Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 411 mal aufgerufen
 Motore
DeutzTim Offline




Beiträge: 87

20.01.2014 22:24
RE: Unruhiger Leerlauf bei einem Bautz 300 Zitat · antworten

Guten Abend

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich mir jetzt dann endlich meinen Wunsch nach einem 300er erfühle. Nun habe ich einen konkreten Kandidaten. Ich würde ihn mir eigentlich sofort anschauen fahren, jedoch liege ich leider immer noch Stationär im Krankenhaus

Den Bildern nach passt er genau in mein Beuteschema, jedoch macht mir im Moment der Motor sorgen. Der Leerlauf ist ziemlich unruhig. Das kenne ich so gar nicht von den MWM Motoren.


http://www.youtube.com/watch?v=xq3HTJsIIeg


Habt ihr eine Idee/Vermutung woran das liegen kann? ESP? Regler? oder doch was anderes?

Wie gesagt, im Moment hindert mich das Krankenhaus, die 400 Km (2x200) Entfernung und die Unsicherheit wegen des Motors an einem Kauf bzw einer Besichtigung.


Vielen Dank im voraus und LG Tim

[ Editiert von DeutzTim am 20.01.14 22:37 ]

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

bautz300 Offline




Beiträge: 1.104

21.01.2014 16:02
#2 RE: Unruhiger Leerlauf bei einem Bautz 300 Zitat · antworten

Hallo Tim,

bevor bei meinem 300er die Feder der Drehzahlregulierung gebrochen war (LINK)
ist meiner auch unruhig gelaufen. Allerdings nicht ganz so wie der im Video (hab ich nicht schon mal hier Fotos von dem 300er gesehen???).

Ich kann nicht mit Sicherheit beurteilen ob die Feder das Problem sein könnte; möglich wäre es aber.

Schöner Traktor auf jeden Fall

Gute Besserung
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

mwmfan Offline



Beiträge: 29

21.01.2014 18:58
#3 RE: Unruhiger Leerlauf bei einem Bautz 300 Zitat · antworten

Hallo Tim,

hatte ein ähnliches Problem, mein Motor ( MWM AKD 10Z ) hat bei Volllast unter starken Drehzahlschwankungen, Rauchentwicklung und Leistungsverlust gelitten. Die Überholung von ESP und Düsen, die Kontrolle der Reglerfeder und der Austausch der Einspritzleitungen hat alles nichts gebracht. Dann habe ich den Tank einer Grundreinigung unterzogen und den im Tank integrierten Dieselfilter erneuert und das Problem war beseitigt. Seitdem läuft der Motor wie die sprichwörtliche Nähmaschine.
Der Grund war also Kraftstoffmangel aufgrund eines überalterten Filters.

Gruß Bernd

Schrubi Offline



Beiträge: 387

21.01.2014 21:00
#4 RE: Unruhiger Leerlauf bei einem Bautz 300 Zitat · antworten

Hallo,
ich kenne das Problem, das liegt zu 90% an den abgenutzten Reglergewichten.
Abhilfe schaft eigentlich nur eine andere Reglerstange.
Ich habe die selbst angefertigt, 1mm länger als die alte, und das Problem war weg.
Gruss
Jürgen

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

28.02.2014 07:41
#5 RE: Unruhiger Leerlauf bei einem Bautz 300 Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

der Bautz ist wohl anderweitig verkauft worden

Aber traurig bin ich trotzdem nicht, denn manchmal liegt das Glück näher als gedacht und nun, habe ich den Bautz 300 Bj 1960 von meinem Hallen und IG Kollegen (der auch gleichzeitig mein zukünftiger Schwager ist ) übernommen.


Dazu mehr zu gegebener Zeit in einem Extra Thema!

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Güldner 1961 Offline




Beiträge: 118

03.03.2014 07:48
#6 RE: Unruhiger Leerlauf bei einem Bautz 300 Zitat · antworten

Hallo Tim,

zuerst einmal gute Besserung und viel Spaß mit dem Bautz.


Gruß Jürgen

Meine Fahrzeuge :

Güldner Burgund T Bj.:1961

Deutz 4006

WM Meyer PKW Anhänger

Bauwagen Willi Kleusberg Bj.: 1976

Kippkarre System Fahr C 30

Musseler Offline




Beiträge: 772

06.03.2014 18:17
#7 RE: Unruhiger Leerlauf bei einem Bautz 300 Zitat · antworten

Zitat von DeutzTim im Beitrag #5
Hallo Zusammen,

...der auch gleichzeitig mein zukünftiger Schwager ist
.... Deine arme Schwester!..ich meine ja nur wegen dem

Ich wünsche gute Besserung und viele Spaß mit Bautzens

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

07.03.2014 18:33
#8 RE: Unruhiger Leerlauf bei einem Bautz 300 Zitat · antworten

Hallo Rick

wenn ich jetzt mal wüsste, was der Smiley da zu suchen hat...

...der muss durch die Umstellung ersetzt worden sein.

Ich habe keine Schwester ;) Er ist der Bruder meiner zukünftigen besseren Hälfte.


Danke Jürgen!

Lg Tim

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen