beim Ölbad-Luftfilter meines AS 122 läuft immer ein wenig Öl aus. Habe das Ölreservoir bis zur korekkten Höhe gefüllt. Wenn er steht oder auf der Ebene bewegt wird, passt auch alles. Fahre ich aber auf einem Feldweg bspw. durch Schlaglöcher oder befahre ich steilere Straßen/Wege, tritt immer ein wenig Öl aus. Es ist nicht tragisch, aber die Öltropfen sehen auf Hofpflaster und Garagenboden einfach unschön aus. Und das dauerhafte Abwischen nervt auch.
Meine Frage: Hat sich im Ortiginalzustand eine Dichtung zwischen Luftfilter und dem darunter liegenden Ölbad befunden? Bei mir liegt da sozusagen Belch auf Blech. Oder habt ihr eine Lösung für mich parat?
Hallo Leute, der Weck-Gummi hat nicht hundertprozentig abgedichtet. War zwar viel besser, aber noch nicht ganz gut. Hab mir jetzt bei diehr-rabenstein einen O-Ring (135,00x3,00 mm) für ca. 2,50 Euro bestellt. Der müsste genau in den Falz passen. Zudem ist er beständig gegen Mineralöl. Der Weckgummi war beim Ausbau verdächtig elastisch!?
Ich berichte wieder, wenn der O-Ring geliefert wurde.
Tschuldige Jörg, da hab ich garnichtmehr daran gedacht! Am Wochenende kann ich das Nachschauen nachholen. Dann warte ich noch auf die Erfahrung von Chris und dann sehn wir schon, ob ich nicht doch den noch nachbestellen muss ;)
So, der O-Ring ist vorhin angekommen. Hab ihn gleich in den Luftfilter eingebaut.
Vom Passen her ist alles in Ordnung. Durchmesser und Schnurstärke passen. Der Gummi wird beim Schließen der drei Verschlüsse sauber zwischen beide Teile gedrückt. Auf den ersten Blick sieht es auch nicht so aus, als würde der O-Ring durch den Druck nach außen "verdrängt" werden. Hab zuerst überlegt, ob ich nicht 135 mm sondern 130 mm Durchmesser nehmen soll, damit es den O-Ring besser gegen den Filter drückt. Hatte aber bedenken, dass er dann zu arg spannt und beim Draufsetzen des Ölbehälters nicht oben bleibt. Jetzt versuch ich es einfach mal mit dem 135mm x 3 mm.
Gefahren bin ich aber noch nicht. Wird bei besserem Wetter sofort nachgeholt!
Der Ölbadluftfilter ist nach dem Einbau des O-Ringes dicht!
Durch die Vibrationen wurde der O-Ring zwar nach längerer Fahrt auf ca. 1/4 des Filters nach außen geschoben, er war aber weiterhin dicht. Evtl. lässt sich das Problem mit dem 130er O-Ring beheben, da dieser einfach noch etwas mehr spannt. Würde auf einen Versuch ankommen.
Wollte nachschauen, habs aber dann sein lassen, weil er sehr fest gesessen ist und ich keine Saurerei haben wollte. Solang der so fest sitzt, sollte er nicht sauen ;)
So, mal wieder ein Fazit zum O-Ring: nachdem dieser am Anfang einmal nach außen gedrückt wurde, habe ich ihn wieder nach innen gedrückt. Seitdem ist gut! Kein Tropfen mehr! Und ich bin inzwischen einige km gefahren, auch über Stock und Stein.