Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 162 Antworten
und wurde 80.095 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Musseler Offline




Beiträge: 900

28.09.2014 12:50
#51 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Moinmoin,

der Aufbau wird - wie es auch beschreibst - absetzbar sein, sodass der Anhänger in der traktortreffenlosen Zeit auch seiner ursprünglichen Aufgabe dienen kann. Kein Umbau, sondern Ladung.

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

06.11.2014 21:08
#52 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallole,


Material ist zwar alles da, aber beruflich und privat bleibt wohl bis nach Weihnachten kaum Freizeit. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich noch nichts Neues berichten kann.

Gruß Rick

Bautz Freund Karl Offline



Beiträge: 404

02.12.2014 20:06
#53 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Rick,
Herzichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute.
Weiterhin viel Spass mit Bautz und Schäferwagen.
Gruß Karl

Musseler Offline




Beiträge: 900

02.12.2014 22:45
#54 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Moin Karl,

danke für die Wünsche. Ich denke, nach Weihnachten geht dann endlich was. Leider geht im Moment garnichts. Kann nur besser werden.

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

04.12.2014 07:13
#55 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Von mir auch alles Gute Rick!
Tja, bei mir gehts auch nicht voran =(

Musseler Offline




Beiträge: 900

08.02.2015 11:18
#56 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Mitbautzer,

am Samstag hatte ich dann endlich mal Gelegenheit, mit dem Bau zu beginnen. Es hat zwar nur für die Seitenteile gereicht, aber Hauptsache, der Einstieg ist mal gefunden. Am nächsten Wochenende soll dann die Einstiegsseite folgen. HAndy hatte ich vergessen, leider gibt es dann erst nächste Woche Bilder...

Gruß Rick

Bautz AS 122 Offline




Beiträge: 78

10.02.2015 11:39
#57 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Endlich gehts los! Wir wollen Bilder!

Musseler Offline




Beiträge: 900

14.02.2015 19:23
#58 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallole,

die Lungen-, Darm- und Rüsselpest hat mich fest im Griff (Fastnacht gehört verboten! ). Daher keine Bildchen und kein Fortschritt. Nur schon mal die ersten Termine für Veranstaltungen im Mosel-Hunsrückraum:

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

19.02.2015 17:04
#59 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallole,

hier dann mal die versprochenen ersten Bilder:

Das empfohlene Maschinchen. Geht wie Schmidts Katze. Guter Tipp!


Heute die Rückwand gebastelt...






Die Diagonalen werde ich erst zum Schluß einbauen. Ebenso die Wechsel für die Fenster.
Morgen soll es weiter gehen, aber ich bin doch noch nicht so richtig fit und brauche jede Menge Kaffeepausen.

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

28.02.2015 16:39
#60 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Moinmoin,

heute wurde die Eingangsseite fertig:





nächste Woche dann noch die Sparren herstellen aus aufgedoppelten Kanthölzern. Den Zuschnitt mache ich entweder mit einer guten Stichsäge oder ich versuche beim ortsansässigen Schreiner ein Stündchen an der Bandsäge zu bekommen. Schaun mer mal.



Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

01.03.2015 11:24
#61 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Holla, das geht ja schnell voran =)
Weiter so ;)

Musseler Offline




Beiträge: 900

01.03.2015 12:51
#62 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallole,

is mir viel zu langsam! Da ich nur samstags bei Vattern im Keller "Krach" machen kann, sehne ich besseres Wetter herbei. Dann karre ich den ganzen Driss zu mir und baue im Freien. Mit 2 Mann könnte man die Kiste wohl in 3-4 Tagen zusammentackern. Ich mache es allein, weil die Söhne irgendwie keine Geduld dafür haben und lieber ins Handy glotzen.

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

14.03.2015 17:39
#63 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

ich hatte wieder mal Zeit etwas zu basteln:

Da nix passendes im Baumarkt zu finden war, muss ich halt selbst ein Fensterchen bauen.
Zusammengeleimt aus Fichtenleisten, 3-Lagig und versetzt, damit man die Falze hinbekommt.


Passprobe. Die inneren Leisten fehlen noch....


Den Sparrenplan habe ich 1 zu 1 ausgeplottet. Nach dem Ausschneiden dient er dann als Schablone zum Anzeichnen der Ausrundungen.




Die Einzelteile der Sparren wurden zugeschnitten...


Legeprobe...


...auch mal auf der Eingangsseite...


...und mit Zwingen verleimt.


Wenn das dann mal alles noch ausgeschnitten ist, habe ich die Einzelteile für den Rohbau fertig und kann zusammenschrauben. Richtfest mit den Kumpels ist auch schon angedacht!

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

21.03.2015 18:36
#64 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo aus dem Keller,

heute hatte ich Glück und ein Stündchen an der Bandsäge. Leider darf ich den Hobel nicht benutzen, sonst hätte ich den Kram fertig gemacht.

Also nur Grobschnitte. Wo bekomme ich jetzt wieder einen guten Bandschleifer her? Mit dem Schwabbel wird das nix. Vielleicht mache ich das mit der Flex und Schrubbscheiben.....????

die drei mittleren Sparren...


und die zwei Aufsatzsparren an Vorder- und Rückwand.


