da ich mir schon ein paar Bilder von anderen 200c Bautzens angeschaut habe und auch gesehen habe, dass manche an dem Drehding(weiß nicht, wie das heißt) ein Gestänge montiert haben, dass angeblich zum Gashebel geht und somit immer bewegt wird um den Spaltfilter sauber zu halten. Bei mir sieht das so aus:
Kein Gestänge! War da mal was dran oder gabs den Bautz auch ohne Gestänge?
Woher weiß ich, ob der Spaltfilter gerade richtig steht, die Filterlamellen also im Öl sind? (oder gibts kein richtig und falsch?) Das Ding aussen hat so ne Art Ratschenfunktion, kann also nur in eine Richtung gedreht werden. Es sind aber keine Markierungen oder ähnliches zu sehen.
Und kann mir jemand die Funktionsweise vom Öldruckmesser geben? Für mich schaut das aus wie ein Stromkabel, was da in den Spaltfilter geht. Hab gedacht, da is eine Anzeige direkt am Spaltfilter, die anzeigt, ob genug Öldruck da ist?
Hier noch ein paar Bilder zum Verständnis
Und hier noch eine vermurkste Isolierung is aber nicht von mir! Wär schön wenn ihr Bilder posten könntet, wie es richtig ausschaut!
Der Spaltfilter ist mit dem Gasgestänge verbunden. Dadurch wird der Filter beim Gas geben ständig ein Stück weiter gedreht (Ratsche-funktion). Ich habe in den ETL oder BA's keine Abbildung gefunden (?).
Wenn ich morgen Zeit habe mache ich ein paar Fotos von meinem 300er; dann kannst Du die Funktion/ den Anschluß an das Gestänge sehen. (Ich habe zwar jede menge Bilder; aber genau das ist natürlich nicht zu erkennen :rolleyes
Der Öldruckwarnschalter (ist keine Messung) ist nur eine Warnlampe im Cockpit. Dazu kannst Du dir den Schaltplan für den 300er aus dem Archiv ansehen.
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Hallo, am 200 ist keine Betätigung für den Spaltfilter vorgesehen. Es geht auch nicht,da beim 200 der Spaltfilter rechts und die EP mit Gasgestänge links ist, Beim 300 ist beides links und Gasgestänge und Spaltfilter somit leicht in Verbindung zu bringen . Beim 200 muß der Ratschenhebel von Hand ca alle 10 Std. ein paar mal gedreht werden damit sich der ausgefilterte Schlamm in der Schlammkammer absetzen kann. Auch in Betriebsanleitung und Ersatzteilliste ist kein Gestänge aufgeführt. Führ den Anschluß am Anlasser holst du dir einen Polschutz indem du die beiden dicken Anschlußkabel durchführen kannst Weiterhin viel Spaß mit Bautz 200
OK, Spaltfilter und Isolierung wären somit erklärt, danke dir Karl (und natürlich auch Bautz300).
Jetzt nur noch die Frage mit dem Öldruck: Was ist hier genau der Öldruckschalter? Er zeigt ja an, ob der Öldruck passt oder nicht, oder? Wie zeigt er das an?
das ist ganz einfach. Im Armaturenbrett ist eine grüne Kontrollleuchte, ist die an ist kein Öldruck oder ungenügender Öldruck vorhanden. Die Öl warnschlater reagieren bis einem Öldruck unter 0.5 bar. Wird dieser Wert unterschritten geht die Lampe an
Wenn Du von "bilder-hochladen.net" den Link aus "BBCode (Im Forum Beitrag, Blog oder Kommentar):" hier einstellt wird direkt das Vorschaubild angezeigt
Gruß Stefan
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Hallo, das ist ganz einfach mit dem Öldruck messen. Einfach den Ölwarnschalter rausdrehen und dort den Öldruckmanometer dort anschließen. Ist ein Feingewinde M 10x1. Öldrkuck warm , unter 0.5bar ist schlecht.
Wegen Öldruck nachmessen muss ich mal in eine Werkstatt, die das kann. Hab selber kein Manometer. Die Manometer in eBay sind alle G1/8 und G1/4, also zöllisch...
In der ETL vom AKD 10 Z ist der Spaltfilter anders abgebildet, wie er bei mir verbaut ist. Ich glaub der elektrische Anschluss fehlt...
Ich habe das Foto nochmal editiert, weil ich noch fragen habe:
Zu 1: Diese Mutter meinst du, Schrubi? M10 x 1? Zu 2: Der Bolzen, der da rausschaut, an dem der Draht zur Öldruckkontrolle ins Cockpit geht, ist der beweglich? Schaut irgendwie so aus. Zu 3: Für was ist diese Mutter?
zum Thema Öldruck (messen + einstellen) gab es schon mal einen ausführlichen Beitrag. Sieh mal hier nach: >> Technik allgemein >> Bautz Traktoren >> Motore >> Öldruck?
Position "3" auf Deinem Bild ist die Ablassschraube für Dreck und Schlamm aus dem Filtergehäuse.
das Bild aus deinem Öldruck-Thread kann ich leider bei mir nicht anwenden. Ich sehe auf den Bildern bei mir keine Öldruck-Schraube und auch keine Hutmutter!
Ich hab mir auch schon überlegt, den Umbausatz auf Schraubfilter zuzulegen. Hab aber dann gelese, dass der Öldruck dann verändert wird etc..
ZitatPosition "3" auf Deinem Bild ist die Ablassschraube für Dreck und Schlamm aus dem Filtergehäuse.
Das ist nicht richtig, ich dachte auch erst das es die Schraube sei, hab in der BA nachgelesen hier stellst du deinen Öldruck ein. Also auf keinen Fall dran rumdrehen, es sei den dein Druck passt nicht.
@ Georg Du verwechselst das mit dem KD 211Z, bei dem sitzt da die Ablassschraube und die Einstellschraube für den Druck, ist beim AKD 10Z anders.
Deine Pos.2 ist dein Öldruckschalter, das ist ein Teil. Wenn du das Kabel abschraubst, kannst du an dem Sechskant den ganzen Sensor vom Filter rausschrauben. Das Kabel ist dein Anschluss zur Kontrolllampe im Armaturenbrett und Masse bekommt er über das Gewinde das im Filter eingeschraubt ist. So wie es in der BA abgebildet ist, scheint der Filter irgendwie durch Öldruck oder so gereinigt zu werden anstatt mit der Ratsche. Die Leitung die da draufgeht sieht mir nach einer Druckleitung aus, kann ich aber nicht genau sagen.
Das ist nicht richtig, ich dachte auch erst das es die Schraube sei, hab in der BA nachgelesen hier stellst du deinen Öldruck ein. Also auf keinen Fall dran rumdrehen, es sei den dein Druck passt nicht.
@ Georg Du verwechselst das mit dem KD 211Z, bei dem sitzt da die Ablassschraube und die Einstellschraube für den Druck, ist beim AKD 10Z anders.
Gruß Markus[/b]
In der BDA steht es so drin,ja. Nur schaut der Spaltfilter in der BDA anders aus (anstatt der Ratsche hat er einen Schlauch dran?). Dann war ich mir schon nicht mehr sicher.