Ich suche eine Bezugsquelle für neue Stößelrohr-Druckfedern am AKD10Z, -D oder -V. Original-Ersatzteilnummer: AKD 12-7874
Drahtdurchmesser ca. 2,5 mm AussenDm:ca. 21,5 mm Höhe: ca. 32 mm
Welche DIN? Welche Kräfte? Oder einfach welche Bezugsquelle für passende Federn? Im Netz findet man allerlei, aber mit so vielen zusätzlichen Angaben, dass ich als Schrauber-Laie nicht klarkomme.
Servus, die Federkraft hat nachgelassen und somit haben die Stösselrohre Probleme mit Inkontinez. Sie sabbern Öl raus. Die Federn sind auch korrodiert. Im Alter lässt halt die Spannkraft nach...
Nach Eingabe der Abmessungen mit 5% Toleranz in den Eingabefeldern werden am Ende 2 Sorten ausgeworfen, die sich in der "Federkraft" (ich nenne es mal so, da keine Einheiten angegeben sind) unterscheiden: 1. c= 10,974 2. c= 13,173
Was nehme ich denn nun? Kann damit jemand was anfangen? Danke vorab für Eure Empfehlungen oder Erläuterungen.
also "c" ist in deinem Fall die Federrate sprich das Verhältnis von Federkraft zum Federweg. Die Federrate wird in N/mm angegeben, soll heißen eine größere Federrate bedeutet das die Feder härter ist. Messe doch mal noch die Blocklänge also die Länge wenn die Feder komplett zusammengedrückt ist und zähle noch deine Windungen, die halben Anfang- und Endwindungen werden nicht mitgezählt. Wichtig ist aber das die Anfang und Endwindung auf gleicher Höhe sind, ist das nicht der Fall ist also Anfang und Endwindung um 180 Grad versetzt hast du eine halbe Windung. Ich hoff das ist jetzt etwas verständlich, ist blöd aufzuschreiben. Wenn du die Werte noch hast kann man sie Suche noch genauer eingrenzen, evtl. passt ja eine Standard Normfeder.