Hallo, auf besonderen Wunsch von Benjamin habe ich ein paar "blaue Bilder" hochgeladen. Der Tipp aus dem Forumsbeitrag "Farbe Bautz" zum Prospektdownload und die Bezugsquelle für Lager sind echt SUPER. Jetzt müsste ich eigentlich nur noch die Monstermutter der Hinterachse auf bekommen. Habe ihn heute ohne Beanstandungen frisch vom TÜV abgnehmen lassen und bei der Heimfahrt einige Bilder geschossen. Viel Spaß beim Ansehen der blauen Schönheit auf weißem Grund. [[File:f23t798p3414n1.|none|150px|150px]] [[File:f23t798p3414n2.|none|150px|150px]] [[File:f23t798p3414n3.|none|150px|150px]] Gruß Bernd
Schürt man mit Holz das Haus........ muss ab und an der blaue Bautz mal raus :D
hallo, der ist in einem schönen zustand =) an der Hinterradschraube habe ich mir auch die zähne ausgebissen. habe sie nicht aufbekommen, und da ich die bremsklötze eh nicht erneuern musste habe ich es dann auch sein gelassen. eigentlich müsste ich dran um die dichtungen da neu zumachen die laufen nämlich stark, aber ist mir im moment nch egal^^ Die Bautzmanschette habe ich von einem forumsmitglied gekauft. wenn du möchtest, gebe ich dir mal die email adresse, dann kannst du mal nachfragen ob er noch welche hat =) Die 300 habe ich auch selber gemacht, ist ganz gut geworden. Habe da ein gutes material gefunden, was sich prima verarbeiten lässt. wenn ich noch etwas davon habe, kann ich es dir auch per post schicken Das Material ist eine Alu-Verbundplatte. Außen mit einer 0.3mm dicken alluschicht beidseitig verkleidet und innen ist ein plastik kern.
hier mal ein bild von der 300 die zeichnung dazu findest du auch im bautz archiv
Dein 300 Schild sieht Klasse aus. Was ist das für ein Material und wie hast Du den Schriftzug ausgeschnitten. Wollte diesbezüglich schon Kontakt mit KARLHEINZ HAHN (http://hahns-oldtimer.de) aus NEUENDETTELSAU aufnehmen. Wären von mir aus ca. 50km. Der hat auch so Zeug im Angebot.
Schürt man mit Holz das Haus........ muss ab und an der blaue Bautz mal raus :D
denke mal, dass man die im internet kaufen kann Ich habe mir vom bautz-Archiv die zeichnung ausgedruckt und dann auf die platt drauf geklabt und dann erst die groben sachen mit ner stichsäge und die feinen ecken mit einer dekopiersäge. Anschließen mit verschiedenen feilen alles abgerundet. Da der Kern ja aus schwarzen plastik ist, habe ich noch mit aluminiumfarbe den rand nachgpinselt. Den Farbunterschied sieht man gar nicht. Habe für die 2 300 zeichen insgesamt ca 4 euro bezahlt, da ich alles noch im regal stehen hatte =) Musste nur ein feines sägeblatt für sie stichsäge kaufen. Und mir gefällt sie auch besser als die fertigen die man kaufen kann, da die mir zu dünn sind und 50 euro dafür war mir dann doch zuviel =) Fest gemacht habe ich sie mir einem Patex Spetial-Kleber !! Da der Nachteil an dem Material eben ist, dann man auf der rückseite kein gewinde festschweißen kann um es zu schrauben^^ Habe insgesamt auch nur etwa 1-2h gebraucht.
Monstermutter: Ein alter Bautz Monteur hat mir mal erzählt, dass die sich einen Spezialschlüssel gebaut haben, der sich auf dem Boden abstützt- und den Rest haben sie dann im Vorwärts- oder Rückwärtsgang erledigt! Aber Vorsicht, da tut sich gewaltig was...
teoretisch könnte man doch auch ein 1m Rohr oder so über den Schlüssel stecken und dann aufdrehen, so machs ich immer wenn was nicht aufgeht. Da muss man aber vorher schauen ob Links- oder Rechtsgewinde! Ich weiß aber jetzt natürlich nicht wie groß die Mutter ist, da ich keinen 300er habe!
Hallo, ist ne 65mm Mutter. Hab schon mal nachgesehen, eine einfache 65mm Nuss kostet ca. 20 € und ein 1Zoll Gleitgriff ca. 50 €. Evtl. lege ich mir so etwas zu und nehme noch eine Verlängerung wie z.B. Rohr. Damit könnte es gehen.
Schürt man mit Holz das Haus........ muss ab und an der blaue Bautz mal raus :D
Hallo, mein einer 3oo ist auch in blau, so wie er das Werk verlassen hat. Zu sehen bei mir unter Bautz Bilder am 20. 4. 09. Bitte mal ansehen. Bautz Freund Karl
Hallo Markus, mit einem Franzosen war ich schon dran und bin kläglich gescheitert . Durch die Radschrauben kann man ihn nicht gerade ansetzen und bringt so nicht die ganze Kraft drauf.
Hallo Bautz Freund Karl, Deine Sammlung sieht ja KLASSE aus. Der Blaue gefällt mit besonders gut, müßte mich an meinem auch mal zu schaffen machen. Brauch ihn aber noch für ein bischen Brennholz. Wenn die Traktoren so richtig rauspoliert sind, nimmt sie keiner mehr zum Arbeiten.
Schürt man mit Holz das Haus........ muss ab und an der blaue Bautz mal raus :D
nach meinem hilferuf bezüglich der hinteren bremse hatte mich flo aufgefordert über meine bisherigen erfahrungen im forum zu berichten.
hatte das selbe problem die großen muttern herunter zu bekommen. klingt zwar sehr primitiv aber habe einfach einen gerade geschliffenen meisel genommen und die mutter los geschlagen. ging ganz gut
habe die glocke entfernt doch statt dem erwarteten abstreifring und der o ring dichtung inklusiv distanzrohr und dem lagerdeckel fand ich nur eine messing und eine stahlscheibe in den maßen des distanzrohrs und einen naja nachgefertigten lagerdeckel vor. alles in allem eine konstruktion marke eigenbau und natürlich nicht dicht
heute habe ich die fehlenden teile bestellt hoffe das ich die bremsen nächste woche wider zusammen habe
Ichhabe die Tage auch Die MONSTERMUTTER versucht auf zu gekommen. 3 Tage Caramper einsprühen dann ein 65 Maulschlüssel ran und 4 Kg hammer vorsichtig aufschlagen. 5 minuten hat es Gedauert dan war die mutter ab.
Gruß micha
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur