Hallo, forne anhängen und schieben ,so wie die Lenkung aufgebaut ist geht das nemlich besser,deswegen haben Gabelstabler auch hinten die Lenkung.
Außerdem ist es besser wenn die Hängerdeichsel genau in das Anhängemaul passt und kein Spiel hat,notfalls muß man das mal ausbuchsen,damit es wieder passt.
... das ist reine Übungssache! Wobei das mit Bautz Traktoren sehr gut geht, da sie zum einen sehr wendig sind und da zum anderen die Lenkung sehr leicht geht.
ich muss beiden zustimmen das ist wirklich reine Übungssache! Wenn man es nicht so gut kann dann kann man den Hänger vorne hinhängen dann ist das super! Man sollte aber auch große schnelle Lenkbewegungen vermeiden, weil der knickt gleich ein. Aber ich muss gestehen ich muss ihn auch vorne hinhängen oder wenn er hinten dran ist dann brauch ich da schon mal ein paaaar Minuten. Mir fehlt da auch die Übung da ich nur einen Hänger mit Drehkranz habe die anderen sind alle ohne die kann ich aber blind zurück fahren.
vorne anhängen hat nichts mit verlierer zu tun!!!!!!
die besten landwirte hängen vorne an obwohl sie es können, da mann einfach eine bessere übersicht hat, und der anhänger besser reagiert! zudem schont es das genick. verlierer sind nur diejenigen die andere als verlierer bezeichnen
Jeder LKW Fahrer fährt den Gliederzug rückwärts und auf Spiegel alles andere ist eine Schande für die Branche. Früher wurde das Anhängemaul vorne weiß angestrichen damit jeder sehen konnte das man NIE umgehangen hat. Alle andern üben , üben üben. mfg. baldereichen
was bitteschön hat das nicht altägliche rückwärtsfahren eines gummiwagens mit dem schwerlastverkehr zu tun? ich bin selber lkw fahrer, und das man das im schwerlastverkehr nicht macht ist sicherlich jedem klar! lass die leute doch einfach das tun was sie für richtig halten, und behalt den rest für dich!
richtig jürgen. geht mir mit meinem 3m langen anhänger so. radabstand von achse zu achse rund 1,50m und deichsel leicht verbogen. dazu hat der anhänger wenig eigengewicht da geht bei mir rückwärts garnix. der schlägt sofort ein sobald ich versuche ganz wenig einzulenken. den muss ich wenn er beladen ist ins frontmaul nehmen und wenn er leer ist dann schiebe ich ihn per hand. gruß christian
Ich konnte das Rückwärtsfahren vor 20 Jahren auch mit 2 ( Zwei ) Hängern mit Drehkranz. Hat zwar manchmal etwas gedauert, aber es ging. Ob ich es heute noch kann, keine Ahnung. Aber mit einem geht es noch ganz gut.
Gruß Andreas
Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....
Hallo bautzstaubi fühlts dich ja bei dem Thema schwer auf den Slips getreten . Ich habe das Thema ja nicht ins Forum gstellt aber DU bist ja voll auf den Zug auf gesprungen.
Mir persönlich ist es ja egal wie Du deine Anhänger rückwärts fährts . Du kannst ihn ja auch mit den Zähnen schieben. baldereichen.
jungens unser bautzfreund al 350 wollte eigendlich ein paar tips zum rückwärtfahren haben und nicht verhöhnt werden . leider bin ich kein erfahrener landwirt sondern nur ein hobbyholzfäller. und kann dir da nix sagen aber vielleicht könnte unser sehr erfahrener rückwärtsfahrer und bautzfreund baldereichen ein paar sehr hilfreiche tips geben. oder noch besser er zeigt uns beim bautztreffen wie es am besten funktioniert. gruß christian
tach, hatte schon zulieferer die mit angänger NICHT rückwärts fahren konnten. die fahrer sagten: vorwärts gehts halt leichter. ich kanns auch nicht, ist aber nicht so schlimm weil unser langholzanhänger eine verbogene deichsel hat. zieh beim rückwärts fahren immer nach rechts. ansonsten wird vorne angehangen, da hat man alle drei drehpunkte nah beieinander. gruss martin
mein Onkel war ein erfahrener Rückwärtsfahrer, er hat mir mal gesagt daß man beim gerade Zurückstossen den Hänger nicht weit von der geraden kommen lassen darf und man nicht mit den Vorderädern des Schleppers zu weit einschlagen darf. Sobald der Hänger auf eine Seite auslenkt, gleich wieder gegenlenken.
Ich hoffe es hilft etwas weiter und wie gesagt es kommt auch auf die Deichsel und dei Länge des Hängers an, eine Kurze Deuchsel und ein kurzer Hänger reagieren ganz anders wie eine lange Deichsel und ein langer Anhänger.
das Thema hat ja guten Zuspruch ! Ich bekomme das auch mit dem rückwartsfahren hin, allerdings haben wir vier Schlepper und einen Drehkranzkipper, einen Gummiwagen mit Achsschenkellenkung und auch einen Kipper mit Achsschenkellenkung. Das ergibt 12 verschiedene Komibnationsmöglichkeiten aus Lenkeinschlag, Radstand etc. Das alles so gut hinzubekommen ist gar nicht so einfach. LKW-Fahrer fahren öfters mit dem gleichen Gespann rückwärts als Bauern i.d.R., daher können Sie auch nach Spiegel fahren.
Meine Arbeitskollegen, auch beide Landwirte, fahren bei uns die LKW-Gespanne. Wir haben zwei LKW's und zwei Tieflader. Die können nach Spiegel fahren, allerdings ist bei uns das Problem eher die Ladung. Beim Rückwärtsfahren können Sie im Spiegel gar nicht alles sehen, also wird sehr oft vorwärts angespannt. Außerdem gibt es Situationen, da kommt der LKW mit Anhänger gar nicht rückwärts hin, da gehts nur noch vorwärts!!! Oder wir müssen sogar einen Schlepper zum Rangieren hinzuziehen.
Ich habe übrigens alle Führerscheinklassen außer die Busführerscheine und weiss wie schwer es ist, mit den LKW's in Wohngebieten zu rangieren. Ich helfe beim Rangieren und Fahre auch ab und an unsere LKW's auf der Straße und auf dem Betriebsgelände.
Sicherlich hat das auch was mit Erfahrung und Können zu tun, es ist aber manchmal auch die Mechanik, die einen in die Knie zwingt.