Ich habe heute versucht meinen Mähbalken zu benutzen. Leider war ich nicht all zu erfolgreich.
Nach kurzem mähen mit genug Gas, scharfen messern und im 1 Gang bleibt die kurbelscheibe unterm Traktor stehen und rutscht durch. Damit steht natürlich auch die kurbelstange und das Messer. Das Messer ist leichtgängig und kann von Hand gedreht werden wenn die Welle aus ist.
Kann mir jemand sagen ob die kurbelstange eine rutschkupplung hat ? Oder was ggf mein Problem sein könnte ?
Beim genaueren betrachten habe ich gesehen das die kurbelscheibe direkt über eine Kette angetrieben wird. Die Kette wird per Kupplung von der Zapfwelle betrieben. Ich muss nun die Tage auf dem Feld prüfen was genau passiert wenn die kurbelscheibe stehen bleibt. Ich gehe davon aus das dann auch die Kette stehen bleibt, muss dies aber prüfen.
du hattest mir ja per PN geschrieben, ich würde aber gerne hier weiter machen das auch andere mitlesen können. Als erstes würde ich mal prüfen, ob die Zapfwelle weiterdreht wenn dein Messer stehen bleibt. Wenn die Zapfwelle auch stehen bleibt wird es interessant, dann musst du das Getriebe aufmachen. Ansonsten wenn die Zapfwelle weiterdreht musst du an die Mähwerkskupplung ran, die ist auch anders wie du vermutest, gleichzeitig eine Rutschkupplung.
Ich teste morgen Abend ob die zapfwelle weiterdreht, habe allerdings mittlerweile auch die Ratschringe gefunden. Kann es evtl. sein, das auf der Feder die in der mähkupplung sitzt, nicht genug Vorspannung drauf ist, also die dicke Mutter vorne am Anfang der Kupplung nicht tief genug eingeschraubt wurde (ich weiß nicht wer an dem Traktor schon dran war …) ?
Schonmal vor dem Test morgen Abend kann ich sagen, das ich meine zapfwelle durchaus belasten kann, und diese niemals stehen bleibt. Ich habe ebenfalls eine wernerwinde an der Welle, diese gibt erst mit dem Motor zusammen auf.
Sehe ich es richtig das ich, vorausgesetzt oben das stimmt, die ratschringe neu brauche ?
wenn die Zapfwelle unter Last läuft, kanns eigentlich nur die Rutschkupplung sein. Die Vorspannung der Feder ist vorgegeben, da die Mutter ja mit einem Stift fixiert ist, mehr Spannung geht, weniger nicht, da sonst der Stift nicht in die Bohrung geht. Was sein kann, was ich aber für unwahrscheinlich halte, dass die Feder gebrochen, oder lahm ist. Ich würde eher auf die Klauenkupplung tippen, das hier die sechs Klauen (drei auf der Kupplung und drei auf dem Kettenrad) abgenutzt sind. Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinem AS120B, hab die Klauen damals aufgeschweißt und abgefräst.
So ich hab es geprüft und es ist die klauenkupplung die überspringt. Aber nicht weil die Klauen schlecht sind sondern weil das ganze Getriebeteil nicht fest auf die Klaue gedrückt wird. Dein Einchieber / Abzieher der mittels 2 backen die Welle auf die Kupplung schiebt ist total ausgeschlagen. Den muss ich ausbauen und neue Teile besorgen, also den Auzoeher und die zwei backen.
Ich habe heute die Kupplung ausgebaut. Das ist garkein Problem. Bei mir sind die Gleitsteine 12-62.02-32 so im Eimer, dass sie nicht nur an den Lauffläschen sondern auch an den Seiten verschlissen sind.
Ich habe mir ein paar backen gebraucht gekauft und hoffe das diese noch ok sind. Falls nicht hat noch jemand ein Satz gleitsteine für mich ? Sonst bleibt nur Feilen …
So Thema erl. habe die wahrscheinlich letzten gleitsteine auf der Welt bekommen 😂 das Problem war beim mir das der Vorbesitzer wohl immer ohne die Schraube die den auszieher hält gefahren ist und das Teil sich dermaßen verzogen hat das die Steine verkantet abgelaufen sind. Habe alles gerichtet und eine Schraube gedreht. Dann geht es super. Vielleicht hilft es jemandem.