Heute wollten wir zwangsweise den 200 Bautz bewegen, - nichts ging mehr, kein Kupplungswiderstand- kein einlegen eines Ganges möglich = Arbeit Mit der Schubstange ab in die Werkstatt:
Dann die Ursache:
Eine Mitnehmerscheibe nicht mehr im besten Zustand.
Na ja, dann halt Morgen austauschen und den getrennten Bautz wieder zusammenfügen.
Hallo Stefan, ohne dass Du mindestens einmal, mit Hilfe eines erfahrenen Landmaschinenmechanikers, eine Kupplung gewechselt hast, würde ich Dir davon abraten sowas ohne Erfahrung zu machen. Allein das Vorderteil (Hecklastig) in Balance zu halten macht schon große Mühe. Zu zweit musst Du dabei schon sein, einer sollte mindestens die Erfahrung haben. Beste Grüße Axel
da kann ich Axel nur voll und ganz zustimmen. Man muß den Mitnehmer auch zentrieren , wenn man das nicht macht, ist die neue Mitnehmerscheibe schnell hinüber. Ich hatte schon solche Fälle wo der Schlepper mit Schraubzwingen zusammengezogen wurde. Die Kupplung hat dann nicht mehr ausgekuppelt. Der Mitnehmer war nach erneuter Demontage um 3cm! verbogen. Daher ist es ratsam wenn jemand dabei ist der das schon mal gemacht hat. Im Kramerforum hab ich mal ne kleine Anleitung zum wechseln einer Kupplung geschrieben. Hier der Link: http://www.kramer-forum.de/board/viewtopic.php?f=10&t=248 Ist aber für eine Doppelkupplung, die wurde in Bautz Schlepper meines wissens, nie verbaut. Ist aber bei einer Einfachkupplung unwesentlich anders, ist sogar einfacher!
Ich hoffe ich verstoße mit dem Link nicht gegen irgendwelche Forumsregeln
ja sieht so aus, ist aber ein Tag Arbeit gewesen, Man muß an dem Kramer sehr viel zerlegen um an die Schrauben zu kommen. Das Auseinanderfahren ist eigentlich einfach, das Zusammenfahren jedoch nicht! Beim Kramer gings dieses mal in 5 Minuten, habe aber auch schon mit nem erfahrenen Landmaschinenmechaniker über ne Stunde gebraucht!