Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
 Traktor Technik allgemein
Ackerschnacker Offline



Beiträge: 2

21.10.2014 19:28
Reifengrößen Bautz 200D Zitat · Antworten

Servus liebe Schlepperfreunde
Mein Name ist Kai, ich komme aus Mittelhessen (Nähe Wetzlar) und nenne einen Bautz 200D von 1961 mein Eigen. Der Schlepper hatte vor einiger Zeit neue Hinterreifen bekommen und nun war HU Fällig. Dabei ist dem Prüfer aufgefallen, dass statt der vorgeschriebenen Größe 9/24 AS Reifen der Fa. Barum in der Größe 9,5/24 8PR montiert wurden. Die Reifen hatte mein Vater noch montieren lassen und er meint, der Händler hätte gesagt das wären die richtigen. Nun sagt der freundliche Ingenieur, die Reifen müssen eingetragen werden und man braucht eine wie-auch-immer Freigabe dafür. Den Händler, der das damals gemacht hatte, den gibt's nicht mehr. Die Firma Bautz auch nicht.
Hat vielleicht jemand eine Information für mich, wie ich nun vorgehen kann (außer andere Reifen zu montieren)?

Viele Grüße
Kai

bautz300 Offline




Beiträge: 1.305

21.10.2014 20:11
#2 RE: Reifengrößen Bautz 200D Zitat · Antworten

Hallo Kai,

und herzlich willkommen im Forum.

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen
aber ich hoffe Du stellst uns Deinen 200er auch noch mit Bildern vor

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

blacky-1 Offline




Beiträge: 252

21.10.2014 20:34
#3 RE: Reifengrößen Bautz 200D Zitat · Antworten

Hallo,
Willkommen im Forum.
Du hast die richtigen Reifen drauf.
Siehe hier:
Reifengröße Alt - Neu

8PR ist der Lastindex. Je Höher die Zahl, desto höher die Tragfähigkeit des Reifens.
6PR ist ausreichend für einen Bautz 200, aber 8PR dürfte auch kein Problem sein.

Der Prüfer sollte sich mal schlau machen in dieser Sache.

Gruß
Andreas

Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....

Man fährt:
Bautz AS 120 14 PS Bj: 1955

Ackerschnacker Offline



Beiträge: 2

21.10.2014 20:52
#4 RE: Reifengrößen Bautz 200D Zitat · Antworten

Hallo Blacky
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das ja mal wieder typisch, dass man dem TÜV das dann noch erklären kann ;-)

Ich mach mal ein Foto vom guten Stück.

Viele Grüße
Kai

blacky-1 Offline




Beiträge: 252

21.10.2014 21:02
#5 RE: Reifengrößen Bautz 200D Zitat · Antworten

Hallo Kai,

wir helfen gern, wo wir können.

Ein Foto ist immer gut.
Gern mehrere.

Gruß
Andreas

Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....

Man fährt:
Bautz AS 120 14 PS Bj: 1955

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz