Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 197 mal aufgerufen
 Getriebe
Joerg2016 Offline




Beiträge: 58

23.12.2018 23:46
wieviel u/min schafft die Zapfwelle beim AS120? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hab vor einen Schlegelmulcher (1m Arbeitsbreite) am 14er Bautz zu betreiben. Der fordert 540 u/min.
Die Zapfwelle ist anhängig von der Motordrehzahl!? Welchen Gang fahre ich da am Besten?

grüße&schöne Weihnachten
Joerg

Wir fahren
Bautz AS 120 Bj. 55
Bautz AS 120B Bj. 56 (im Aufbau)

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 809

26.12.2018 10:23
#2 RE: wieviel u/min schafft die Zapfwelle beim AS120? Zitat · Antworten

Hallo,

wie du schon geschrieben hast ist ja die Zapfwellendrehzahl abhängig von der Motordrehzahl.
Es gab ja zwei Drehzahlen am Motor vom AS 120, wenn du einen Motor hast der max. 1750 U/min macht, dreht die Zapfwelle 535 U/min. Bei einem Motor mit max. 1820 U/min, dreht die Zapfwelle 554 U/min. Unterm Strich schafft der Bautz schon die 540 U/min, ist ja auch eine Toleranz mit dabei.
Ich gehe jetzt mal von einem 5-Ganggetriebe aus, da würde ich im 2 Gang angesichts der 14PS fahren, kann man aber auch nicht pauschal sagen, es kommt drauf an was du mulchen willst, wie dicht der Bestand ist, sind Steine Sträucher vorhanden etc... .
Trotzdem musst du die 14PS beachten, ob die ausreichen um den Mulcher zu betreiben.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Joerg2016 Offline




Beiträge: 58

16.01.2019 18:26
#3 RE: wieviel u/min schafft die Zapfwelle beim AS120? Zitat · Antworten

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info!

Grüße
Jörg

Wir fahren
Bautz AS 120 Bj. 55
Bautz AS 120B Bj. 56 (im Aufbau)

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz