Hallo, ich habe eine Frage zur Betätigung der Differentialsperre bei einem 1960 AS120. Der Betätigungshebel ist ein gerader Zapfen, der unten eine kleine Bohrung hat und einfach lose in der Bohrung steckt. Man kann ihn hin-und herdrehen oder rausziehen ohne dass man einen Widerstand spürt. Laut Abbildung in der Erasatzteileliste gibt es da auch nicht mehr. Ich kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell und Baujahr? Danke und schöne Grüsse! Olli
ZitatGepostet von Bautz_AS120 Hallo, ich habe eine Frage zur Betätigung der Differentialsperre bei einem 1960 AS120. Der Betätigungshebel ist ein gerader Zapfen, der unten eine kleine Bohrung hat und einfach lose in der Bohrung steckt. Man kann ihn hin-und herdrehen oder rausziehen ohne dass man einen Widerstand spürt. Laut Abbildung in der Erasatzteileliste gibt es da auch nicht mehr. Ich kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell und Baujahr? Danke und schöne Grüsse! Olli
Es geht um diesen Zapfen mit der genauen Bezeichnung "Schalthebel", wobei das Teil eigentlich nichts hebeln kann:
Danke für jeden Hinweis darauf, wie das funktionieren könnte!
ZitatGepostet von AAZ Hallo Olli, du mußt den Ausschnitt etwas größer machen, um die Funktion zu erkennen.
Der Hebel 15 bzw. 16 steckt in 18. Durch das Verdrehen wird die Klaue 11 in das Gegenstück 12 geschoben. dadurch wird das Differential gesperrt.
Gruß Jörg
[ Editiert von AAZ am 22.05.13 17:26 ]
Hallo Jörg, besten Dank für den Hinweis...da habe ich aber echt auf dem Schlauch gestanden!!! Dann fehlt bei mir offensichtlich der Bolzen 30, der den Hebel 15 in 18 fixiert, weil ich den Hebel einfach so rausziehen kann. Hoffentlich sperrt es nicht mal unabsichtlich während der Fahrt. In "schnell" gefahrenen Rechtskurven geht er fast immer geradeaus. Ich dachte bisher, das käme von einem zu starken positiven Sturz des linken Vorderrades.
Hallo Zusammen, der Eintrag hier ist schon etwas her sehe ich habe aber gehofft Ihr könntet mir sagen wo man am besten nach der Baugruppe wie unten abgebildet sochen kann. Wir haben einen AS122 Baujahr 1958 in der Familie und möchten diesen erhalten leider ist das differential kaputt. Kann mir jemand hier eventuell weiterhelfen?