Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 155 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
Nomafub Offline



Beiträge: 6

21.04.2023 11:59
Brauche Rat für Getriebeproblem AS 120 4-Gang Zitat · Antworten

Bitte um Entschuldigung, da ich dasselbe Thema bereits in der falschen Rubrik veröffentlicht hatte.
Aber hier gehört es nun sicher hin.

Hallo liebe Bautz-Freunde,
ich heiße Norbert und bin neu hier im Forum.
Meine Anmeldung gilt der Hilfe für einen guten Freund älteren Baujahrs, der zwar ein sehr guter Handwerker ist und sich mit Schleppertechnik ganz allgemein recht gut auskennt, allerdings jetzt vor einem Problem steht, das er ohne fachmännischen Rat und die Unterstützung erfahrener Bautz-Kenner nicht gelöst bekommt.
Auch ich bin in vielerlei Dingen rund um alte KFZ seit Jahrzehnten am Schrauben und besitze, repariere und pflege mit großer Freude einen 1955er Deutz F1L 514, habe jedoch keine Ahnung von dem jetzt zu beschreibenden Schaden am Bautz meines Freundes.
Die Daten:
Soweit aus den vorliegenden Unterlagen bzw. dem "angegriffenen" Typenschild hervorgeht, handelt es sich um einen
Bautz Saulgau
Typ: AS 120/D (Müsste als Bj. 1956 eigentlich "AW" sein, aber so sagt er es mir nun mal.)
Bj.: 1956
Fahrgestellnr.: 147857
Motortyp: KD 211
Motornr.: 4055/341
PS: 14
Drehzahl: 1850
Getriebe: 4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang (Der 1. VG lässt sich wohl als Kriechgang nutzen)
Schadensbild:
Von jetzt auf gleich ließ sich die Schaltung im laufenden Betrieb aus dem funktionierenden Rückwärtsfahren überhaupt nicht mehr in einen Vorwärtsgang schalten.
Der Schaltknüppel verweigert jede Bewegung in Richtung Vorwärtsgang, ganz egal, in welcher Schaltgasse man es auch versucht.
Der Rückwärtsgang funktioniert dagegen einwandfrei, ebenso die Kupplung.
Wie er mir erklärte, hat mein Freund den Deckel des Getriebegehäuses abgenommen, dabei nichts Auffälliges entdecken können, wobei, wie er meint, ohnehin kaum etwas zu sehen sei, da er die Abdeckung des Zapfwellen- und Mähwerkantriebs nicht abbauen wollte, aus Angst, die Teile anschließend womöglich nicht mehr ordnungsgemäß eingebaut zu bekommen.
Die Frage an Euch, liebe Foristen, lautet:
Lässt sich anhand dieser Beschreibung eine Vermutung zum wahrscheinlichen Schaden anstellen?
Und falls ja, ist der Schaden reparabel?
Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise und ggf. Tipps und bedanke mich im Namen meines alten Freundes für Eure Mühe im Voraus.
Gruß aus Fuldabrück in Nordhessen
Norbert

Nomafub Offline



Beiträge: 6

24.04.2023 23:18
#2 RE: Brauche Rat für Getriebeproblem AS 120 4-Gang Zitat · Antworten

Hallo allerseits, ich habe Neuigkeiten:

Wir haben dank der guten Tipps hier im Forum den Deckel abgekriegt und den Fehler gefunden:
Es ist eine g e b r o c h e n e K e g e l f e d e r !!!

Nun die Frage an Euch:

Wo kriegt man die her?

Ich habe den Karl schon angeschrieben in der Hoffnung, er hat so etwas liegen oder weiß, wo es zu beziehen ist.
Dennoch wende ich mich sicherheitshalber an alle Foristen, die relevante Infos für mich haben.

Danke für Eure Mühe im Voraus!

Gruß
Norbert

Nomafub Offline



Beiträge: 6

09.07.2023 20:49
#3 RE: Brauche Rat für Getriebeproblem AS 120 4-Gang Zitat · Antworten

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, einen Thread, den man aufgemacht und Hilfe erhalten hat, auch abzuschließen, was hiermit geschieht:

Dank an Karl, der die Kegelfeder anzubieten hatte, allerdings stellte sich heraus, dass ein abgebrochenes Stück des defekten Teils tief ins Getriebe gerutscht war, so dass der Schlepper schließlich doch in fremde Hände gegeben werden musste.
Dort hat man das Getriebe zerlegt, einige eingelaufene Ritzel ersetzt, und gleich auch die Kupplung erneuert.
Teuer zwar, aber unumgänglich, um jetzt endlich wieder guten Gewissens "ins Holz" fahren zu können.
Euch allen nochmals besten Dank!

Gruß
Norbert

bautz300 Offline




Beiträge: 1.512

27.07.2023 19:55
#4 RE: Brauche Rat für Getriebeproblem AS 120 4-Gang Zitat · Antworten

Hallo Norbert,

schon zu hören, das die Reparatur schlussendlich funktioniert hat.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz