Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.354 mal aufgerufen
 Motore
Seiten 1 | 2
doc Offline



Beiträge: 18

09.04.2017 11:02
Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo Bautz Forum !

Da ich neu bin hier im Forum und mich das erste mal mit alten Traktoren beschäftige, brauche ich HILFE von Euch.

Habe einen Bautz AS 122/B bekommen der viele Jahre lang unter "freien Himmel" rumstand.
Der Motor ist nicht komplett (Zylinder + Kopf, Lüfter und Luftleitbleche, Ansaug- und Auslaßanbauteile und Einspritzsystem Teile fehlen)sonst so ziemlich noch alles vorhanden.

Wer kann mir helfen beim Motor, glaube das der eh Schrott ist und ein neuer her muß, habe auf ebay und sonst alles im www. abgesucht aber nicht wirklich einen kompletten Motor zum Kauf gefunden. Für den AS 120, den 2 Zylinder ist das alles kein Problem aber bei meinem 1 Zylinder !!!
Oder doch versuchen den alten Motor wieder aufzubauen bzw. überholen ???

DANKE Euch schon mal !!!

Noch nen schönen Sonntag !!!



Grüße Martin





|addpics|erl-3-043e.jpg-invaddpicsinvv,erl-2-f12b.jpg-invaddpicsinvv,erl-1-24dc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Musseler Offline




Beiträge: 845

09.04.2017 12:57
#2 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo Martin,

ich kann dir nur meine Erfahrungen als Hilfsrrstaurator mitgeben. Die Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen hast Du? Dann such dir einen Kumpel mut Erfahrung, sofern Du selbst keine hast.
Bei Teilen hat unser Bautzfreund Karl fast immer ein Hilfspaket rumliegen. Ich würde meiner Erfahrung folgend den Motor zerlegen, Wellen, Buchsen und Dichtringe bei dieser Gelegenheit ersetzen. Ansonsten ist m.E. der Preis der Einzelteile einem Ersatzmotor gegenüber zu stellen. Die Arbeitszeit ist eh nicht bewertbar.

Gruß Rick

doc Offline



Beiträge: 18

09.04.2017 16:51
#3 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo Rick !


Danke für die schnelle Antwort !

Macht Sinn, erst mal den Motor bzw. das was noch übrig ist zerlegen und mal schauen wie der Zustand ist.

Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen habe ich natürlich nicht.
Wer kann mir denn da weiter helfen ???


Grüße Martin

Musseler Offline




Beiträge: 845

09.04.2017 17:27
#4 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Frag mal bei Stefan (Bautz300) an. Das Bautz-Archiv ist ja leider nicht mehr erreichbar. Ich selbst habe leider nix zu Deinem Traktor.

Gruß Rick

bautz300 Offline




Beiträge: 1.231

09.04.2017 19:41
#5 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo Martin,

und willkommen im Forum.

Du hast Post. :-)

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Helmut Amendt Offline



Beiträge: 10

10.04.2017 13:39
#6 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo Bautz Freund, hebe den gleichen leider kann mit den Teilen nicht helfen ,solltest Du einen Rat brauchen kannst du mir ja Schreiben . Ich hätte da ein Mähwerk des noch noch geht ich brauche es nicht mehr .

Eine schönen Gruß aus dem Spessart Helmut

doc Offline



Beiträge: 18

10.04.2017 19:02
#7 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo Helmut !


Ihr "Jungs" seid echt Klasse !!!

Danke schon mal, das Mähwerk behalte ich auf jedenfall mal im Hinterkopf.
Habe gestern aber leider Feststellen müssen das da wo dieser sogenannte Blindstopfen sitzt etwas abgebrochenes darin steckt, der Hebel zum zuschalten abgebrochen und fest. Nach öffen des Deckel mußte leider auch festellen das die Kette und die Teile zum zuschalten fehlen.

Also steht erstmal sehr viel Arbeit an und ich komme bestimmt irgendwann mal auf Dein Angebot mit dem Rat zurück !!!

Also vielen Dank schon mal !!!

Grüße aus dem Odenwald
Martin

Musseler Offline




Beiträge: 845

11.04.2017 16:55
#8 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Servus Martin,

halte uns bitte auf dem Laufenden mit Deinem AS122. Bildberichte sind immer interessant und helfen auch den Kollegen.

Gruß Rick

Bautz Luftgekühlt Offline



Beiträge: 43

12.04.2017 17:34
#9 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo Martin,
ich habe auch einen AS 122 und bin froh das nichts kaputt ist, da man leider keine Teile mehr bekommt, oder sie sehr teuer sind. ist ein Anlasser montiert?
Liebe Grüße Marcel

doc Offline



Beiträge: 18

12.04.2017 18:31
#10 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hi Marcel !


Jo, Anlasser und Lichtmaschine zum Glück vorhanden !!!


Ich habe vor ca. 11 Jahren den Traktor beim "Sondeln" gehen entdeckt !
Hatte zum Glück auch einen Arbeitskollegen aus dieser Ortschaft.
Nach Monate langem "Nerven" hatte ich es abgeschrieben den Traktor jemals zu bekommen.
Vor 3 Monaten rief mich dieser (nach ca. 11 Jahren) Arbeitskollege (mittlerweile Rentner) an und meinte da ich Ihn ja wegen diesen alten Traktor so genervt hatte, deshalb habe er mich auch nicht vergessen und es wäre jetzt soweit, der Besitzer würde sich jetzt vom seinem "Ersatzteillager" trennen.

So hat alles Angefangen ...


Jetzt steht er erstmal im trockenem ...


"Viele meinten verkaufe den in Einzelteilen"
Da ich Jäger und Sammler bin wird eh nix verkauft !!!!
Und dann wäre ja ein Stück historisches Agrar bzw. Landwirtschaftliches Gerät für immer verschwunden ....
Deshalb wird er wieder zum Leben erweckt !!!


Am Samstag bekomme ich vordere Felgen mit Reifen damit er wieder besser rollt und dann gehts lost mit Restaurieren !!!

Also für Ersatzteile, Re. Anleitung und Tipps bin ich sehr dankbar !!!



Grüße Martin




|addpics|erl-4-d1a2.jpg-invaddpicsinvv,erl-5-9bd4.jpg-invaddpicsinvv,erl-6-e3a7.jpg-invaddpicsinvv,erl-7-9e7e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

doc Offline



Beiträge: 18

15.04.2017 18:49
#11 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo Bautz Freunde !


Hab da mal 2 Dinge ....

1. Sollte der Admin das Thema in eine andere Rubrik z.B. Traktor Technik Allgemein "umposten", im Moment ist's unter Motore ? Da kommt bestimmt die nächste Zeit noch mehr ;-) !!!

2. Felgen:
Also habe heute 2 vordere Bautz Felgen (vom AS 120) bekommen, als ich zu Hause war viel mir auf das diese ein wenig größer sind und die Schraubenaufnahme gerade bzw. rechtwinkelig ist ! Der AS 120/B ist doch baugleich mit dem AS 122/B bis auf den Motor, Richtig ?
Könnte schwören habe irgendwo Lemerz oder so ähnlich und ne Zahl 559 lesen können. Im Moment sind 6.00-16 AS Front drauf montiert.
Kann mich jemand mal aufklären ob die vom Baujahr her unterschiedlich sind oder ich einfach die falschen besorgt habe.
Die alten wo drauf waren werde ich erstmal Sandstrahlen und mal begutachten aber glaube die sind eh Schrott !!!

Habe mal die Haube montiert um zu schauen ob er jetzt vorne zu hoch ist. Finde sieht OK aus !!!
Was meint Ihr ?






|addpics|erl-8-6287.jpg-invaddpicsinvv,erl-9-4714.jpg-invaddpicsinvv,erl-a-1120.jpg-invaddpicsinvv,erl-b-1d05.jpg-invaddpicsinvv,erl-c-ec39.jpg-invaddpicsinvv,erl-d-a2f1.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

bautzstraubi Offline




Beiträge: 158

16.04.2017 06:54
#12 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

servus

auf dem AS 120 sind 16 zoll verbaut
Du brauchst für den AS 122 15 zoll
die laschen können unterschiedlich sein ist aber nicht weiter schlimm

beste grüsse
markus

doc Offline



Beiträge: 18

16.04.2017 08:27
#13 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Moin Moin und Frohe Ostern !!!

Danke Markus !
Bin jetzt ein wenig "confused", dachte die haben beide die selben Größen außer die Hochrad Version !
Von 4.00-16 bis 5.00-16 ... die x.00 bezieht sich doch nur auf die Breite und 16 ist die Größe oder bin ich falsch ?

Danke wegen den Laschen da bin ich ja schon mal beruhigt !!!

Schönen Ostersonntag !!!

Gruß Martin

doc Offline



Beiträge: 18

16.04.2017 11:29
#14 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo Helmut !


Falls Du das liest mal ne Frage: Was hast Du den bei Dir montiert ?

x.x0-16 order irgendwas mit x.x0-15 ?

Danke schon mal ...


Österliche Grüße aus dem Odenwald
Martin

doc Offline



Beiträge: 18

16.04.2017 16:59
#15 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo nochmal !


Hat sich alles aufgeklärt beim lesen der BA ...
gab für vorne 15er und 16er und hinten 24er und 30er !

Dann würde ich die Reifenkombi 6.00-16 vorne und 8.3-24 hinten beibehalten
oder geht das nicht !

Grüße

bautzstraubi Offline




Beiträge: 158

16.04.2017 21:07
#16 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

servus

auf dein 122er gehören vorne original 3,00 x 15 felgen drauf mit 4,00 x 15 reifen
jetzt machst halt auf deine 16 er felgen 4,50 reifen drauf dann wird er nicht so hoch vorne
ich würde aber erst mal schauen das dein motor läuft bevor du die ganzen teile umsonst kaufst
beste grüsse und frohe ostern an alle

Musseler Offline




Beiträge: 845

17.04.2017 14:33
#17 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Servus Doc Martin,

schön zu sehen, dass Du Dich drangibst. Ich bin gespannt auf das weitere Wiederauferstehen (passend zur Osterzeit! )
Eine Bitte noch: kannst Du die Bilder direkt einbinden? Das erspart die Anklickerei zum vergrössern. Danke vorab! Kosten- und werbefrei z. B. mit picr.de

Gruß Rick

doc Offline



Beiträge: 18

17.04.2017 17:43
#18 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hi Rick !


Jup, ich versuch daß das nächste mal mit picr.de oder so !!!

Hab eben mal Motoren Instandsetzer im www. "abgegoogelt" und werde mich mal telefonisch bezüglich der fehlenden Motorteile in Verbindung setzen, einige haben noch Teile fürn den AKD112E !

Als nächstes mach ich mal das Getriebe auf wegen Rost usw. und danach wird erst der Motor instandgesetzt !!!


Grüße Martin

Bautz Luftgekühlt Offline



Beiträge: 43

22.04.2017 15:04
#19 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hallo Martin, falls du einen Anlasser für einen AS 122 finden würdest, bitte bescheidsagen :)
Liebe Grüße Marcel

doc Offline



Beiträge: 18

22.04.2017 18:20
#20 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Hi Marcel !

Bin morgen in Sinsheim auf der Agri Historica und strecke mal die "Fühler" für Dich aus !!!


Update:
Hab heute angefangen den Sitz und Kraftheber auszubauen damit ich ans Getriebe komme. Oh Oh Oh sind die Schrauben "fertig", hab aber zum Glück keine rundgemacht oder abgerissen ! Und jede Menge Rostlöser "verblasen" !

Alla hopp !!!

Schönes erholsames Wochenende !!!

"Maddin"

Bautz Luftgekühlt Offline



Beiträge: 43

22.04.2017 20:53
#21 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Vielen Dank Martin, wird sicher spannend auf der Messe
Liebe Grüße Marcel

südschwede Offline




Beiträge: 86

25.04.2017 20:13
#22 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

moinsen,

teile für den 1 zylinder was brauchst du denn? ich habe vielleicht was du brauchen kannst.

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

mfg: südschwede

doc Offline



Beiträge: 18

26.04.2017 20:04
#23 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

Moin Moin !

Danke schon mal Oliver ...

Hab Dir ne PN geschickt !!!


Grüße Martin

doc Offline



Beiträge: 18

27.04.2017 17:57
#24 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

@ Bautz Luftgekühlt

Hi Marcel !

Also auf der Agria Historica habe ich keinen Starter gefunden wo passt.
Die Preise bei den anderen lag jenseits von Gut und Böse und teilweise bekommst auf ebay neue oder einen überholten Starter beim Bosch Dienst fast günstiger.

War allerdings auch erst am Sonntag dort und die meisten Teile Händler waren da schon wieder abgereist !!!

War trotzdem sehr interessant aber leider waren nur insgesammt 3 "Bautze" dort !!!


Gruß Martin

Bautz Luftgekühlt Offline



Beiträge: 43

27.04.2017 21:22
#25 RE: Bautz AS 122/B mit MWM AKD 112 E !!! Zitat · antworten

3 Bautze sind aber schon viel :), letztes Jahr in Ulm war garkeiner :(, vielen dank für deine Nachricht
Liebe Grüße Marcel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen