Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 162 Antworten
und wurde 80.064 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Musseler Offline




Beiträge: 900

22.08.2015 16:39
#101 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Mitschäfer,

heute habe ich eine Probefahrt gemacht. Die seitlichen Konsolen halten gut, aber die Zurrgurte sehen Scheisse aus. Da muß ich mir was schweissen lassen. Der 200er hat keine Probleme das Ding den Berg hochzuziehen. Runter und mit Bremsprobe war auch gut. Ein bischen Schiss habe ich noch wegen der Seitenneigung. Was da maximal geht, sollte man vorher wissen. Wenn die Kumpels noch mal zur Hand sind, werden wir das mal im Stehen ausprobieren und den Winkel messen, an dem es kritisch wird.



Gruß Rick

bautz300 Offline




Beiträge: 1.512

22.08.2015 18:40
#102 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

So wird die Sache rund :-)

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Musseler Offline




Beiträge: 900

22.08.2015 19:05
#103 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallole,

was denkt Ihr? Soll da Farbe dran

Gruß Rick

AAZ Offline




Beiträge: 610

22.08.2015 21:04
#104 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Rick,
ich würde Holzschutz nehmen.
Dann würde ich darauf achten, ob die Räder des Treckers dreck gegen die hütte schleudert.
Wenn ja, Plexiglas oder Polycarbonat drauf schrauben.
Zudem würde ich die Hütte auch hinten gurten.

Integriere in die Seitenwände doch einfach 4 klappbare Zurrösen.
Dann kannst du dir einen Satz Zurrgurte auf Länge schneiden, damit du nicht meterweise Restgurt aufwickeln mußt.
Ich meine, die Hütte mußt du bei Verwendung von Antirutschmatten vorne nicht umschlingen.

Gruß
Jörg

bautz300 Offline




Beiträge: 1.512

23.08.2015 07:22
#105 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Bautz-Rot?
Tür und Fensterrahmen in grau?

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Musseler Offline




Beiträge: 900

23.08.2015 14:47
#106 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

die Rutschmatten werde ich mir dann mal zulegen. Spritzschutz werde ich wohl an den hinteren Kotflügeln anbaubar machen. Plexiglas an der Hütte gefällt mir nicht. Zusätzliche Zurrösen kommen nächste Woche...

In den Bautzfarben lackieren passt nicht zum falschen Orange/Grau am Traktor. Ich werde wohl farblos lasieren oder grau. Schaun mer mal.

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

23.08.2015 20:33
#107 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Nabend Rick,

richtig schick geworden.

Ich würde ihn auch einfach nur lasieren.

Was für mich immer wichtig ist, ist die Sicht nach hinten. Ohne Spiegel ist das auf Touren immer schwierig und gefährlich. Deswegen haben Deutz und Hanomag auch Spiegel dran. Der Bautz steht jetzt meistens nur noch auf seinem neuen Trailer. Da er bloß 16 läuft und wir einen Fahrer zu wenig haben, kommt er Huckepack. Er braucht auch keinen Spiegel. Wenn er denn dann mal selbst unterwegs ist, hängt dort eh nur unser Versorgungswagen hinter und über den kann man Hinweg sehen. Jeder unserer Trecker hat seinen eigenen Anhänger ;)

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Musseler Offline




Beiträge: 900

24.08.2015 18:26
#108 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hi Tim,
danke für die Blumen. Ja , Spiegel sollen noch kommen. Was ist denn faul mit Deinem 300er, dass er so lahmt?

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

28.08.2015 20:57
#109 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Nabend Rick,

wenn ich das mal wüsste. Wir wollen mal die Drehzahl messen. Objektiv haben wir das Gefühl, dass der nicht voll auf Drehzahl geht.

Leider bläst er auch ein bisschen durch die KW-Entlüftung. Ich habe aber im Moment genug andere Baustellen und so muss der 300er warten. Die anderen beiden müssen erst gemacht werden.

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Musseler Offline




Beiträge: 900

28.08.2015 21:12
#110 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hi Tim,
Ja, so viele Baustellen wollen betreut werden. Mein Karren hat jedenfalls gur bis Dreis zum Treffen der Radeschberjer Junge gehalten. Der 200er lief gut und wir gehen jetzt mal Spanferkel futtern.

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

29.08.2015 17:24
#111 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Männers,

sodele, bin wieder heile aus Dreis zurück. War ein schöner Abend dort. Den einen oder anderen Forenkollegen habe ich auch getroffen.
Bautze gab es wenige, aber langsam erkennt man den Traktor schon, da man sie vorher schon irgendwo gesehen hat.

Mein Quartier hatte ich bei den Schlepperfreunden aus Faid aufgeschlagen, die mir in ihrer Wagenburg Asyl gewährten. Für einen Moselaner ist das schon was, bei Eifelern unterkriechen zu dürfen.. Mein Kumpel aus Kindertagen ist mit mir im Pulk nach Dreis geschraddelt. Sein McCormick steht daher neben meinem 200er. Karls Schmieröl kam übrigens gut an!!!


Am Nachmittag habe ich den Aufbau noch lasiert. Den Innenausbau werde ich dann demnächst angehen.

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

04.09.2015 18:08
#112 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hi Rick, wow, das hast du echt sehr gut hinbekommen, Glückwunsch!
Ich würde beim Spritzschutz am Bautz darauf achten, dass er den Bautz nicht alzusehr verhässlicht und nicht unnötig Löcher ins Blech gebohrt werden müssen.

Musseler Offline




Beiträge: 900

05.09.2015 12:06
#113 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hi Barom,

danke fürs Lob. Ich habe mir überlegt, dass ich einfach bei einer Regenfahrt eine Plane vor den Schäferwagenaufbau hänge. Das ist m. E. das einfachste und verschandelt nicht die Optik - höchstens während der Fahrt...

Der Innenausbau muss noch warten. Ich habe derzeit so viel um die Ohren, dass ich froh bin, am WE auspennen zu können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

15.06.2016 16:47
#114 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Liebe Mitschäfer,

die Saison ist schon voll am laufen und ich habe immer noch keine richtige Schlafstatt im Wagen.
Um flexibel zu bleiben muss das Bettchen auch mal weggeräumt werden können. Also ein paar einklappbare Konsolen gebastelt.
Verschnittreste und ein Kantholz hatte ich ja noch...

Ausgefahren:




Eingeklappt:




Die "Bettkante kann im oberen Bereich zwischengelagert werden:




Und dann noch ein Spässchen. Der Wagen bekommt ein "Branding":

Gruß Rick

bautz300 Offline




Beiträge: 1.512

15.06.2016 17:31
#115 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Wird immer gemütlicher.

Woraus machst du das "Branding"? Wird das ein Blechschild?

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Musseler Offline




Beiträge: 900

15.06.2016 18:37
#116 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Moin Stefan,

das wird nur ein Gag. Ausdrucken, laminieren, dranbabben.

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

25.06.2016 15:42
#117 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Endlich ist die Schlafstatt fertig:

Lattenrost angepasst...




...Bettkante angeleimt und verschraubt...


...Klappmatratze drauf. Die schräge Ecke werde ich noch anpassen.

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

20.07.2016 17:16
#118 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Rick,

na, wie sieht es an der Schäferwagen Front aus?

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Musseler Offline




Beiträge: 900

20.07.2016 18:35
#119 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Tim
war am Wochenende in Kradenbach. Hat alles gut hingehauen und in der Schlafstatt pennt man wie zu Hause..

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

21.07.2016 23:41
#120 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Ja das sieht richtig gemütlich aus =)
Kannst ja mal richtung Süden auf ein Treffen kommen. Pfaffenhofener Gegend ;)

Musseler Offline




Beiträge: 900

24.07.2016 16:09
#121 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

....so weit südlich werde ich es wohl nie schaffen...

das ist für mich erreichbar:

Gruß Rick

thomasB Offline




Beiträge: 44

27.07.2016 09:52
#122 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Das ein oder andre schaffe ich bestimmt auch. Aber leider ohne Bautz.
Also wir sehen uns.
Gruß Thomas.

Jara Offline



Beiträge: 1

29.01.2017 15:23
#123 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo tolles Teil! ich suche verzweifelt den Bauplan im PDF Format, habe ich den überlesen?

Musseler Offline




Beiträge: 900

29.01.2017 15:35
#124 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Servus,

ich habe keine PDFs eingestellt, aber Du kannst Dir ja die Fotos der Pläne runterladen und diese dann in PDFs umwandeln. Maßstäblich wird es,dann zwar nicht unbedingt, aber die Maße stehen ja dran...Viel,Spaß beim Nachbau.

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

12.03.2017 19:18
#125 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Servus, liebe Mitbautzer,

Kumpel Raimund wird nun auch "Schäfer" und wir bauen ihm einen Karren in bewährter Manier:







Der Aufbau ist gedacht für einen Pritschenanhänger mit Rädern unter der Ladefläche. Er ist schmäler als meiner, dafür aber auch länger.
Betten werden klappbar und unter den Sitzflächen gibt es genug Stauraum. Wenn das Material da ist, gibt es wieder Bilder vom Bau!

Gruß Rick

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz