So, heute hab ich den ersten Schritt gemacht und bin mal komplett mit der Druckluft um den ganzen Bulldog gelaufen und hab so viel Dreck wie möglich weggeblasen. Der Bautz war vorher in der Forstwirtschaft unterwegs, und somit hingen überall Sägespäne(vermischt mit Öl) und Nadeln, Zapfen etc....
Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
- In der Laufrinne des Keilriemens am Antriebsrad waren noch Reste alter Keilriemen. Die waren so fest drin, musste ich mit nem Schraubenzieher rauskratzen. - Am vorderen Ventildeckel war frisches Öl (in der Mulde unterhalb des Deckels) - Die 45Ah Batterie ist zu schwach (musste Fremdstarten bei 7° Grad) - OK, ist mir nicht direkt beim Saubermachen aufgefallen, aber fürs Protokoll - Die Nabenkappe auf der linken Seite Vorderrad fehlt - Warnblinkschalter (so einer zum ziehen) ohne Funktion - Schutzhülle der Handschaltung ist zu groß, rutscht runter (ausserdem zerrissen) - Gitter auf der rechten Seite fehlt - Gitter vorne ausgerissen - Bautz Emblem + Schriftzüge nicht vorhanden - Kühlluftgebläse verdreckt (muss demontiert und gereinigt werden) - Schutzkappen für Löcher (wo unten das Lenkgestänge zu sehen ist und das andere oben drüber) nicht vorhanden - Felgen haben unterschiedliche Farben (vorne / hinten)
soso...Du hast also den heiligen Sonntag geschändet und am Traktor gewerkelt! Dafür wirst Du mit uns zusammen in der Hölle schmoren! Willkommen im Club!
Wenn sonst alles in Ordnung ist und der Rost nicht in jeder Ecke sitzt, würde ich nicht viel daran machen. Wilst Du den anmelden oder als Hofschlepper benutzen?
Was kann ich dafür, dass Gott nur 6 Tage gebraucht hat....der war halt schnell, ich schaffs nur in 7
Der wird angemeldet, schwarzes Nummernschild (Versicherungsthread hab ich schon gefunden, zum vergleichen) und dann wird damit alles mögliche gemacht, nur nicht gearbeitet
So, weiter gehts. Hatte mal wieder Zeit und bin erstmal mim Staubsauger ins Innenleben vorgedrungen. Zuerst also Batterie ausgebaut (die stand auf einem Brett, ist das original?)
Hab erstmal den riesigen Brocken an verklebter Sägespähne entfernt:
Weiter in Richtung Getriebe hab ich dann viele Holzstückchen, Laub, Massen an Fett(damit wurde echt übetrieben) und einem ALU-Ring gefunden! Wo kommt denn der her? Gehört der zum Bautz? Wenn ja, wohin?
Hier erstmal Fett und Holz:
Dann hier der Alu-Ring:
Hier mit Maß:
Für was sind denn die beiden Winkel da angebracht? Die Batterie steht zwischen den Winkeln und dem Tank (auf einem Holzbrett...?)
So und dann gings an die Elektrik: Inspizieren und von Fett befreien. Sieht das bei euch auch so chaotisch aus? Warum wurde der braune Draht einmal quer rüber an Masse gelegt?
Ach ja, und den Keilriemen hab ich auch gewechselt. Kann man hier nachlesen: topic.php?id=1991
Die Halterung für die Batterie sieht Original aus. Das kannst Du dir auch in der ETL ansehen. Ob die Batterieunterlage ein Holzbrett ist kann ich dort nicht genau erkennen; ist aber sicher auch möglich.
Und was das Chaos bei der Elektrik angeht; ich kann Dir ja mal meine zeigen. DIE ist chaotisch........ Da müsste ich unbedingt mal ran
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
ZitatGepostet von bautz300 Und was das Chaos bei der Elektrik angeht; ich kann Dir ja mal meine zeigen. DIE ist chaotisch........ Da müsste ich unbedingt mal ran
da bin ich ja beruhigt
Meinst du mit Halterung der Batterie die zwei Winkel? Die halten bei meiner Batterie garnichts, da hängt nur ne Feder auf der linken Seite rum =) Meine Batterie liegt auf diesen zwei Filzstreifen auf, zwischen Tank und Winkeln.
