klingt blöd, aber ich wollte mich nur absichern dass nichts kaputt geht.
Will einen Motorölwechsel machen am Al 240 und habe mich sicherheitshalber in der Betriebsanleitung eingelesen. Aber darin sieht alles ein bisschen anders aus als bei mir. (denke mal auch wegen der hydraulikpumpe)
Wollte mal fragen oder der Ölauffüllstutzen oben mittig im Bild sitzt (wo die Dichtung defekt ist und herunter hängt).
Beim Spaltfilter ist eine Leitung und irgend eine Dose die in der Betriebsanleitung auch nicht drin abgebildet ist. Sitzen daran noch irgendwelche dichtringe die benötigt werden ???
======================================= mfg André
Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P
Die kleine Dose mit dem Kabel wie du sie nennst ist dein Öldruckschalter, da musst du normal nichts machen. Das Kabel wegmachen, Gestänge zum Filter wegmachen, Filter raus und in Diesel auswaschen, danach noch den Ölschlamm vom Filtergehäuse ablassen und Filter wieder rein.
Wie sieht es denn aus wenn man das auf einen richtigen Filter umbauen möchte. Der Öldruckschalter passt bestimmt in irgend ein Gehäusegewinde rein. Aber z.b.: Das Rohr nach oben, was ist damit ? Einfach weglassen ???
======================================= mfg André
Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P
achso, du meinst das Gestänge das zum Filter geht und das wo das Gestänge am Filter eingehängt ist. Das wo das Gestänge am Filter drauf geht ist eine Ratsche und betätigt deinen Spaltfilter. Das Gestänge kommt wahrscheinlich bei dir vom Gashebel, ist zumindest meine Vermutung, da das Gestänge in den Motor raum geht. Bei meine AS 120 kommt z.B. das Gestänge vom Bremspedal, bei jedem bremsen wird dann der Spaltfilter betätigt.
Im Spaltfilter befinden sich Lamellen auf einer Welle, die in feste Lamellen greifen. Durch diese Lamellen wird das Öl ständig gepumpt und somit gefiltert. Wenn du jetzt den Filter außen betätigst streifen die Lamellen die sich auf der Welle befinden sich an den anderen Lamellen ab und der "Schmutz" läuft von den Lamellen runter und setzt sich unter dem Filter in einer Vertiefung ab. Den Schmutz sollte man bei jedem Ölwechsel ablassen, dafür befindet sich eine Schraube unter dem Filter.
Hi Rick, nein hab auch noch nichts gefunden! Nur den hier: http://www.hlo-ersatzteilservice.de/oelfilter-deutz.htm Wenn du ihm die Maße sagst, fertigt er auch bestimmt für den Bautz einen. Vielleicht passt sogar Plug-and-Play einer von nem anderen Motor!
Danke für den link. Wenn ich in den nächsten 3-4 Jahren mal den Motor zerlege und eh alles neu abdichten/ersetzten muß, werde ich mir wohl so einen mit einbauen. Sieht zwar Sch... aus, aber der Motor wird es wohl danken.