Hallo liebe Bautzfreunde. Letztes Wochenende wurde mir ein fahrbereiter Bautztraktor angeboten. Es handelt sich um einen Bautz AL 240 Baujahr 1958. Da es schon immer mein Trau war einen Traktor zu besitzen weiß ich jetzt nicht ob ich alles richtig mache. Da ich nur Erfahreung mit älteren Motorrädern habe ,wollte ich hier im Forum mal Nachfragen ob es an dem Modell Schwachstellen oder häufig auftretende Problem gibt die ich mir vor dem Kauf anschauen sollte.Vielleicht hat der eine oder andere schon böhse Überraschungen erlebt . Vom ganzen Erscheinungsbild macht der Bautz einen guten Eindruck.Nichts vergammelt oder total verbogen. Er springt an fährt zuverlässig und schaltet Problemlos.Die Lenkung hat vielleicht etwas erhöhtes Spiel und die Reifen sind sehr porös. Er wurde vor ein paar Jahren ohne viel liebe überlackiert ,ist unangemeldet mit Mähwerk und mit Fahrzeugbrief. Was kann man denn da ausgeben ? Mfg Jan und viele Grüße an alle Bautzliebhaber
Geht da nicht noch was nach unten?oder ist der Preis fest?Ich denk,zwei Scheine sind ne Menge Holz,Reifen,Lack,evtl.Reperaturen bei der Restauration(Zeit mal nicht mitgerechnet,denn das soll ja Spaß sein)werden auf dich zukommen.Drück Ihn weiter nach unten. Gruß Dirk
ich denke kommt auf den Zustand an, wenn Reifen und Motor gut sind? Ich denke dann ist der die 2000 Euro schon wert. Also schwachstellen sind mir an dem Schlepper keine bekannt. Ich hab nur schon mal gehört und gesehen, daß der Flansch von der Getriebe-Eingangswelle abgebrochen ist. Sonst wüßt ich keine Schwachstellen. Aber diejenigen die einen AL 240 besitzen können dier nmehr dazu sagen. Wir selbst haben noch einen AL 180, der mußte immer hart arbeiten, am Getriebe war noch nie was! Und der hat schon weit über 15000 Stunden drauf!
Also, die 240er haben soweit mir bekannt auch nicht wirklich Schwachstellen. Motor, getriebe und Kupplung waren damals ausgereift und praxistauglich. Einzige Schwachstelle, die mir Spontan einfallen würde, und das ist auch nicht das Problem -ist die Aufhängung der Vorderachsfederung (Drehpunkt), die verschleißt gerne mal an der dafür nicht vorgesehenen stelle. aber wie gesagt, das ist nicht das Problem. Die 180er und 240er sind außerdem anfällig für Beulen (Schwachstelle des Fahrers), das sie komplett mit Blechen verkleidet sind. Daher sind meine ich gute Bleche und eine dazu passende gute Technik sehr viel Wert.
Zum Preis bietet sich doch mal dieses Fahrzeug förmlich an, vielleicht ist es ja der angebotene Schlepper: Die Beschreibung ist gut und wenn er in dem beschriebenen Zustand ist, so denke ich ist der Preis angemessen. Die Bilder weichen aber deutlich von dem Zustand aus, der mir persönlich 2000,- Euro Wert wäre: Falsche Bereifung und Felgen hinten, falsche Schweinwerfer vorne, fehlende Seitenbleche und insgesammt macht er nicht den Eindruck, als sei er die letzten fünfzig jahre mit Liebe behandelt worden. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...ng=&tabNumber=1
In diesem Fall, wäre meine Preisvorstellung für einen solchen Schlepper im bereich von 1000 - 1600 ,- Euro. Diesen Schlepper würde ich mir auf jeden Fall vorher anschauen und dann entscheiden.
I [ Editiert von Bautz-Benjamin am 18.08.09 12:41 ][/b][/quote]
Also so wie dieser Bautz ist er auf alle Fälle nicht.Der ist wahrscheinlich nicht mal 500 Wert. Den den ich kaufen möchte ist ungefähr 100 mal besser !!! Ich versuch mal paar bilder zu machen.