Servus liebe Schlepperfreunde Mein Name ist Kai, ich komme aus Mittelhessen (Nähe Wetzlar) und nenne einen Bautz 200D von 1961 mein Eigen. Der Schlepper hatte vor einiger Zeit neue Hinterreifen bekommen und nun war HU Fällig. Dabei ist dem Prüfer aufgefallen, dass statt der vorgeschriebenen Größe 9/24 AS Reifen der Fa. Barum in der Größe 9,5/24 8PR montiert wurden. Die Reifen hatte mein Vater noch montieren lassen und er meint, der Händler hätte gesagt das wären die richtigen. Nun sagt der freundliche Ingenieur, die Reifen müssen eingetragen werden und man braucht eine wie-auch-immer Freigabe dafür. Den Händler, der das damals gemacht hatte, den gibt's nicht mehr. Die Firma Bautz auch nicht. Hat vielleicht jemand eine Information für mich, wie ich nun vorgehen kann (außer andere Reifen zu montieren)?
Hallo, Willkommen im Forum. Du hast die richtigen Reifen drauf. Siehe hier: Reifengröße Alt - Neu
8PR ist der Lastindex. Je Höher die Zahl, desto höher die Tragfähigkeit des Reifens. 6PR ist ausreichend für einen Bautz 200, aber 8PR dürfte auch kein Problem sein.
Der Prüfer sollte sich mal schlau machen in dieser Sache.
Gruß Andreas
Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....