Hallo zusammen. Ich habe mir einen Bautz 200 gekauft. Elektrik neu gemacht, TÜV kein Problem. Jetzt habe ich drei Ausfahren gemacht und musste leider feststellen das er in der "grossen Gruppe" bei schon leichten Steigungen kaum Vortrieb hat. Und in der "kleinen Gruppe" fast am Berg stehen bleibt. Ich wohne im Siegerland und wir haben nur Berge. Von daher bin ich auf der Suche nach Fachlichem Rat. Mache ich was falsch oder hat er ein größeres Problem?
Danke für die Antwort. Also das 14 PS nicht die Masse ist ist mir klar. Ein bekannter hat einen Bautz AS 120 und fährt erheblich schneller die Berge hoch.
Kann das mit dem Differenzial zusammenhängen? Das lässt sich bei mir nicht schalten. Oder brauche ich das nicht?
erstmal stop!!!! Was meinst Du mit "Differential"? Die Differentialsperre? Grundsätzlich: Finger weg davon. Die brauchst Du nur wenn Du in Feld, Wald oder Wiese feststeckst und ein Reifen durchdreht und Du geradeaus fährst. Wenn Du auf festem Untergrund mit eingelegter Differentialsperre um die Kurve fährst, dann kracht's! Ich habe meine Differentialsperre in fünf Jahren nicht einmal gebraucht. Bei meinem Fahr D 180 und bei Nachbars Porsche-Schlepper ist es so, daß man die Differentialsperre nur bei langsamer Fahrt vorsichtig einschalten kann. Also Kriechgang oder erster Gang, vorsichtig losfahren und dann den Hebel langsam einrasten lassen.
Die Differentialsperre hat aber gar nichts mit der Bergauffahrt oder der Endgeschwindigkeit Deines Schleppers zu tun!
Ich schließe mich ansonsten Schrubi an: rutschene Kupplung oder schlechte Motorkompression, wenn Dein Bekannter Dir am Berg davonfährt. Andererseits: Wir haben auch viele Berge, und wenn ich mit meinen 24 PS einen leeren Anhänger hinten dranhabe, muß man auch schon einen Gang runterschalten. Und wenn die Karre voll Holz ist, könnte man eigentlich bei der Bergauffahrt das Lenkrad festbinden, neben dem Trecker herlaufen und in Ruhe Pilze suchen... Gruß Oliver
Hallöle, Ich schliesse mich den Vorrednern an. Wenn die Drehzahl steigt, aber die Geschwindigkeit nicht nicht zunimmt, ist es die Kupplung, ansonsten hast Du wohl ein Motorproblem. Mein 200er zieht eigentlich immer gut, auch mit Last am Haken. Mit meinem Schäferwagen dran kam ich jeden Eifelberg auf Landstrassen im 4. Gang der grossen Gruppe hoch.
Hallo. Danke für eure Ratschläge und Vermutungen. Das bedeutet im umkehrschluss mein bautz ist schrott? Habe heute abend einen Termin in der Werkstatt.
Nee, Schrott ist es keinesfalls zwangsläufig. Nur das Ergebnis natürlichen Verschleisses und eines vielleicht langen harten Arbeitslebens Deines Schleppers?
Um das nochmal einzugrenzen: Wenn Du bergauf fährst, dreht der Motor dann hoch, der Schlepper wird aber langsamer? Dann ist es, wie oben von Schrubi und Rick schon geschrieben wurde, die Kupplung. Der andere Verdacht, die Motorkompression: Wie springt Dein Bautz denn an? Sofort, nach einigen Versuchen oder erst nach langem Orgeln? Mußt Du eventuell sogar zu (eigentlich unerlaubten, da schlecht für den Motor) Hilfsmitteln wie Startpilot greifen? Wenn er schlecht anspringt, dann nur bei (extremer) Kälte oder auch an einem warmen Tag? Wenn der Schlepper schlecht oder sehr schlecht startet, auch im Sommer, dann ist es wohl der Motor, der zu wenig Kompression hat.
Wie man das genau herausfindet oder repariert, da können Dir bestimmt andere hier im Forum weiterhelfen, weil mir da offen gestanden die Kenntnisse und auch die eigene praktische Erfahrung mit solchen Wartungsarbeiten fehlen.
Der Traktor springt sehr gut an. Kein langes geeier oder so. Der verliert einfach nur Leistung wenn ich berghoch fahre. Wenn ich auf gerader Strecke fahre und in den schnellen achten Gang schalte dann brauch er ein paar sec. bis er schnell fährt wenn dann eine kleine Erhöhung kommt schalte ich runter in den 5 Gang.
Ist halt sehr merkwürdig da ich die Hauptstraße berghoch kleine Gruppe und Gang 2 und dabei fast stehen bleibe. Mein Bekannter wie gesagt fährt einen Bautz AS 120 der kommt da mit Leichtigkeit hoch.
Hallo Thomas, das scheint, wie schon beschrieben, die Kupplung zu sein. Wenn der Motor weiter läuft, du aber nicht voran kommst, ist es sehr wahrscheinlich dass es die Kupplung ist. Riechst du dann etwas? (Schleifen der Kupplung...) LG Ernest
Hallo. Nein richte nichts zumindest ist mir nichts aufgefallen. Was wird eine Kupplung ungefähr kosten? Kann ein größerer Schaden bei weiterfahren Endstehen?
wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn! Die Kupplung ist wohl nicht so schwer zu reparieren. Hast Du ein paar Schrauberkumpel an der Hand? Ersatzteile sollte man auch noch irgendwo finden. Stefan (BAutz300) hat bei seinem 300er auch die Kupplung gewechselt und kann ggfs. mit Bezugsquellen weiterhelfen...? Teile mal mit, was die Werkstatt meint...
Moin, warum versteift ihr euch so auf die Kupplung? Thomas hat mit keinem Wort erwähnt, daß sie durchrutscht. Oder habe ich es überlesen?
Wenn die Leistung in die Knie geht, kann es sehr viel Ursachen haben. Zuerst würde ich die Diesel und Luftzufuhr prüfen. Dann Einspritzzeitpunkt und Ventilspiel einstellen lassen. Auch die Fördermenge der ESP kann zu gering sein.
Thomas, versuche einmal heraus zu bekommen, ob ein Oldtimertraktorclub in deiner Nähe ist. Da sind meistens hilfbereite Leute. Die können bei der Ursachenforschung sicher bessere Tipps geben. So aus der Ferne ist das kaum möglich.
Eins kannst du aber auch noch testen: Drehen die Räder frei? Möglicherweise sind die Bremsen fest. Das kannst du nach der Fahrt auch an der Temperatur merken.
Hallo. Ja komme gerade aus der Werkstatt. Kupplung rutscht durch. Keilriemen neu und Lager neu. Kostet ca. 600 bis 700€. Ist das realistisch? Er weiß wohl nicht welche Kupplung verbaut ist. Deswegen kann man nicht vorher sagen was es kostet.
für die Ersatzteile waren mal folgende Preise vor einem Jahr aktuell:
Kupplungsplatte 104,16€ Ausrücklager 47,86€ Kupplungsscheibe 62,14€ Da ich nicht weiß, wie lange die Reparatur dauert, kannst du mal 80,- Stundenlohn ansetzen..
Wenn Du nicht auf dem Mond wohnst, sollten in Deiner Ecke doch ein paar Gleichgesinnte Trakorfahrer und Schrauber wohnen. Ohne solche im Bekanntenkreis hätte mein Bautz mit Getriebeproblemen auch wieder vorzeitig vom Hof gejagt werden müssen. Du kannst bestimmt etwas, was im Austausch fürs Schrauben gegeben werden kann....
Richtig Rick, Bautz Freund Karl hat doch sowas in gebraucht und tauglichem Zustand. Da kriegen wir schon Richtung ran, selbst bei Neuteilen auch. Kann mich am Donnerstag drumm kümmern. Karl
so schwer und teuer ist der Austausch der Kupplung wirklich nicht. Ich hatte mitte des Jahres auch die Kupplung getauscht und habe wirklich keine Kenntnisse von der Materie.
Guten morgen. Nach euren Preisen müsste ich mit 250€ hinkommen plus meine Arbeitszeit. Wenn das wirklich nicht so schwer ist sollte ja selbst ich das hinbekommen. Bilder würden mir bestimmt weiterhelfen.
Noch was. Stimmt das was die Werkstatt sagt, das man nur sehen kann was verbaut ist wenn man den Traktor auseinander nimmt? oder kann man die Teile vorher bestellen? Woher bekomme ich die Teilenummern?
Mit den Ersatzteilen und deren Nummern sollte Dir Bautz Freund Karl oder Stefan weiterhelfen können. Bezugsquelle zum Bestellen in Stefans Thread im link weiter oben. Welche Lager müssten denn noch gemacht werden?
Du gehst Schritt für Schritt vor. Hast Du Schrauberkumpel mit Werkzeug an der Hand, die auch den Platz hätten, den Bautz über ein paar Tage zerlegt stehen zu lassen?
nach. Da findest Du eine Ersatzteilliste. Bin gerade unterwegs und kann sie mir nicht ansehen; aber ich denke da sollten alle nötigen Teilenummern drin stehen.
Wie in meinem Bericht geschrieben waren das beim 300er alles Standardteile. Da wäre es kein Risiko gewesen den Traktor erst auseinander zu nehmen und dann die Teile zu besorgen. Ging auch beim Bestellen sehr schnell.
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Also ich habe auch vor die Kupplung bei mir neu zu machen, ich habe bei Treckergarage laut Ersatzteilnummern folgende Teile gefunden Formfeder: (1805041100) Preis: 3,70€, Ausdrücklager: (1859102000) Preis: 79,73€. Mehr habe ich leider noch nicht gefunden, ich suche noch eine Kupplungsscheibe.