ich habe das gleiche Problem bei meinem AS 120. Es sind verschiedene Dichtungen O-Ringe und ein großer Simmerring die im Laufe der Zeit aushärten und verspröden. Mit Hilfe der
mist, jetzt hat mich das Forum einfach rausgeschmissen..... Mit Hilfe der Ersatzteilliste findest Du alle relevanten Dichtungen die in der Bremsanlage verbaut sind. Am besten Du erneuerst alle, dann hast Du deine Ruhe. Wichtig ist auch, dass die zentrale Mutter, welche die Bremstrommel auf der Achse hält mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist. Falls die Zentralschraube locker ist, suppt es ebenfalls. Bitte vor Beginn der Reparatur das Getriebeöl ablassen. Viel Erfolg.
Nur zur Info: Ich habe einen AS122, Bj. 1958. Ich denke aber, dass es die gleichen Teile wie beim AS120 sind. Aber ohne Gewähr! Die Teileliste liefert Auskunft darüber.
der 35er O-Ring sitzt auf der Antriebswelle genau am Lager, danach schiebst du den Laufring wo der Wellendichtring drauf läuft dagegen. Der Ring soll quasi die Welle abdichten, es könnte ja Öl zwischen Laufring und Antriebswelle austreten.
Hallo, sorry das ich mich hier so reindränge, aber ich bin der NEUE u. habe wie so viele auch ein Problem mit meinem Bautz AS 120. Er läuft u. läuft u....alles super für seine 61 Jahre. ABER es läuft mir auch ständig das Getriebeöl der Hinterachse in die Bremsen. Jetzt nach der Winterpause ist die Bremswirkung gleich null u. ich schraube jetzt zum vierten mal die Bremsen mit Ankerplatten auseinander u. kaufe wieder neue Lager, neue Wellendichtringe O. Ringe etc. Das letzte mal hatte ich Unterstützung von einem sehr erfahrenen Maschinenbauer der mir geholfen hat, da ich "Laie" der Meinung war, das die Antriebswellen eingelaufen sind u. daher die Abdichtung durch Lager u. Wellendichtring nicht erfolgen kann. Seiner Meinung nach wäre das nicht der Fall. Nun lese ich das da ein 35mm O - Ring auf der Welle sitzen soll? Bei mir nicht, behaupte ich jetzt mal. Kann es denn auch sein, das ich zu wenig Distanzscheiben verwendet habe? Und so der Druck auf den Wellendichtring beim Einbau nicht gegeben ist? Ich bitte als Bastler u. Küchenmeister um Nachsicht, was die Bezeichnungen angeht.