Hatte jetzt meinen AW120 schon ein paar mal im Einsatz, hab dann Ende Juni TÜV, soweit sollte er eigentlich keine Probleme machen...
Bremsen sind eingestellt und funktionieren, Beleuchtung passt auch soweit, reifen sind denk ich auch ok.
Was noch auf meiner (persönlichen) TO-DO Liste steht:
-leichte(!) Öl Undichtigkeit!
Er verliert jetzt nicht literweise Öl, aber nach ca. zwei Wochen Standzeit ist doch immer mal ein kleiner Fleck (etwa Teelöffel groß) unter dem Motor(?) hat da evtl. jemand nen Tipp was es sein kann? Bzw. wie reagiert der TÜV darauf, wenn jetzt da zufällig ein Tropfen hängen würde?
Edit: Hab mal versucht heute Fotos zu machen: (weil ich noch keine externe Webseite verlinken darf, musste ich mein https tarnen) https://photos.app.goo.gl/W1FFyEFXU8xxtKyi8
So wie's aussieht, kommt das Öl aus den "Flansch" zwischen Motor und Mähantrieb(?), das "Ding" wo zwischen dem Fahrersitz und den Pedalen sitzt und mit einen Deckel verschlossen ist! Weiß jemand mit wieviel NM die großen (Flansch)schrauben angezogen werden?
ich war auch gerade beim TÜV. Die alte Plakette war (Achtung!). 2 Jahre und 3 Monate abgelaufen. :-)
Da ich normalerweise nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs bin überziehe ich immer ein Jahr. (Kostet 5€ extra) Aber dieses Mal hab ich das irgendwie verpasst. War aber kein Problem.
Was das Öl angeht Meiner verliert auch etwas Öl. Nicht ganz so viel. Aber der Motorblock ist halt verölt und nicht clean. Der Prüfer (ist meistens der gleiche wie immer) sagt dann immer, das so ein alter Traktor ruhig etwas undicht sein darf.
Ich denke, das kommt dann auch auf den Prüfer an.
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
das Loch im Kupplungsgehäuse zum Getriebe hin ist normal, es soll genau das bezwecken, dass Lecköl hier austreten kann. Es bringt auch nichts die Flanschschrauben nachzuziehen, entweder es ist Getriebeöl, dann sind die Flanschdeckel am Getriebe undicht. Die kann man nur abdichten wenn der Bautz getrennt ist. Es können aber auch nur Fettreste aus dem Kupplungsgehäuse sein, die hier langsam rauslaufen. Nach deinen Bildern nach würde ich auf Fett tippen, du kannst auch einfach mal den Deckel vor dem Sitz aufmachen und da reinschauen wie es da aussieht...
Also, war heute beim TÜV, ohne Mängel durchgekommen! :-)
Das Öl bzw. Fett am "Kupplungsgehäuse" kam auch nicht wieder, dafür war es aber an der Ölwanne jetzt recht verdächtig, ich hab die neuen Bilder oben in mein Album hinzugefügt.
Weiß jemand das Drehmoment für die Ölablasschraube? Sollte ja M16x1,5 sein, da werf ich jetzt mal 30NM in den raum.
ich würde mal beim nächsten Ölwechsel neue Kupferringe verwenden, alles mal sauber machen und dann schauen ob es wieder kommt. Die Ablassschrauben einfach gut fest anziehen, da gibts kein vorgeschriebenes Drehmoment.
Zitat von thei im Beitrag #5Den Deckel hatte ich tatsächlich bei meiner Abschmier Aktion unten gehabt, hab aber ehrlich gesagt nicht weiter rein geguckt...
Nur zur Info auch hier im Gehäuse sind drei Schmiernippel, einer auf der Antriebswelle von Motor zum Getriebe und zwei an der Rutschkupplung vom Mähantrieb.
Auf der Antriebswelle zur Kupplung hin ist einer, den aber nur mit einem oder zwei Pumpstößen schmieren. Der schmiert das Pilotlager in der Kupplung bzw. Schwungmasse vom Motor und das überschüssige Fett kann sonst in die Kupplung kommen. Ein weiterer ist am Kettenrad vom Mähantrieb und einer direkt an der Rutschkupplung. Um beide Nippel zu finde musst du evtl. mal die Rutschkupplung und das Kettenrad etwas verdrehen.