Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 162 Antworten
und wurde 79.979 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Musseler Offline




Beiträge: 898

24.06.2014 20:11
Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Liebe Leute,

ich habe mir wie angekündigt noch eine weitere Baustelle an den Hals gehängt. Den Bau eines Schäferwagenaufbaus als Ladung für einen Einachsanhänger. Planung kommt ja bekanntlich vor der Ausführung, daher hier die ersten Ergüsse:



Im Herbst soll es losgehen. Dann bekomme ich den alten Anhänger von Kumpel Raimund.
Ein paar Kilo Schrauben gehe ich dann schon mal kaufen...

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

24.06.2014 20:23
#2 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Na dann mal viel Erfolg!

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Musseler Offline




Beiträge: 898

24.06.2014 20:28
#3 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Danke Tim,

..kann ich brauchen! Wenn ich doch nur besseres Werkzeug hätte...

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

24.06.2014 20:46
#4 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Man(n) sollte schon ein wenig mehr als einen Kreuz und Schlitzschraubendreher haben ;)

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Musseler Offline




Beiträge: 898

24.06.2014 20:59
#5 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Moin Tim,

Ich nehme Werkzeugspenden gerne entgegen!

es fehlt:

lange Holzbohrer mit Längen > 10 cm
Kapp- und Gehrungssäge
Schraubzwingen aller Art
Eine gute!! Stichsäge oder besser eine Bandsäge.

Naja, bis Herbst is ja noch hin....

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

24.06.2014 22:01
#6 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hey Rick,

Leihweise kein Problem...spenden wird schwer, es seih denn du spendest sie mir dann wieder zurück ;)

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Barom Offline




Beiträge: 488

25.06.2014 00:07
#7 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Ich glaub das hätte ich alles hier :P Musst halt mal mit dem Bautz vorbeikommen^^

Flo5010 Offline




Beiträge: 408

25.06.2014 08:54
#8 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Sieht doch nach einem guten Projekt aus!
Wie sieht das denn mit dem zul. Gewicht von dem Anhänger aus? Sind ja doch recht dicke Balken, denke da werden einige Kilo zusammen kommen.
Und vergesse nicht hinten am Hänger noch Stützen zu montieren xD

mfg

Musseler Offline




Beiträge: 898

25.06.2014 09:45
#9 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Moin zusammen,

ich will Kanthölzer 60/60 verwenden. Mit dem Zeichenprogramm kann ich zum Schluß alles in ein Volumenmodell exportieren (.stl-Format). Mit dem Volumen kann ich dann mittels des spezifischen Gewichtes von Nadelholz plus der Eisenteile etc. recht genau errechnen, wieviel es wiegt. Von der Praxis wird man dann aber dennoch immer überrascht. Schaun mer mal..

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 898

25.06.2014 21:08
#10 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Hallole,

aus statischen Gründen muss ich noch Pfetten einziehen (rote Pfeile)



Da sich die seitlichen Bänke wohl sonst unkontrolliert absenken könnten, werden die mittleren Pfosten (grüne Pfeile) an den Seiten oben an den Sparren aufgehängt (Grüne Kreise). Die Sparren leiten die Kräfte in die Pfetten und diese dann über die Giebelständer nach unten in den Boden.

Als Liegefläche plane ich 2 Etagenbetten mit Matratzengröße 80/1,80m. Im unteren Teil erweiterbar bis auf 1,50 m Breite. Der Ofen ist erst mal nur Platzhalter. Ob ich den einbaue, weiß ich noch nicht. Gegenüber kommen dann eine kleine Anrichte mit Unter- und Hochschränkchen für die wichtigsten Utensilien zur Ausführung. So weit die Theorie. Mal gucken, wo mich die Praxis noch hinführt. Motto: "Ist der Plan auch gut gelungen - bestimmt verträgt er Änderungen!"

Im Sinne der Vereinfachung werde ich wohl als nächsten Optimierungsschritt die Höhe reduzieren. Aufgedoppelte Kantholzdicken kann man noch reduzieren, indem man Stahl-Eckverbinder verbaut und Knotenpunkte ohne Überblattung und Auflagerung stumpf aufeinander stossen lassen kann....

