die Speedi Sleeves kommen SKF und dienen der Reparatur eingelaufener Wellen. Wedis schleifen mit der Zeit Riefen in die Wellen, sodass auch eine neue Wedi nicht mehr richtig dicht hält. Wir haben jetzt an den Bremstrommeln entsprechende sleeves aufgezogen. Diese bestehen aus einem dünnwandigen, polierten Metallzylinder mit Auftreibekrempe.
Man muss also nichts mehr abdrehen und kann die selben Größe Wedi wie vorher benutzen.
Hier die Bilder von dem sleeve auf der Bremstrommel
Auftreibkappe
.hoffentlich ist jetzt der Bereich dicht. Am Montag steht er wieder auf Rädern, aber nur provisorisch um zu fahren und zu sehen, ob alles dicht ist. Leider ist uns heute das Spannschloss an der linken Bremse abgebrochen. Total verranzt.. Hat noch jemand Infos, wo man so ein Teil herbekommt? Optisch passend muss es ja sein...
PS: Bei Bremswell ging alles sehr flott. Angebot machen lassen, hinschicken, innerhalb eines Tages Reparatur und kostenloser Rückversand. Hat 6 Tage gedauert und für 4 Backen knapp 60,- € gekostet. Find ich ok.
Es ist vorerst geschafft. Der 200er steht wieder auf eigenen Füßen und wird dann sie nächsten Tage mal für je ein Stündchen gefahren. Hoffentlich ist der Ölverlust nun eingedämmt. Bremse muss halt noch geflickt werden. Sie ist nur provisorisch hergerichtet. Im Frühjahr geht es dann ans Schleifen und lackieren.
da war was undicht und die Ursache nicht zu finden. Es flutschte immer Diesel daneben. Wir haben dann mit einem Spezialdichtstoff aus der Flugzeugindustrie (keine Ahnung, was das für Zeug ist, kommt in neutralweissen Flaschen ohne Aufschrift) eine Abdichtung hinbekommen. Hält gut, aber wenn man es wieder demontiert, muss man erst mal das Dichtmittel mechanisch wieder entfernen, bevor man die Bauteile wieder verwenden kann.
Servus, ich schleife den Korpus mit der Flex und gezopften Bürsten. Dauert ca. zwei Tage. Die unzugänglichen Ecken mit der Bohrmaschine. Karosserie schleife ich an mit Schwabbel und Ecken von Hand. Elektrik ist komplett weg.
hier das Schleifergebnis von gestern (ca. 4 h) mit der Flex:
Heute hatte ich Verstärkung und wir haben den Rest des Korpus´ fertig gemacht sowie die meisten grauen Anbauteile. Die "Dreckecken" wurden mit der kleinen zylindrischen Bürste auf der Bohrmaschine nur angeschliffen. Den Rest macht der Primer.
Ich habe nicht alle Stellen komplett blank geschliffen. Da, wo der Lack hielt, wurde er nur aufgeraut. Für den Korpus mit allen grauen Anbauteilen habe ich eine Zylinderbürste und drei Zopfbürsten auf der Flex verbraucht. Dabei war es vollkommen schnuppe, ob es teuere Bosch oder Chinakracher waren.Die Chinadings aus der Grabbelkiste im Baumarkt habe ich halt mal für 3 Euro ausprobiert. Gut erkennen konnte man den alten moosgrauen (RAL-Ton passt) Originallack. Der Vorbesitzer hatte nur gesäubert und drüberlackiert.
Ein Radbolzen muss noch ersetzt werden und bei der Gelegenheit werden die vorderen Radlager und Wedis gleich mitgetauscht. Leider habe ich heute keine Bilder machen können. Mehr demnächst.
hat wirklich keiner eine Bezugsquelle für die Radbolzen samt Mutter?
Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Mit einem alten Schraubendreher habe ich noch die "Dreckecken" vom Lack weitestgehend befreit. Kumpel Raimund kann dann wohl Mitte nächster Woche loslegen mit Lackieren des Korpus. Wir sind dann wohl (hoffentlich spielt das Wetter mit) Mitte Juni fertig. Stellt eine Kerze für mich auf! Danke. Ich bin auf "Entzug".
Hallo Rick ! Schade das der Markt keinen Radbolzen hergibt- Dann will ich dich jetzt von dem Problem erlösen. Ich schicke dir morgen Bolzen und Mutter. Schriftzüge 200 auch . Bautz Freund Karl
Auf der Haube sind jetzt jede Menge Lachschichten. Originalfarbe, blau, Füller, falsches Orange, neuer Füller. Schleifen geht mir langsam auf den S..k.
Gestern nur wenig Fortschritt. Cockpit abgeschliffen und Überrollbügel angerauht. Am Dienstagabend geht es hoffentlich weiter.