich mir einen Traktor aussuchen müsste :D Wenn du mit deinem Ritscher fertig bist, könntest du ja vielleicht ein kleines Video beim Fahren drehen. Würd mich sehr freuen den fertigen Traktor in Aktion zu sehen :)
Moin Schorsch, natürlich gibt es bewegte Bilder.... versprochen!
Jetzt geht es in die letzte Runde für den Ritscher. Die Diesel- und Ölversorgung muß fast komplett neu aufgebaut werden.
Das ist der klägliche Rest.
Für die zerbrochene ESP habe ich bereits Ersatz. Die Dieselleitung ESP->Düse kann aus einer 45 oder 50cm-Leitung gebogen werden. Als Rücklaufleitung kann ein Schlauch zum Einsatz kommen.
Die Ölleitung könnte ich ggf. wieder verwenden, wenn ich jemanden finde, der mir das fehlende Ende anlötet.
Am Düsenhalter sind die Schraubanschlüsse für die Einspritz- und Rücklaufleitung total vergammelt. Da benötige ich wohl Ersatz.
Moin, bei der Rücklaufleitung konnte ich die vorhandenen Teile nicht nutzen.. Der LAMA hatte nichts Passendes Mit der richtigen Auswahl von Hydraulikteilen habe ich das aber hingekriegt.
Die Einspritzleitung habe ich bei der Treckergarage bestellt.
Moin, inzwischen bin ich wieder ein Stück weiter. Das Gasgestänge ist montiert und die ESP eingebaut.
Mit der Düse bzw. dem Düsenhalter ist´s nicht so einfach. Der hat unter der Korrosion stark gelitten. Es ist nowendig einige Dichtflächen zu überarbeiten.
Die Auflagefläche für die Düse hat deutliche Riefen.
Auf der Drehbank habe ich sie abgedreht.
Das Sprühbild sieht schon ganz gut aus (ich habe bestimmt 50 mal versucht es zu fotografieren....nix)
Trotzdem werde ich mit feinen Zwischenlegscheiben noch nachbessern müssen.
Geduld..... es gießt immer mal wieder wie aus Eimern. Da komme ich nicht so schnell voran. Einspritzleitung ist gebogen. Deckel und Ölleitung auf der ESP sind fest. Jetzt wird der Düsenhalter montiert, Kühlwasser aufgefüllt, Luftfilter montiert.
Würde mich auch brennend interessieren :) Was ist das eigentlich für ein Tei, an dem du gerade bastelst ? Ich hab erst gedacht, dass es wie eine Vergaserdüse ist, nur halt in sehr groß. Aber ich glaub das ist es doch nicht oder ?
Schorsch, das ist die Einspritzdüse. Das Problem liegt darin, das Metall auf Metall abdichten muß, damit die 125 bar Dieseldruck da hin kommen, wo sie hin sollen. Dieselmotoren haben keinen Vergaser.
Es ist aber noch nicht ganz gut. Die 12 PS werden nicht komplett mobilisiert. Ich habe die Originaldüse bestellt und werde sie auf 125 bar einstelen lassen. Dann sehe ich weiter.
Auf jeden Fall steht einer TÜV-Abnahme vor dem Treffen auf dem Kiekeberg nichts mehr im Weg.
Hallo Bautzler, vielen Dank für eure Glückwünsche.
Da der Halbbautz ja nun jetzt fertig ist, denke ich, daß es der richtige Zeitpunkt ist, sich zu verabschieden. Der Ritscher ist ja nun mal kein Bautz.
Ich bedanke mich herzlichst für euer Interesse und für eure Unterstützung in Wort und Teilen. Die Möglichkeit sich hier umfangreiches Material down zu loaden hat mir sehr geholfen.
Sicher werde ich hier ab und zu mal reinschauen, möglicherweise auch mal meinen Senf dazu geben wenn´s mir in den Fingern juckt.
Ansonsten Tschüß, machts gut und immer genügend Diesel im Tank.
saubere arbeit tolles ergebnis alle daumen hoch! lass mal von dir und dem ritscherbautz hören danke für den schönen bericht und viel spaß mit dem blauen :-)