Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
 Getriebe
Thomas120 Offline



Beiträge: 4

20.12.2023 13:53
AS120 Zapfwelle ausbauen Zitat · Antworten

Hallo,

ich versuche bei meinem AS120 mit 5-Gang-Getriebe die Zapfwelle auszubauen, scheitere jedoch seit Tagen an dem Stirnloch-Verschlussring. Ich habe bereits versucht mit Schlägen auf die Stirnseite des Rings das Gewinde etwas zu lösen, der Ring bewegt sich aber trotzdem nicht. Hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir Ratschläge geben, wie ich den Ring lösen kann?

Viele Grüße
Thomas

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

31.12.2023 17:38
#2 RE: AS120 Zapfwelle ausbauen Zitat · Antworten

Hallo,

als Stirnloch-Verschlussring meinst du wahrscheinlich den Verschlussring mit den vier Vertiefungen hinten an der Zapfwelle?
Das ist auf jeden Fall ein Rechtsgewinde und sollte mit radial wirksamen Schlägen mit einem Durchschlag oder Bolzen aufgehen, alternativ mit etwas anwärmen probieren.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Thomas120 Offline



Beiträge: 4

08.01.2024 16:18
#3 RE: AS120 Zapfwelle ausbauen Zitat · Antworten

Hallo Markus,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Es ist beruhigend zu wissen, dass es sich um ein Rechtsgewinde handelt. Ich hatte den Getriebedeckel nach den gescheiterten Versuchen erst mal bei Seite gelegt und mich dem restlichen Getriebe gewidmet (Dazu muss ich auch noch einen Thread aufmachen). Ich werde das mit den radial wirksamen Schlägen mal versuchen. Ich hatte eher Axial auf den Verschlussring geschlagen.

Viele Grüße
Thomas

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz