Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 984 mal aufgerufen
 Traktor Technik allgemein
vierzehner Offline



Beiträge: 756

25.10.2009 17:34
RE: Wie Papiere von geschlachtetem Schlepper bekommen? Zitat · Antworten

? Nun zum Problem:
Mein opa hat 56 einen AS 120 neu gekauft, dieser Bautz ist mitte der 90ger bei einem Unfall in der Mitte durchgebrochen. Jetzt 15 Jahre später habe ich die restlichen Teile, des mittlerweile ausgeschlachteten Bautz gefunden. Habe auf einer Palette eingewachsen in einer Wiese folgende Teile gefunden: Getriebe mit Hinterachse(leider durchgebrochen), Lenkgetriebe, Kupplungsgehäuse, Achsteile und viele viele Kleinteile. Ich möchte den Bautz jetzt wieder zum leben erwecken und die anderen Teile nach und nach dazu kaufen. Den orginalen Motor werde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen, aber viele alte Schlepper haben ja über die Jahre eh einen Austauschmotor bekommen.
Nur was ist mit den Papieren?
Ich habe noch den orginalen Kaufvertrag von 56 und die letzten Kennzeichen.
Der letzte Besitzer war mein Opa, danach wurde er geschlachtet. Mein Opa ist ein paar Jahre gestorben, somit kann ich keine Eidesstattliche Bescheinigung bekommen.
Wie mache ich da jetzt weiter bis ich die Papiere habe?
Zur Polizei und eine Unbedenklichkeitsbescheinung anfertigen lassen?

hat schon mal jemand das ganze durch?

lg

max

Bautz-Archiv Offline




Beiträge: 610

25.10.2009 19:24
#2 RE: Wie Papiere von geschlachtetem Schlepper bekommen? Zitat · Antworten

Lieber Max,
gehe wie folgt vor:
Restauriere Deinen Schlepper ganz normal. Durch die, in den Rand der Kupplungsglocke eingeschlagene Fahrgestell – Nummer ist der Schlepper jederzeit identifizierbar. Zu dem dann anstehenden TÜV – Vollabnahme Termin ( ca. 100 €), kann Dir ja das Bautz-Archiv den Herkunfts - Nachweis ausstellen. Die Zulassungsstellen haben einen Ermessungsspielraum ob sie eine Anfrage an das Kraftfahrzeugbundesamt stellen oder nicht. Abgemeldete Fahrzeuge werden eh nur 7 Jahre nach der Abmeldung noch erfasst. Einen KFZ-Brief – Kopie – eines baugleichen Fahrzeuges kann ich Dir sicherlich auch noch beschaffen.

Beste Grüße
Axel
Und mach Opas Schlepper wieder richtig schön

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 809

25.10.2009 19:28
#3 RE: Wie Papiere von geschlachtetem Schlepper bekommen? Zitat · Antworten

Hallo,

könntest du vielleicht Bilder einstellen?
Würde mich mal interessieren wie das aussieht!
Ich möchte auch mal sowas finden- richtig vergammelt und verrostet! Am besten einen Zanker

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

peterz Offline



Beiträge: 17

27.10.2009 10:28
#4 RE: Wie Papiere von geschlachtetem Schlepper bekommen? Zitat · Antworten

hallo zusammen ich hatte auch keine papiere mehr für meinen 300 ter das landratzamt wollte von mir keine Eidesstattliche Bescheinigung und auch keine unbedenklickkeit bescheinigung weil mein schlepper bj 1960 ist .beim tüv gabs mehr probleme
doch als ich vom bautz archiv die erst abnahme von 1959 dabei hatte war alles ohne probleme

vierzehner Offline



Beiträge: 756

06.11.2009 10:39
#5 RE: Wie Papiere von geschlachtetem Schlepper bekommen? Zitat · Antworten

Also gut hier zwei Bilder:
ist eigentlich nicht mehr viel da von dem Bautz (das was da ist ist nur noch wenig zu gebrauchen). Sind noch ein paar Teile mehr da die ich nicht auf Bildern habe, kupplungsgehäuse usw......
[[File:f17t652p2698n1.|none|auto]]

[[File:f17t652p2698n2.|none|auto]]

lg

max

Dateianlage:
f17t652p2698n1.
f17t652p2698n2.
bautz300 Offline




Beiträge: 1.363

06.11.2009 20:58
#6 RE: Wie Papiere von geschlachtetem Schlepper bekommen? Zitat · Antworten

das sieht nach einer herausforderung aus.

viel spaß

gruß
stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 809

08.11.2009 17:49
#7 RE: Wie Papiere von geschlachtetem Schlepper bekommen? Zitat · Antworten

Hallo,

nicht schlecht!
Warum sind denn da 2 Getriebe?
Das eine ist mit der gebrochenen Achse und das andere ist ganz schön verrostet!

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

vierzehner Offline



Beiträge: 756

08.11.2009 18:54
#8 RE: Wie Papiere von geschlachtetem Schlepper bekommen? Zitat · Antworten

Ja das zweite ist von einem 2. Schlachtbautz. Ja ich denke davon kann man nur noch das Gehäuse gebrauchen.

lg

max

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 809

08.11.2009 19:01
#9 RE: Wie Papiere von geschlachtetem Schlepper bekommen? Zitat · Antworten

Hallo,

die Zahnräder und Wellen könnte man doch bestimmt noch Sandstrahlen mit einem feinerem Sand, dann kann man die doch nocht verwenden, oder noch besser ins Ultraschallbad dann werden die nicht rau wei beim Sandstrahlen.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

«« Schaltplan
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz