Was hat der Spruch der Motor Klopft Hart für eine Bedeutung,und was sind die Ursachen für ein solches harte Klopfen.Ein Alter Landmaschienenmechaniker meinte mein 14er klopft recht hart.Läuft aber Super.
du hast doch deinen Motor machen lassen, ist da auch der Motorblock geplant worden, bzw. weißt du zufällig dein Spaltmaß zwischen Kolben OT und Zylinderkopf?
Hallo Markus Spaltmass zwischen OT und Zylinderkopf müsste so weit ich weiss noch in der Tolleranz sein,der Block wurde nicht geblant. Hallo Jürgen Der Öffnungsdruck liegt bei 120 Bar,was kann das für die Zukunft heissen wen ich es so lasse,Können Schäden Endstehen. MFG Frank
Spaß beiseite, die Motorenbauer gehen bei einer Motorrevision erfahrungsgemäß bei den Einstellwerten ( Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Spaltmaß usw. ) an die Obergrenzen der Toleranzen, damit der Motor volle Leistung hat und der Kunde mit der meist recht kostenintensiven Überholung zufrieden ist. Das kann dann schon mal auch zu einem etwas " härteren " Lauf führen,vor allem direkt nach dem Kaltstart. Wenn der Motor schön warm ist, wird er normalerweise dann etwas leiser.
Ein typischer Vertreter dieser " rauhen Gesellen " ist der MWM AKD 10 Z, der ziemlich hart läuft, dafür aber sehr aggressiv am Gas hängt und, wenn er in Ordnung ist, zieht wie ein Stier. Solange der Motor volle Leistung hat, gut anspringt und spätestens nach dem Warmlaufen nicht übermäßig raucht ist alles in Ordnung.