Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
thei Offline



Beiträge: 16

31.05.2024 18:10
Mit dem Bautz zum TÜV Zitat · Antworten

Hi,

Hatte jetzt meinen AW120 schon ein paar mal im Einsatz, hab dann Ende Juni TÜV, soweit sollte er eigentlich keine Probleme machen...

Bremsen sind eingestellt und funktionieren, Beleuchtung passt auch soweit, reifen sind denk ich auch ok.

Was noch auf meiner (persönlichen) TO-DO Liste steht:

-leichte(!) Öl Undichtigkeit!

Er verliert jetzt nicht literweise Öl, aber nach ca. zwei Wochen Standzeit ist doch immer mal ein kleiner Fleck (etwa Teelöffel groß) unter dem Motor(?) hat da evtl. jemand nen Tipp was es sein kann? Bzw. wie reagiert der TÜV darauf, wenn jetzt da zufällig ein Tropfen hängen würde?

Edit:
Hab mal versucht heute Fotos zu machen: (weil ich noch keine externe Webseite verlinken darf, musste ich mein https tarnen)
https://photos.app.goo.gl/W1FFyEFXU8xxtKyi8

So wie's aussieht, kommt das Öl aus den "Flansch" zwischen Motor und Mähantrieb(?), das "Ding" wo zwischen dem Fahrersitz und den Pedalen sitzt und mit einen Deckel verschlossen ist! Weiß jemand mit wieviel NM die großen (Flansch)schrauben angezogen werden?

Ist das Loch unten am Mähantrieb normal?

bautz300 Offline




Beiträge: 1.515

04.06.2024 07:19
#2 RE: Mit dem Bautz zum TÜV Zitat · Antworten

Hallo thei,

ich war auch gerade beim TÜV.
Die alte Plakette war (Achtung!). 2 Jahre und 3 Monate abgelaufen. :-)

Da ich normalerweise nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs bin überziehe ich immer ein Jahr. (Kostet 5€ extra)
Aber dieses Mal hab ich das irgendwie verpasst.
War aber kein Problem.

Was das Öl angeht
Meiner verliert auch etwas Öl. Nicht ganz so viel. Aber der Motorblock ist halt verölt und nicht clean.
Der Prüfer (ist meistens der gleiche wie immer) sagt dann immer, das so ein alter Traktor ruhig etwas undicht sein darf.

Ich denke, das kommt dann auch auf den Prüfer an.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

thei Offline



Beiträge: 16

04.06.2024 16:11
#3 RE: Mit dem Bautz zum TÜV Zitat · Antworten

Hi,

Danke für deinen Beitrag, ich hab natürlich auch die Board suche bemüht und dabei kamen mir die beiden Beiträge sehr "verdächtig" vor:

RE: Ölverlust wie abdichten?

RE: Ölverlust Getriebe

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 836

09.06.2024 12:46
#4 RE: Mit dem Bautz zum TÜV Zitat · Antworten

Hallo,

das Loch im Kupplungsgehäuse zum Getriebe hin ist normal, es soll genau das bezwecken, dass Lecköl hier austreten kann.
Es bringt auch nichts die Flanschschrauben nachzuziehen, entweder es ist Getriebeöl, dann sind die Flanschdeckel am Getriebe undicht. Die kann man nur abdichten wenn der Bautz getrennt ist. Es können aber auch nur Fettreste aus dem Kupplungsgehäuse sein, die hier langsam rauslaufen.
Nach deinen Bildern nach würde ich auf Fett tippen, du kannst auch einfach mal den Deckel vor dem Sitz aufmachen und da reinschauen wie es da aussieht...

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

thei Offline



Beiträge: 16

09.06.2024 17:04
#5 RE: Mit dem Bautz zum TÜV Zitat · Antworten

Hi,

Danke für deinen Beitrag.

Fett glaub ich fast nicht, war Recht "dünn"...

Den Deckel hatte ich tatsächlich bei meiner Abschmier Aktion unten gehabt, hab aber ehrlich gesagt nicht weiter rein geguckt...

Hab halt nur den oberen "Antrieb" angeguckt und gesehen das der Kasten am oberen Rand recht Schwarz ist

thei Offline



Beiträge: 16

22.06.2024 21:47
#6 RE: Mit dem Bautz zum TÜV Zitat · Antworten

Also, war heute beim TÜV, ohne Mängel durchgekommen! :-)

Das Öl bzw. Fett am "Kupplungsgehäuse" kam auch nicht wieder, dafür war es aber an der Ölwanne jetzt recht verdächtig, ich hab die neuen Bilder oben in mein Album hinzugefügt.

Weiß jemand das Drehmoment für die Ölablasschraube? Sollte ja M16x1,5 sein, da werf ich jetzt mal 30NM in den raum.

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 836

10.07.2024 12:33
#7 RE: Mit dem Bautz zum TÜV Zitat · Antworten

Hallo,

ich würde mal beim nächsten Ölwechsel neue Kupferringe verwenden, alles mal sauber machen und dann schauen ob es wieder kommt.
Die Ablassschrauben einfach gut fest anziehen, da gibts kein vorgeschriebenes Drehmoment.

Zitat von thei im Beitrag #5
Den Deckel hatte ich tatsächlich bei meiner Abschmier Aktion unten gehabt, hab aber ehrlich gesagt nicht weiter rein geguckt...


Nur zur Info auch hier im Gehäuse sind drei Schmiernippel, einer auf der Antriebswelle von Motor zum Getriebe und zwei an der Rutschkupplung vom Mähantrieb.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

thei Offline



Beiträge: 16

10.07.2024 18:31
#8 RE: Mit dem Bautz zum TÜV Zitat · Antworten

Neue Kupferringe sowieso, hat mein Vater noch genug auf Lager. 😉

Danke für den Tipp mit die zusätzlichen Schmiernippel, genau die hab beim letzten mal nämlich nicht gefunden! ☺️

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 836

11.07.2024 15:09
#9 RE: Mit dem Bautz zum TÜV Zitat · Antworten

Auf der Antriebswelle zur Kupplung hin ist einer, den aber nur mit einem oder zwei Pumpstößen schmieren. Der schmiert das Pilotlager in der Kupplung bzw. Schwungmasse vom Motor und das überschüssige Fett kann sonst in die Kupplung kommen.
Ein weiterer ist am Kettenrad vom Mähantrieb und einer direkt an der Rutschkupplung.
Um beide Nippel zu finde musst du evtl. mal die Rutschkupplung und das Kettenrad etwas verdrehen.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz