Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.079 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Bautz AL 240 Offline




Beiträge: 136

26.05.2010 12:14
RE: Scheunenkumpel Teil 4 Zitat · Antworten

Hallo erstmal,

nach langen,langen und sehr langen Schraubertagen und-nächten,bin ich mit dem Scheunenkumpel ein ganzes Stück weiter gekommen.Nachdem der alte Herr erstmal ordentlich gereinigt und in alle Einzelteile zerlegt war,begann die Zeit der Reparatur und Neuherstellung einzelner Teile(z.B.Haube Seitenbleche Auspuff,Kühlergrill,Kühlerkasten,Dichtungen usw.,die Liste ist lang).Kugellager,Dichtungen,etc.wurden erneuert,eine Fahrt nach Berlin,um Hinterreifen zu holen,stand an und eine Fahrt nach Thüringen um Vorderreifen in Straßenprofil(wurden 1941 verwendet)zu holen.Aber jeder der Wiederaufbaut kennt das.
Nachdem er dann wieder mit den Teilen zusammen gebaut war(ohne farbe,also roh)begann ich Ihn wieder auseinanderzuschrauben,um dann Teil für Teil zu grundieren und zu lackieren(bin immer noch nicht fertig).
Am Wochenende war es dann soweit,daß er auf eigenen Füßen aus der Scheune geschoben werden konnte.
Um Ihn ganz fertig zubekommen und das er aus eigener Kraft sich bewegt, fehlen noch einpaar Stunden,aber es wird.Außerdem muß der Bautz,in der freien Zeit, ja auch bewegt werden.
Hier nun mal ein paar Bilder :

















Also erstmal bis denne.

südschwede Offline




Beiträge: 87

27.05.2010 21:44
#2 RE: Scheunenkumpel Teil 4 Zitat · Antworten

moinsen,

saubere arbeit! da kann man ja neidisch werden das hab ich bei meinen beiden auch noch vor mir al 120 und g40as beide in guter basis. wenn ich deine bilder sehe bin ich guter dinge meine beiden auch so hin zukriegen auch wenn es noch ein weilchen dauern wird.

mach weiter damit mann ihn im ganzen sehen kann

mfg: südschwede

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

mfg: südschwede

Bautz AL 240 Offline




Beiträge: 136

06.07.2010 22:23
#3 RE: Scheunenkumpel Teil 4 Zitat · Antworten

Hallo,
am Wochenende war es endlich soweit. E R L Ä U F T !!! und bewegt sich(aus eigener Kraft).Es hat 'ne gewisse Zeit gedauert bis er lief(Luft und so),aber er läuft.Ein paar Teile sind auch dazu gekommen.Elektrik,sowie Kotflügel fehlen noch,aber es wird schon.Hier mal wieder ein paar Bilder.




so sah er beim Kauf aus.





und so jetzt.

Gruß Dirk

AL 180 Offline



Beiträge: 58

08.07.2010 20:13
#4 RE: Scheunenkumpel Teil 4 Zitat · Antworten

Hallo,

der Primus hat aber ein hübsches Verdeck! Willst du es ab lassen? Wenn ja, dann heb es blos auf! Das Verdeck sieht für die Zeit echt klasse aus! Leider gibt es viel zu wenig Oldtimer mit Verdeck! Fritzmeier-Flatterverdeck gibt es häufiger aber diese "Halbkabine" finde ich echt klasse! Die passt auch dazu.

Gruß Martin

Flo5010 Offline




Beiträge: 408

08.07.2010 22:45
#5 RE: Scheunenkumpel Teil 4 Zitat · Antworten

sieht wirklich klasse aus =)
mit dem verdeck ist immer so eine sache !!
ich habs lieber ohne, die stören mich beim auf und absteigen zu viel !
man kann aber wieder gut erkennen, wie ein verdeck den traktor vom aussehen verändern kann....

mfg

Bautz AL 240 Offline




Beiträge: 136

18.07.2010 00:11
#6 RE: Scheunenkumpel Teil 4 Zitat · Antworten

Hallo,
das Verdeck ist nicht original.Es wurde in den 60'er Jahren mal montiert.Die Scheibe stammt von einem 28'er Stahldeutz.Die Seitenscheiben wurden vom Vorbesitzer in den 70'er montiert.Der Primus P 22 wurde ohne Dach ausgeliefert.
Ich werde den Schlepper nach alten Bildern,schon restaurierten Schleppern und Info's von einen Primussammler aus NRW, wieder aufarbeiten.Es fehlen wie gesagt die Elektrik und die hinteren Kotflügel.Er hatte früher eine 6-Volt-Anlage,aber auch nur für Licht und ohne Warnblinklichtanlage,aber wie der TÜV es möchte,bekommt er eine.
Gruß Dirk

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz