Da ich neu bin hier im Forum und mich das erste mal mit alten Traktoren beschäftige, brauche ich HILFE von Euch.
Habe einen Bautz AS 122/B bekommen der viele Jahre lang unter "freien Himmel" rumstand. Der Motor ist nicht komplett (Zylinder + Kopf, Lüfter und Luftleitbleche, Ansaug- und Auslaßanbauteile und Einspritzsystem Teile fehlen)sonst so ziemlich noch alles vorhanden.
Wer kann mir helfen beim Motor, glaube das der eh Schrott ist und ein neuer her muß, habe auf ebay und sonst alles im www. abgesucht aber nicht wirklich einen kompletten Motor zum Kauf gefunden. Für den AS 120, den 2 Zylinder ist das alles kein Problem aber bei meinem 1 Zylinder !!! Oder doch versuchen den alten Motor wieder aufzubauen bzw. überholen ???
ich kann dir nur meine Erfahrungen als Hilfsrrstaurator mitgeben. Die Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen hast Du? Dann such dir einen Kumpel mut Erfahrung, sofern Du selbst keine hast. Bei Teilen hat unser Bautzfreund Karl fast immer ein Hilfspaket rumliegen. Ich würde meiner Erfahrung folgend den Motor zerlegen, Wellen, Buchsen und Dichtringe bei dieser Gelegenheit ersetzen. Ansonsten ist m.E. der Preis der Einzelteile einem Ersatzmotor gegenüber zu stellen. Die Arbeitszeit ist eh nicht bewertbar.
Hallo Bautz Freund, hebe den gleichen leider kann mit den Teilen nicht helfen ,solltest Du einen Rat brauchen kannst du mir ja Schreiben . Ich hätte da ein Mähwerk des noch noch geht ich brauche es nicht mehr .
Danke schon mal, das Mähwerk behalte ich auf jedenfall mal im Hinterkopf. Habe gestern aber leider Feststellen müssen das da wo dieser sogenannte Blindstopfen sitzt etwas abgebrochenes darin steckt, der Hebel zum zuschalten abgebrochen und fest. Nach öffen des Deckel mußte leider auch festellen das die Kette und die Teile zum zuschalten fehlen.
Also steht erstmal sehr viel Arbeit an und ich komme bestimmt irgendwann mal auf Dein Angebot mit dem Rat zurück !!!
Hallo Martin, ich habe auch einen AS 122 und bin froh das nichts kaputt ist, da man leider keine Teile mehr bekommt, oder sie sehr teuer sind. ist ein Anlasser montiert? Liebe Grüße Marcel
Jo, Anlasser und Lichtmaschine zum Glück vorhanden !!!
Ich habe vor ca. 11 Jahren den Traktor beim "Sondeln" gehen entdeckt ! Hatte zum Glück auch einen Arbeitskollegen aus dieser Ortschaft. Nach Monate langem "Nerven" hatte ich es abgeschrieben den Traktor jemals zu bekommen. Vor 3 Monaten rief mich dieser (nach ca. 11 Jahren) Arbeitskollege (mittlerweile Rentner) an und meinte da ich Ihn ja wegen diesen alten Traktor so genervt hatte, deshalb habe er mich auch nicht vergessen und es wäre jetzt soweit, der Besitzer würde sich jetzt vom seinem "Ersatzteillager" trennen.
So hat alles Angefangen ...
Jetzt steht er erstmal im trockenem ...
"Viele meinten verkaufe den in Einzelteilen" Da ich Jäger und Sammler bin wird eh nix verkauft !!!! Und dann wäre ja ein Stück historisches Agrar bzw. Landwirtschaftliches Gerät für immer verschwunden .... Deshalb wird er wieder zum Leben erweckt !!!
Am Samstag bekomme ich vordere Felgen mit Reifen damit er wieder besser rollt und dann gehts lost mit Restaurieren !!!
Also für Ersatzteile, Re. Anleitung und Tipps bin ich sehr dankbar !!!
1. Sollte der Admin das Thema in eine andere Rubrik z.B. Traktor Technik Allgemein "umposten", im Moment ist's unter Motore ? Da kommt bestimmt die nächste Zeit noch mehr ;-) !!!
2. Felgen: Also habe heute 2 vordere Bautz Felgen (vom AS 120) bekommen, als ich zu Hause war viel mir auf das diese ein wenig größer sind und die Schraubenaufnahme gerade bzw. rechtwinkelig ist ! Der AS 120/B ist doch baugleich mit dem AS 122/B bis auf den Motor, Richtig ? Könnte schwören habe irgendwo Lemerz oder so ähnlich und ne Zahl 559 lesen können. Im Moment sind 6.00-16 AS Front drauf montiert. Kann mich jemand mal aufklären ob die vom Baujahr her unterschiedlich sind oder ich einfach die falschen besorgt habe. Die alten wo drauf waren werde ich erstmal Sandstrahlen und mal begutachten aber glaube die sind eh Schrott !!!
Habe mal die Haube montiert um zu schauen ob er jetzt vorne zu hoch ist. Finde sieht OK aus !!! Was meint Ihr ?
Danke Markus ! Bin jetzt ein wenig "confused", dachte die haben beide die selben Größen außer die Hochrad Version ! Von 4.00-16 bis 5.00-16 ... die x.00 bezieht sich doch nur auf die Breite und 16 ist die Größe oder bin ich falsch ?
Danke wegen den Laschen da bin ich ja schon mal beruhigt !!!
auf dein 122er gehören vorne original 3,00 x 15 felgen drauf mit 4,00 x 15 reifen jetzt machst halt auf deine 16 er felgen 4,50 reifen drauf dann wird er nicht so hoch vorne ich würde aber erst mal schauen das dein motor läuft bevor du die ganzen teile umsonst kaufst beste grüsse und frohe ostern an alle
schön zu sehen, dass Du Dich drangibst. Ich bin gespannt auf das weitere Wiederauferstehen (passend zur Osterzeit! ) Eine Bitte noch: kannst Du die Bilder direkt einbinden? Das erspart die Anklickerei zum vergrössern. Danke vorab! Kosten- und werbefrei z. B. mit picr.de
Jup, ich versuch daß das nächste mal mit picr.de oder so !!!
Hab eben mal Motoren Instandsetzer im www. "abgegoogelt" und werde mich mal telefonisch bezüglich der fehlenden Motorteile in Verbindung setzen, einige haben noch Teile fürn den AKD112E !
Als nächstes mach ich mal das Getriebe auf wegen Rost usw. und danach wird erst der Motor instandgesetzt !!!
Bin morgen in Sinsheim auf der Agri Historica und strecke mal die "Fühler" für Dich aus !!!
Update: Hab heute angefangen den Sitz und Kraftheber auszubauen damit ich ans Getriebe komme. Oh Oh Oh sind die Schrauben "fertig", hab aber zum Glück keine rundgemacht oder abgerissen ! Und jede Menge Rostlöser "verblasen" !
Also auf der Agria Historica habe ich keinen Starter gefunden wo passt. Die Preise bei den anderen lag jenseits von Gut und Böse und teilweise bekommst auf ebay neue oder einen überholten Starter beim Bosch Dienst fast günstiger.
War allerdings auch erst am Sonntag dort und die meisten Teile Händler waren da schon wieder abgereist !!!
War trotzdem sehr interessant aber leider waren nur insgesammt 3 "Bautze" dort !!!