Hallo Axel, warte schon brennend auf den fertigen Bautz^^......
hmmm das Modell, der Traum eines jeden Bautz AS 120 Fans. Hätte ich auch gerne so ein Modell. Wir hatten ja schon mal einen bericht zu einem Modell (glaube auch schon im neuen forum) vielleicht könnte man das weiter anregen und mal eine umfrage machen, wer wie viele modelle nehmen würde. Vielleicht kommen einige zusammen sodass es nicht ganz so teuer wäre, ein modell in auftrage zu geben......
hat sich ja doch was getan in der zwischenzeit. Der Farbton ist wirklich identisch mit dem Modell. Wenn ich mal meinen restauriere dann nehme ich auch die orginal Farbe!
Heute will ich Euch einen kleinen Zwischenbericht geben, wie der aktuelle Stand ist. Weitere Bilder folgen.
Wir hatten viele Probleme konnten aber bis jetzt alle lösen. Werde in den nächsten Tagen davon berichten. Noch sind eine Menge von Kleinigkeiten zu erledigen - so ca,. 20 - 25 Restaurationsstunden.
sieht nicht schlecht aus, fehlen ja nur noch Kleinigkeiten. Ist das eigentlich normal das bei der Motorhaube unten beim Anhängmaul was ausgeschnitten ist, das habe ich noch nie gesehen, das dass bei irgendeinem 120er ist? Oder war das nur bei den ersten Modellen so?
Dabei fing alles so gut an - ein besch.... Restaurationstag Dabei fing heute alles so gut an, das Wetter war schön, der Schlepper kurz vor dem Fertigwerden. Wir wollten heute noch einige Fehlstellen in der Lackierung beseitigen, dem Bautz wieder seinen Namen geben und das Schild mit Nieten befestigen usw. Dann heute Morgen: Der Schlepper leidet an Inkontinenz. Also haben die Simmer-Ringe das neue Getriebe-Öl doch nicht vertragen. Also die Sache etwas genauer betrachtet und runter unter den Schlepper, und dann dieser kapitale Schaden: Die Achsbrücke gerissen. Dann rätseln, war das schon vor dem Lackieren? Warum ist uns das nicht schon vorher aufgefallen? Wenn man sich in den Hintern beißen könnte, wären die Spuren unübersehbar.
Was als tun, versuchen zu schweißen? Vorsichtshalber mal rüber zu den Ersatzteilen, haben wir eine Achsbrücke, die passt? Wie machen wir jetzt weiter? Was kann die Nummer 104 dafür, also bekommt sie erst mal ihren Namen wieder:
Das Bautz-Schild wird vernietet. Und dann darf er auch auf unsere hauseigene Teststrecke und da ging er ab wie Schmitz-Katze.
Und dann noch ein unbekanntes Geräusch, - die Lima - Na ja, wie schreibt blacky-1 immer ? Alles wird gut.
hallo, ich bin nicht so der profi indem, woran man ein baujahr eines bauz erkennt, welche merkmale ein traktor hat, oder wann welcher traktor genau gebaut wurde, aber ich bin die ganze zeit am überlegen, ob der traktor einer dieser "berühmten" 12 vorserienmodellen ist die kleinigkeiten wie der tankdeckel, das gaspedal usw stimmen ja überein und das baujahr 51 ist ja auch schon recht früh, und dann noch die komplett grüne lackierung =)
Ne das ist kein Vorserienmodell, ist halt eins der ersten. Habe von manche 51,52 live gesehn, die haben auch alle merkmal wie der in der dvd. Fakt ist, dass einer der 12 mit henschel motor war. Axel hatte mal ein Bild eingestellt von einem der urbautze, der hatte den Tank vor der Haube. Ich vermute dass mit diesen 12 schlepper halt so einiges ausprobiert wurden (z.b. Henschel bzw mwm motor) usw und, dass ein paar der 12 vielleicht so aussehen wie die 51iger, diese aber keine seriennummer hätten. Ich weiß nicht ob man da im nachhinein von bautz einfach die 510100 z.b. bekommen hätte, glaube ich nicht. Wenn ein solcher mit einer komischen nummer auftaucht wäre verdächtiger. Wir hatten in dem oder im alten Forum mal einen schönen Theard über ´´Urbautz´´. Ich meine auch, dass die 51,52 usw alle noch ein stückchen kleiner sind wie die späteren, abgeseh nvon den a,b,c,d versionen. Hab noch nicht maß genommen, kommt mir aber so vor.....
Vielleicht kann Axel nochmal das bild einstellen und uns mehr darüber sagen? ;-)
und hast du die "Nr.104" wieder fit bekommen? Mich würde mal interessieren was der KD11 für Zylinderköpfe drauf hat, also Kopfzahlmäßig meine ich jetzt.