Ah, der Koffer fehlt bei mir. Da lässt sich aber was machen, solche Koffer bekommt man schon noch her. Zur Not kann auch eine Munititonskiste als Werkzeugkoffer dienen.
Weiß jemand, wo der Alu-Ring herkommt? Und ganz wichtig: Kann da in dem Brückenrahmen Wasser abfließen, wenn ich da mal mim Hochdruckreiniger reingeh?
den ALU-Ring kann ich nicht zuordnen. In der ETL steht bei Tafel 10 ein Ring Nr. 21, 35x52. Der wird es wohl nicht sein?
Wenn der Traktor so voll Dreck ist, würde ich alles zerlegen und bei der Gelegenheit auch schleifen und neu lackieren. Da kannst Du zwar erst in einem Jahr wieder fahren, hast aber wohl Dein Leben lang Ruhe, sofern Du nicht wieder in den Dreck fährst. Ansonsten rausräumen, was geht und wieder neues Fett rein. Hauptsache, es stört die Mechanik nicht.
Heute bin ich mal mit dem Hochdruckreiniger drübergegangen mit 30° warmen Wasser, damit das Öl besser weggeht...mit mäßigem Erfolg. Ging zwar viel weg, aber ich mein fast, dass der nur sauber wird, wenn man den mal aufkocht^^ Wie bekommt ihr denn das ganze alt, mit Dreck verklebte Öl weg?
Hier mal mit der Fräse den Dreck weggemacht:
Die Dieselleitung scheint undicht zu sein. Das sollte aber nur ein Kupferring sein, dann ist das wieder dicht oder?
So sieht er gerade aus, zusammen mit seinem Anhänger=)
Heute gings weiter, den Bautz reinigen. Hab ihn zwar schon gewaschen + Hochdruckreiniger, aber wirklich alles geht damit doch nicht ab. Bin dann mit ner Reinigungsknete angerückt.
Hier in der Bildmitte war ich schon mit der Reinigungsknete, dass ihr einen Vergleich seht (in Echt schaut das viel besser aus).
Hier die fast fertige Haubenoberseite:
Und die Blinker sind ein bisschen weiter nach innen gewandert, da sie unschön vom Blech abgestanden sind (wird ja nach aussen hin rund).
War am Wochenende bei einem professionellen Fahrzeugreinigungs-Mensch....leck mich fett, kann der aus dem Lack noch was rausholen. Hat mal zur Demonstration einen Teil an der Motorhaube gemacht...Bilder folgen!
Am Wochenende die Politur auf der linken Seite angewandt und den toten Lack entfernt. Darunter schauts schon viel besser aus, so knallrot wie unter dem Emblem (vorne mitte) wird es aber nicht mehr.
RAL-Karte hatte ich leider noch nicht zur Hand, aber es geht weiter mit polieren.
und den Ölfilter hab ich abgedichtet (ein WECK-Gummi). Da ist ja original eine Dichtung, hat hier mal jemand gesagt. Die war bei mir aber nicht da, deswegen die alternativ-Lösung:
Mein neues Reifengel hab ich auch ausprobiert. Macht den Reifen wieder wie neu, schön schwarz. Vorher:
Am Wochenende hab ich die vorderen Nieren poliert und danach das Gitter montiert. Sieht schon viel besser aus:
Danach habe ich die Scheinwerfergehäuse mal abgeschraubt und gesehen, dass sich zwischen Kotflügel und SWGehäuse ziemlich viel Rost angesammelt hat. Bilder hab ich leider noch nicht, werden nachgereicht. Hab aber die Blinker mit Klemmen versehen, dass ich sie schneller abmontieren kann, wenn ich später den Kotflügel polieren werde:
Hier noch ein Bild, wo laut Schmierplan das Lenkgetriebe geölt/geschmiert werden kann....finde aber hier nichts.
hast du schon mal von oben in dein Kupplungsgehäuse geschaut ob du da unter der Batterie/Tank was erkennen kannst? Normal sollte ja das Lenkgetriebe da drinnen sitzen vielleicht muss man das von da oben irgendwie über eine Einfüllschraube befüllen.