? Nun zum Problem: Mein opa hat 56 einen AS 120 neu gekauft, dieser Bautz ist mitte der 90ger bei einem Unfall in der Mitte durchgebrochen. Jetzt 15 Jahre später habe ich die restlichen Teile, des mittlerweile ausgeschlachteten Bautz gefunden. Habe auf einer Palette eingewachsen in einer Wiese folgende Teile gefunden: Getriebe mit Hinterachse(leider durchgebrochen), Lenkgetriebe, Kupplungsgehäuse, Achsteile und viele viele Kleinteile. Ich möchte den Bautz jetzt wieder zum leben erwecken und die anderen Teile nach und nach dazu kaufen. Den orginalen Motor werde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen, aber viele alte Schlepper haben ja über die Jahre eh einen Austauschmotor bekommen. Nur was ist mit den Papieren? Ich habe noch den orginalen Kaufvertrag von 56 und die letzten Kennzeichen. Der letzte Besitzer war mein Opa, danach wurde er geschlachtet. Mein Opa ist ein paar Jahre gestorben, somit kann ich keine Eidesstattliche Bescheinigung bekommen. Wie mache ich da jetzt weiter bis ich die Papiere habe? Zur Polizei und eine Unbedenklichkeitsbescheinung anfertigen lassen?
Lieber Max, gehe wie folgt vor: Restauriere Deinen Schlepper ganz normal. Durch die, in den Rand der Kupplungsglocke eingeschlagene Fahrgestell – Nummer ist der Schlepper jederzeit identifizierbar. Zu dem dann anstehenden TÜV – Vollabnahme Termin ( ca. 100 €), kann Dir ja das Bautz-Archiv den Herkunfts - Nachweis ausstellen. Die Zulassungsstellen haben einen Ermessungsspielraum ob sie eine Anfrage an das Kraftfahrzeugbundesamt stellen oder nicht. Abgemeldete Fahrzeuge werden eh nur 7 Jahre nach der Abmeldung noch erfasst. Einen KFZ-Brief – Kopie – eines baugleichen Fahrzeuges kann ich Dir sicherlich auch noch beschaffen.
Beste Grüße Axel Und mach Opas Schlepper wieder richtig schön
könntest du vielleicht Bilder einstellen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht! Ich möchte auch mal sowas finden- richtig vergammelt und verrostet! Am besten einen Zanker
hallo zusammen ich hatte auch keine papiere mehr für meinen 300 ter das landratzamt wollte von mir keine Eidesstattliche Bescheinigung und auch keine unbedenklickkeit bescheinigung weil mein schlepper bj 1960 ist .beim tüv gabs mehr probleme doch als ich vom bautz archiv die erst abnahme von 1959 dabei hatte war alles ohne probleme
Also gut hier zwei Bilder: ist eigentlich nicht mehr viel da von dem Bautz (das was da ist ist nur noch wenig zu gebrauchen). Sind noch ein paar Teile mehr da die ich nicht auf Bildern habe, kupplungsgehäuse usw...... [[File:f17t652p2698n1.|none|auto]]
die Zahnräder und Wellen könnte man doch bestimmt noch Sandstrahlen mit einem feinerem Sand, dann kann man die doch nocht verwenden, oder noch besser ins Ultraschallbad dann werden die nicht rau wei beim Sandstrahlen.