ich habe einen Bautz AS120 Baujahr 1952 geerbt, bei dem plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr geht. Er lässt sich zwar einlegen, der Schlepper fährt aber nicht und es "knirscht" nur. Nach dem öffnen war klar, warum das so ist. Die Stirnritzelwelle hat "Karies" (siehe Bild).
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich ein 4-Gang-Getriebe habe. Wenn ich das Getriebe mit der Ersatzteilliste vergleiche, bin ich der Meinung, dass es sich um das 5-Gang-Getriebe handelt. Das verwirrt mich ziemlich....gibt es hier einen Getriebefachmann im Forum? Ist das ein 5-Gang-Getriebe?
Beim Vierganggetriebe ist das Schaltschema so: 2 - 1 3 - 4 R Wie ist das beim 5-Gang?
Den Ausbau der Welle stelle ich mir so vor: Den Seegering links entfernen, dann die Welle mit Lager nach vorne aus dem Getriebe schieben, dann nach oben herausnehmen. Ist das korrekt?
ich sehe leider kein Bild. Schaltschema ist wie beim 4 Gang, nur das vor dem 4.Gang noch ein Kriechgang ist, also 2-3 und K-4-5 und R. Du kannst es auch am Gehäuse erkennen, beim 4 Gang Getriebe ist der Deckel mit vier Schrauben festgemacht und beim 5 Gang mit sechs Schrauben.
das ist auf jeden fall ein 5 Gang Getriebe. Das war auch schonmal offen, sieht man an der roten Dichtmasse, normal ist da eine Flachdichtung verbaut. Ich würde mal einen Ölwechsel mit Getriebespühlung machen auch mal die Schaltkulisse abbauen und reinigen, das sieht alles ziemlich verschlammt aus. Zeig doch mal ein paar Bilder vom ganzen Schlepper und vom Getriebedeckel bzw. vom Schaden der Welle.
achso, ich dachte das Schieberad vom Rückwärtsgang im Deckel ist hinüber. Wenn du die Welle ausbauen willst, musst du den Schlepper trennen, sonst bekommst du die nicht raus. Ich würde dann auch gleich die beiden Lager und den Wellendichtring der bei der Verbindungsmuffe sitzt tauschen, der ist mit Sicherheit ausgehärtet. Ansonsten hast du schon richtig erkannt, Verbindungsmuffe runter, Wellendichtring raus, Sicherungsring raus und die Welle nach vorne rausziehen, dann das vordere Lager abziehen, dann solltest du die Welle schräg nach hinten aus dem Gehäuse rausziehen können. Wenn die Welle so aussieht, wie schaut das Schieberad im Deckel aus?
vielen Dank für Deine Unterstützung! Der Schlepper steht gerade in der Werkstatt, ich kann also gerade nicht "vor Ort" nachschauen.
Welches Teil meinst Du mit "Verbindungsmuffe"?
Ich habe gehofft, dass man den Seegering (21) rausmacht und dann die Welle nach vorne rausbekommt. Voraussetzung ist, dass die Welle (4) und das Lager (22) nach vorne durch die Öffnung passen. Auf dem Stummel vorne sitzt die Rutschkupplung des Mähwerkantriebs...oder?
Sobald die Welle da ist gehe ich in die Werkstatt und werd Euch wieder berichten.
ja genau die Muffe ist die Nr. 8. Die Welle die du meinst wo auch der Mähantrieb drauf sitzt ist die Zapfwelle im Deckel, da sitzt auch das Schieberad vom Rückwärtsgang drauf.
Du musst auf jeden fall trennen und nein die Welle geht nicht durch die Bohrung da das Zahnrad Nr. 10 auf die Welle gepresst ist.
Das ist klar. Gestern kam schon das Ersatzteil. Mal schauen wann es weiter geht. Hier noch wie versprochen das Bild vom Getriebedeckel. Da sehen die Zahnräder noch ganz in Ordnung aus.
ja, der Bautz läuft wieder. Es wurden noch die Nadellager gewechselt, das Getriebe gereinigt, frisch abgedichtet, zusammengebaut und mit neuem Getriebeöl gefüllt. Bisher bin ich nur einmal gefahren, das Wetter spielt nicht so mit.
Die große Rechnung kommt noch, aber ich hab ja jetzt auch einen Gang mehr.... Ich habe gleich noch einen neuen, beschrifteten Schaltknauf bestellt
Vielen Dank für das Interesse und die Unterstützung von Markus!