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

26.06.2014 07:38
#11 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Schaut nach Sketchup aus?! Mit welchem Programm hast du gezeichnet? Willst du unbedingt einen Holzofen drin haben? Hast du ein Aggegrat dabei, dann würde ich ein elektrisches Heizgebläse nehmen.

Musseler Offline




Beiträge: 898

26.06.2014 17:21
#12 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Moinmoin,

jepp, dat is Sketchup. Ein Aggregat ist wohl die bessere Wahl, wie Du vorschlägst. Beleuchtung will ich nicht viel Firlefanz. Da reicht mir eine Batterie mit ein paar LEDs.

@Lui: wär das nicht auch was für Dich? Da könnten wir zusammen bauen?

Gruß Rick

lui59 Offline



Beiträge: 21

26.06.2014 20:56
#13 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Rick

Wann willst du dann Anfangen mit der Arbeit. Ich kann dir vielleicht helfen wen bei mir nichts Anliegt.

Gruß Lui

Musseler Offline




Beiträge: 898

26.06.2014 21:12
#14 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Hi Lui,

Anfangen möchte ich im Herbst, wenn der Anhänger da ist. Problem ist nur, dass ich eigentlich keinen Platz zum Bauen habe. Ich muß dann den Traktor irgendwo anders unterstellen. Meine Denke war jetzt, dass Du vielleicht auch einen bauen möchtest und Du ggfs. eine größere Scheune hast....
Dann müssten wir ncht auf dem Boden stehend bauen, sondern aufgebockt. In meiner Garage ist Decke recht niedrig. Auf dem Wagen bekäme ich den Aufbau nicht mehr raus.

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

29.06.2014 20:40
#15 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

LEDs fressen für die Beleuchtung tatsächlich nicht viel. Entweder über eine Batterie oder / und über das Notstromaggregat. Im Sommer, wenn du keinen Ofen brauchst hast du dann mehr Platz im Innenraum =)

AAZ Offline




Beiträge: 610

29.06.2014 20:59
#16 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Rick,
dein Projekt ist wirklich interessant.
Bei dem schmalen Radstand des Anhängers hätte ich Bange vor Umkippen.
Die Hütte erscheint mir etwas kopflastig.
Vielleicht hilft es, wenn du einen in der Dicke großzügig bemessenen Marmorfußboden legst.
Dann kommt der Schwerpunkt nach unten.

Gruß
Jörg

Musseler Offline




Beiträge: 898

29.06.2014 21:14
#17 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Hallole,

Klar, das sieht im Moment noch etwas haarig aus. Ich habe den Hänger als Modell runtergeladen und nur optisch passend skaliert.
Vom Volumen her überschlage ich derzeit ca. 180 kg für den Rohbau bei Verwendung von Siebdruckplatten im Unterbau. Als Verkleidung nehme ich 08/15 Nut+Feder, verschraubt +verleimt. Dach dito mit Flachdachfolie, also kein Titanzink o.ä, obwohl es besser aussähe. Geschätzt wird das Teil dann mit allem Schnick und Schnack max. ca. 400kg wiegen. Ich hoffe, ich werde das Gewicht nicht erreichen. Als Hänger kommt ein ungebremster 750 kg-Hänger zur Anwendung.

An den Jungs hier habe ich mich orientiert: http://www.historische-landmaschinen-die...ferwagenbau.cfm

Gruß Rick

AAZ Offline




Beiträge: 610

29.06.2014 22:20
#18 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo rick,
zumindest scheinst du mit der Traglast für den Anhänger zurecht zu kommen.
Die Jungs sehen so aus, als ob sie wissen was sie tun.

Du solltest bei ungebremstem Anhänger beachten, daß das Leergewicht des Zgfahrzeuges doppelt so hoch sein muß,
wie das zGg des Anhängers.
Ggf. muß du den Anhänger ablasten. Sonst kann´s Mecker mit der Versicherung geben.

Gruß
Jörg

Musseler Offline




Beiträge: 898

29.06.2014 23:58
#19 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Leergewicht beim 200er sind 1130 kg. Das sind dann keine 15oo kg.
Danke für den Tipp!
Im Brief steht was von zulässiger ungebremster Anhängelast von 565 kg. Würde es reichen, eine Wiegekarte mitzuführen? Wie lastet man einen Anhänger ab? TÜV-Vollabnahme oder reicht die Bitte bei der Zulassungsstelle?

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 898

01.07.2014 18:59
#20 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

@ Karl:

Bitte vergiss die Idee mit den Trockenbauprofilen! Gekrimperte Verbindungen sind nicht für dynamische Belastungen, wie sie beim Transport des Aufbaus auftreten geeignet. Das wird dann nach 10 Kurven weich wie Lappen.

Hier hat einer mit Stahlrahmen gearbeitet, wie Du es vorhast. Das Vorgehen hat er in drei Videos dokumentiert:

Gruß Rick

AAZ Offline




Beiträge: 610

01.07.2014 21:11
#21 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Rick,
das wird ein schicker Saunawagen. Man muß nur aufpassen, daß man nicht an die Köpfe der Schloßschrauben kommt.
Das gibt Brandblasen.

Das Ablasten habe ich noch nie gemacht.
Ich meine, das ist nur eine (gebührenpflichtige) Eintragung im Brief/Schein.

Gruß
Jörg

Musseler Offline




Beiträge: 898

03.07.2014 19:27
#22 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Meinst Du, dass eine Wiegekarte ausreicht? Man kann doch nicht den ganzen Anhänger seiner Leistuzng berauben, nur weil vielleicht mehr gehen könnte. Ich finde diese Regelung dumm. Wenn das tatsächliche GG zum Zugfahrzeug passt, wer sollte daraus einen Strick drehen?

Gruß Rick

AAZ Offline




Beiträge: 610

03.07.2014 19:57
#23 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Rick,
die Ablastung wirkt sich nicht nur darauf aus, daß du den Anhänger ziehen darfst.
Auch Steuern und Versicherung werden dadurch reduziert.

Mit der Wiegekarte des Anhängers incl. Hütte hast du das tatsächliche Gewicht aber eben nicht das zGg.

Du kannst ja mal beim TÜV nachfragen. Nachher schreibe ich hier Unsinn, und das Ganze gilt nicht mehr.

Gruß
Jörg

Musseler Offline




Beiträge: 898

31.08.2014 12:34
#24 RE: Schäferwagen im Selbstbau-Jetzt mit Stückliste Zitat · Antworten

Hallo Schäfer,

Mein Anhänger ist da. Ein "Polnischer Hecht" (Eisenbahner wissen, was das ist ) des mir bisher unbekannten Herstellers ZSP.
Der Boden ist zusätzlich mit Riffelblech ausgelegt, die Seitenwände haben neue Siebdruckplatten, noch 15 Monate Tüv und - das war mir wichtig - vordere und hintere Bracke klappbar. Desweiteren Abweiser und Begrenzungsleuchten verbaut.

Hier sind die Innenmaße sowie die Breite über Alles:



Jetzt fehlt wieder ein wenig Zeit zum Planen, damit ich die Materialliste zusammen bekomme.

EDIT: Wer kann mir eine halbwegs guts Kapp- und Gehrungssäge mit Auflagetisch empfehlen? Ich werde die Säge nach dem Bau wohl nie wieder brauchen, daher reicht eine Qualität, die die Winkel einhält. Langlebigkeit ist weniger wichtig.

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

31.08.2014 12:43
#25 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

K&G Säge haben wir eine von Metabo daheim. Das Laserlicht ist wirklich Gold wert finde ich!
Metabo Kapp- und Gehrungssäge KGS 216 M 80102160400 1500 W Ø 216 x 30 mm

http://www.conrad.de/ce/de/product/82457...0140831104232:s

Haben sie auf einem Tisch montiert. Super Gerät, habe schon viel damit gemacht!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz