Hi Holger, danke für den Tip. Powerclean kann ich mal an unauffälligen Stellen testen, aber an den Lack will ich das Zeug aus Erhaltungsgründen nicht bringen.
Nachdem die Manschette von Karl recht schnell das Zeitliche gesegnet hat, musste ich mir was neues einfallen lassen. Zuerst hab ich eeewig im Internet nach passenden Schaltmanschetten geschaut, auch im Granit-Shop. Für Bautz natürlich nirgends was dabei und die Helden geben auch keine Maße an! Hat alles nicht gepasst. Die größte war wohl die Deutz-Manschette für 30!!! Euro, die hat aber nicht gepasst, war viel zu klein.
Dann kam mir die Idee mit den Achsmanschetten. Gesagt getan, hier ist eine Achsmanschette dran. Technische Daten zur Achsmanschette: Technische Daten: Einbauseite: getriebeseitig Innendurchmesser 1 [mm]: 24 Innendurchmesser 2 [mm]: 72 Höhe [mm]: 103,5 Material: Gummi Einbauseite: getriebeseitig Innendurchmesser 1 [mm]: 24 Innendurchmesser 2 [mm]: 72 Höhe [mm]: 103,5 Material: Gummi
Sehr gute Beschreibung, Ich hoffe es geht bald weiter. Verfolge dies hier sehr interessiert, da Ich selbst einen 200C besitze und ihn etwas aufhübschen möchte.
Der rechte Scheinwerfer hat schon immer Probleme gemacht, indem er einfach manchmal nicht ging (und zwar nur das Fernlicht). Zuerst mal das Plus von Fern- und normales Licht vertauscht um zu sehen, ob es an der Fassung liegt (war schon ein bisschen angeloffen, eventuell Kontaktprobleme). Das hat sich aber als falsch herausgestellt.
Dann gemessen, was am Fernlichtkabel anliegt: 9V. Eigentlich sollten es 12V sein. Irgendwo fließt also Schmutzstrom ab. Und was hatte ich da als erstes in Verdacht:
Total versifft und mit 50 Jahre altem Öl-Sand-Gemisch überdeckt. Das musste natürlich erstmal weichen und hat letztendlich auch zum Ziel geführt. Danach lagen wieder 12V an und das Fernlicht funktionierte wieder zuverlässig!
Dazu gabs dann auch gleich ein neues Leuchtmittel.
LED Technik mit 80W. Da geht was, wie ihr auf dem Vergleichsbild mit dem originalen Leuchtmittel seht.
Das Endprodukt der Verkabelung hab ich leider noch nicht fotografiert, weil mir noch nichts eingefallen ist, wie ich die Steckverbindung befestige.
Die aktuelle Schaltmanschette (Achsmanschette) war nur eine Übergangslösung, bis ich jetzt ENDLICH eine passende Schaltmanschette gefunden habe (Kosten: 15€):
Bevor der Bautz seinen großen Auftritt hatte, musste ich nochmal ordentlich ran mit der Poliermaschine und der neuen Polierkugel. Auch der neue Polierteller von 3M feierte sein Debut. Zuerst wurden die Kanten, an die man mit dem Polierteller nicht hinkommt mit der Kugel bearbeitet. Danach nochmal ein Durchgang mit 400er Paste und dem Polierteller und danach noch ein Durchgang mit der 2500er fürs Finish.
Danach erstmal reinigen mit Shampoo und abrunden mit einer Schicht NXT Tech Wachs 2.0 von Meguiars.
Links unbehandelt, rechts von der Erhabung schon mit der Polierkugel behandelt. Man sieht deutlich die kräftigere Farbe des Lacks.
Links wieder unbehandelt, rechts sieht man schon, dass der Lack wieder dunkler ist da er bearbeitet worden ist:
Links unbehandelt, rechts mit der Polierkugel:
Auch die Felgen wurden poliert, auch wenn nicht viel von der Farbe übrig ist ;)
Hier zum vergleich eine unbehandelte Felge. Man sieht den Unterschied deutlich:
Hier gerade vor dem Waschgang:
Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht ob er schon gewaschen und gewachst ist, aber sieht trotzdem schon sehr gut aus:
Sieht fantastisch aus; Meinen polier ich zum Treffen mit der Hand und nem ganz alten aber guten Poliermittel. Ist dann nicht ganz so glänzend aber schaut gut aus.
eine saubere Speckschwarte wird das! Schön so! Da würde ich auch nichts mehr beilackieren. Der hat sein Aussehen und kommt authentisch rüber. Gepflegt halt! BTW: Seit wann hast Du das Mähwerk dran?
Speckschwarte? Sagt man das so bei euch ;) Das Mähwerk hab ich seit ein paar Monaten dran. War dabei, habs nur nie dran gehabt. Es fehlt das Messer und die Schubstange =( Die muss ich noch irgendwoher organisieren.
Es hat sich mal wieder etwas getan! Und zwar sind meine Logos ja von Trinckle gekommen und jetzt auch lackiert und am Bautz. Es sieht auf den Bilder nicht wirklich silbern aus, sind sie aber. Seht selbst:
Also die 200er Schriftzüge konnte ich mit dem Dremel ein bisschen ausfräsen und Schrauben einkleben mit 2k Epoxidharz. Dann festschrauben. Da das Emblem vorne aber dünner war, musste ich es vorne komplett verkleben.
Hi, wo hast Du denn die Seitengitter her? Bei mir fehlen die derzeit komplett und perspektivisch soll der Traktor ja wieder schön aussehen ... Danke & Gruß Uwe
PS. Der Tipp mit der Schalthebelmanschette sieht gut aus! Meine ist bisher mit Draht befestigt - gibt es da was besseres?
Hallo, Seiten und Frontgitter hat Bautz Freund Karl, 04748-484. Der hat auch noch Schriftzüge mit Schrauben hinten dran , die 200 u. 300. Die Schriftzüge sind aus VA 4, hochglanz poliert, wie verchromt.
Projekt für den Winter: Elektrik aufräumen. Viele Kabel sind nicht mehr gut, haben die falsche Farbe, gehen kreuz-und-quer und sind verwirrend angeschlossen (zum Teil wurden Sicherungen einfach überbrückt). Es wird
In dem Zug sollen auch die Torpedosicherungen gegen Stecksicherungen ausgetauscht werden.
Angefangen hab ich schon mal mit dem Öldruckschalter (grau) und dem Plus-Kabel vom Zündschloss (weiß)
Eventuell kann mir jemand noch sagen, was dieses Kabel aus der Temperatur-Armatur überhaupt macht? Die Lampe in der Armatur leuchtet und die Nadel bewegt sich bei ansteigender Temperatur. Für was brauch ich also dann das Kabel? (rot markiert)
Neue Düsen gibt es jetzt auch. Nachdem er im warmen Zustand immer schlecht angesprungen ist, wurden die Düsen mal abgedrückt um zu prüfen ob diese noch in Ordnung sind. Ergebnis: Sie öffnen schon bei 100 Bar (soll: 120 Bar) und das Sprühbild ist nicht vorhanden, es sprotzelt nur unkontrolliert. Die Düsen mussten also neu, was garnicht so einfach war denn die alten Teilenummern mussten zuerst auf neuere umgeschlüsselt werden.