Netterweile durfte ich mir ein paar Einbohr-Fensterbänder mitnehmen, incl. der zugehörigen Bohrschablone. Dann muß ich nur noch ein Paar alte Einreiber finden....

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

23.03.2015 17:56
#65 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

....nur mal eine Frage zwischendurch:

baut sonst noch jemand einen Wagen?

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

24.03.2015 18:53
#66 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Bandschleifer ausm Baumarkt ausleihen! Die haben sowas eventuell.
Ansonsten beim Schreinermeister deines Vertrauens höflich fragen ;)

Ernestito Offline



Beiträge: 104

29.03.2015 18:37
#67 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Rick,
sehr schöne Arbeit. Ich bewundere das. Frage: was für ein CAD-Programm verwedest du? ist das Sketchup? wenn ja, mit welchen Plugins? Weil ich gerne ähnliche Zeichnungen erstellen möchte. Danke für deine Hilfe.
LG
Ernest

Musseler Offline




Beiträge: 900

29.03.2015 18:46
#68 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Ernest,

Ich bin mit einer älteren Version von Sketchup unterwegs. Plugins braucht man eigentlich keine. Wenn ich mal was in Autocad oder ähnlich weiterbearbeiten will, was seltenst vorkommt, habe ich ein dxf-Export plugin, das auch 3DS erzeugen kann zur Weiterbearbeitung im 3D Druck. Hierfür braucht man es nicht. Wenn man 1:1 ausdrucken will, kann man ein PDF in Originalgröße erzeugen und im Plotservice beim nächsten Ing.- büro 😃 plotten lassen.

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

16.04.2015 18:08
#69 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Mitbautzer,

nach einer etwas glücklosen Zeit konnte ich heute mit Hilfe meines Ältesten 2 Seiten des Schäferwagengerüsts montieren.
Damit sich die Siebdruckplatten verleimen lassen, habe ich die Beschichtung an den Klebestellen abgeschliffen.
Hier ein Foto zum Zwischenstand:



Leider hat sich das Holz auch schon ein wenig verzogen. Ein bischen krumm ist halt nicht immer zu vermeiden. Macht nix...is keine Uhrmacherarbeit!

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

17.04.2015 12:59
#70 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Moinmoin,

...ich brauche Hilfe beim Herausfinden der Produktbezeichnung und einer Bezugsquelle für "Stützenklemmen" oder wie auch immer man das nennt.
Seitlich am Wagenaufbau will ich diese wie im Fotolink hier:





(Fotoauschnitte, Originalbilder http://www.historische-landmaschinen-die...galgroup_421953[g421953]/18/ und
http://www.historische-landmaschinen-die...galgroup_421953[g421953]/21/ )

anbauen, damit man den Aufbau absetzen kann. Wer kann mich erleuchten? Irgendwie dieht das aus, als wären es Klemmen für Anhängerstützen?

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

17.04.2015 18:09
#71 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Soderle,

heute noch mal ein wenig gebastelt:

Eingangsseite:


Krumme Hölzer... Die richtige Höhenlage konnt ich leider nicht mehr "erzwingen". Das Holz wäre gerissen.


Rückseite:


Morgen soll es weiter gehen..

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

18.04.2015 18:21
#72 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

RICHTFEST



Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

03.05.2015 12:42
#73 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Moinmoin,

am Schäferwagen hat sich nicht viel getan, aber die Aussteifungen/Kopfbänder sind verbaut:









Demnächst gibt es im Globus Baumarkt wieder 20% auf Alles, da werde ich dann die Profilbretter und Edelstahlschrauben bestellen.
Bis jetzt kann ich das Gerüst noch alleine bewegen/kippen. Ist doch etwas leichter, als ich dachte.
2 ganze Kanthölzer sind noch übrig. Die Mengenangabe für das Konstruktionsholz passt also schon mal.Jedoch habe ich die Diagonalen/Kopfbänder aus Verschnittresten hergestellt. Das Gerüst ist schön steif. So soll es sein. Wenn die Profilbretter auch noch zusätzlich verleimt werden, sollte nichts weich werden - auch beim Fahren über Holperstrecken nicht.

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 900

18.05.2015 22:39
#74 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Hallo Mitbautzer und Schäfer,

Die Profilbretter sind im Zulauf und kommen am Mittwoch. Bis dahin habe ich derweil mal Anhängerstützenhalter montiert. Die Halter werden zum Schluß auch je 2 mal an jeder Ecke des Aufbaus montiert. Sie nehmen die Ständer zum Abstellen des Schäferwagens auf. Die Höhenjustage soll mit Gerüstfüßen mit Gewinde erfolgen, die ich noch irgendwo gebraucht auftreiben muß.



Ab nächster Woche wieder mehr Bilder vom Baufortschritt...

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

21.05.2015 18:47
#75 RE: Bau eines Schäferwagens Zitat · Antworten

Fleißig, fleißig, nur weiter so =)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz