ich bin neu im Forum und gerade dabei einen 59. Bautz AS 120 D mit Wagnerseilwinde und Mähbacken zu restaurieren. Zerlegen und Grundierung habe ich weitest gehend abgeschlossen. Jetzt steht der Zusammenbau und die neue Elektronik sowie Erneuerung der Dieselleitungen an.
Ich habe so viele Bilder wie möglich gemacht um beim Zusammenbau keine Probleme zu bekommen. Da der Traktor allerdings nicht komplett zusammen gebaut war, werde ich ggf. Fragen bekommen ;-)
Hier die ersten Bilder ...
traktor
(So sah der Traktor aus als er vor 8 Jahren gekauft wurde ;-))
(Ausgangsposition)
(Haube abgeflext)
(Haube lakiert, gefällt mir allerdings nicht, deswegen werde ich sie Füllern und nochmal lackieren)
(Ackerscheine abgeflext)
(Ackerschiene mit Rostschutz grundiert)
(Wagnerseilwinde für Zapfwelle rostschutzgrundiert)
(Traktor komplett abgeflext ;-) das hat einen Tag gedauert, sowas muss man nicht jeden Tag haben :-D)
und herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du uns Deinen Restaurierungsbericht zur Verfügung stellst, jedoch eine dringende Bitte:
Kannst Du die Bilder bitte hier direkt einstellen (www.picr.de o. ähnlich)und direkt mit Kommentaren versehen. Das liest sich einfach besser und erspart einem die Rumklickerei. Picr.de ist kostenfrei und man muß sich nicht anmelden, wenn man nicht möchte. Bitte einfach alle Einstellungen so lassen und keine thumbnails verlinken, sonst muß man wieder rumklicken.
Habe noch eine Frage zum Schaltbild. Kann mir vielleicht jemand sagen wo welche Gänge liegen und die der original Schaltknauf aussieht. Selbiger fehlt mir leider ... den muss ich mir noch besorgen.
das sieht ja echt saugut aus. Was verwendest du zum lackieren? Eine Kabine? Hast du einfach den Bulldog abgeflext und dann schon grundiert? Reicht das und haftet das auch gut? Hab immer gedacht, dass aller Lack restlos entfernt werden muss, bevor man da Grundiert.
Hey, ich schleife mit der Flex den Lack restlos ab und gehe dann mit dem Exzenterschleifer nach. Bei Bedarf wird gespachtelt, gefüllert und dann mit dem roten Rostschutz grundiert. Danach kommt dann der grüne Originallack drauf. Ich lackiere mit Pistole und 200l Kompressor ;-)
PS habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine Farbe morgen kommt. D.h. morgen gibts jede Menge neue Bilder. Ein paar von den Teilen z.B. der Filter sehen jetzt erst wieder gut aus, nachdem ich gefühlte 10 Lackschichten vom Vorbesitzer abgeschliffen habe ;-)
Hallo Nightcome, das sieht wircklich gut aus. Der Farbton scheint so zimlich genau der selbe von meinem AS120 zu sein. Deshalb, könntest du mir bitte mitteilen wie die genaue Bezeichnung ist? Ist das RAL6011? Und wenn du mir auch noch sagen könntest wo den Lack her hast, wäre super. Danke! LG Ernest
Hallo Nightcome, das sieht ja alles Top aus Ich beneide dich um die Selwinde, hab ich so noch nie gesehen. Habe eine Frage, und zwar passt das bei dir mit dem Mähwerk un dem Überrollbügel?
ich habe vor Jahren ebenfalls erstmalig einen Bautz AS 120 restauriert. Seinerzeit wusste ich noch nichts von einem Bautzforum. Deine ins Forum gestellten Bilder wären mir seinerzeit eine große Hilfe gewesen. Ich finde klasse, dass Du die Bilder veröffentlichst. Für jeden Neueinsteiger ist dies nur fortbildend.
Jetzt habe ich noch ein spezielle Frage und zwar zum Lenkrad. Hast Du das Lenkrad ebenfalls neulackiert? Wie bist Du hier genau vorgegangen? Zuerst Grundierung und dann Lack. Ich habe bei mir das Problem, wenn das Lenkrad bei meinem AS 120 naß wird, habe ich nach der Fahrt schwarze Hände. Also müsste ich hier dringend etwas machen. Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Kannst Du mir einen Tipp geben.
Derzeit bin ich noch am Restaurieren eines Bautz AL 350. Der hat ja ein weißes Lenkrad. Dies sind allerdings ebenfalls sehr mitgenommen aus, d. h. alles andere als weiß. Weiße Lenkräde habe ich bislang nirgens gefunden. Ich bin natürlich für jeden Tipp anderer Mitglieder des Forums über das Thema "Lenkrad" interessiert.
Danke für die Blumen, ist aber auch meine erste Restaurationen. Ich dachte arbeite mal drauf los ;-) freut mich das es so gut ankommt.
Das Lenkrad ist in der Mitte geschliffen grundiert und lackiert. Außen das weiß ist geschliffen.
Wenn ich Plastik lackiere gehe ich aber wie folgt vor. Schleifen, sprühfüllern, mit Plastikhaftgrund lackieren, grundieren und dann mit Farbe und Klarlack lackieren. Danach hat das immer bombenfest gehalten. Auch bei Berührung. Gruß lucas
Hi Nightcome, du verkaufst nicht zufällig deine Seilwinde und das Mähwerk?? Nä, Spaß beiseite! Finde deine Lackierarbeit sehr gut. Bist du auch an die Technik des Bautzes gegangen?
Habe auch noch eine Frage zum Lenkrad, und zwar war die Kappe mit dem Bautz Logo schon immer da drauf? Wenn nein, wo hast du diese herbekommen?
Freue mich schon sehr darauf deinen Bautz fertig zusehen! Vielleicht sieht man sich ja mal zufällig auf einem Treffen.