Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen
 Bautz Traktoren
Bautz Ingo Offline




Beiträge: 128

01.04.2019 19:33
Bautz B 14 AS Zitat · Antworten

Hallo liebe Forengemeinde,

seid langer Zeit gab es am Wochenende wieder einmal Zuwachs.
Ich habe einen Bautz / Zanker B 14 AS der bei ebay Kleinanzeigen inseriert war gekauft.
Der Bautz hat allerdings nicht mehr den original Zanker Motor sondern einen MWM KD 211 Z verbaut.
Der Bautz ist Baujahr 1950 und der Motor Baujahr 1956, Der MWM ist auch im Fahrzeugbrief eingetragen.
In der Bautz Chronik habe ich gelesen das die Firma Bautz den umbau angeboten hat, da es wohl Probleme und Unzufriedenheit mit dem Zankermotor gab.

Kann mir vielleicht jemand etwas genaueres dazu sagen ?
@Stefan, lässt sich vielleicht aus Unterlagen der Firma Bautz herausfinden wie viele der Motoren damals umgerüstet wurden, oder gibt es generell irgendwelche Unterlagen dazu ?

Gruß Ingo

bautz300 Offline




Beiträge: 1.512

03.04.2019 18:45
#2 RE: Bautz B 14 AS Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

ich hhöre mich mal um.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

bautz300 Offline




Beiträge: 1.512

06.04.2019 13:25
#3 RE: Bautz B 14 AS Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

ich kann Die folgende Antwort weitergeben:

"War vermutliche eine Einzeltat eines Händlers oder Bastlers."

Also, nichts genaues weiß man nicht; und Unterlagen scheint es dann auch keine zu geben.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Bautz Ingo Offline




Beiträge: 128

11.04.2019 19:54
#4 RE: Bautz B 14 AS Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es ein "Bastler" war, dafür sieht die Adapterplatte von Motor zu Getriebe zu professionell aus.
Zumal sie auch gegossen wurde.

Da es ja auch in der Bautz Chronik steht, sollte ja auch etwas daran sein.
Warum sollte sich der Verfasser so was einfallen lassen.
Es hilft nichts ich werde weiter recherchieren.
Leider ist halt vieles von früher aus unserem Hobby, nach so vielen Jahren nicht mehr nachvollziehbar.

Gruß Ingo

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz