Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Motore
Musseler Offline




Beiträge: 849

06.03.2018 20:26
AKD10: Druckfedern für Stösselrohr gesucht Zitat · Antworten

Liebe Leute,

Ich suche eine Bezugsquelle für neue Stößelrohr-Druckfedern am AKD10Z, -D oder -V.
Original-Ersatzteilnummer: AKD 12-7874

Drahtdurchmesser ca. 2,5 mm
AussenDm:ca. 21,5 mm
Höhe: ca. 32 mm

Welche DIN? Welche Kräfte? Oder einfach welche Bezugsquelle für passende Federn?
Im Netz findet man allerlei, aber mit so vielen zusätzlichen Angaben, dass ich als Schrauber-Laie nicht klarkomme.

Wer kann mir helfen? Danke vorab!

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 378

06.03.2018 22:34
#2 RE: AKD10: Druckfedern für Stösselrohr gesucht Zitat · Antworten

Hallo Rick,

sind deine gebrochen oder für was brauchst du da neue?

Viele Grüße

Musseler Offline




Beiträge: 849

06.03.2018 22:45
#3 RE: AKD10: Druckfedern für Stösselrohr gesucht Zitat · Antworten

Servus,
die Federkraft hat nachgelassen und somit haben die Stösselrohre Probleme mit Inkontinez. Sie sabbern Öl raus. Die Federn sind auch korrodiert. Im Alter lässt halt die Spannkraft nach...

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 849

22.03.2018 13:15
#4 RE: AKD10: Druckfedern für Stösselrohr gesucht Zitat · Antworten

Servus,

bei Febrotec bin ich auf Federn gestoßen:

Nach Eingabe der Abmessungen mit 5% Toleranz in den Eingabefeldern werden am Ende 2 Sorten ausgeworfen, die sich in der "Federkraft" (ich nenne es mal so, da keine Einheiten angegeben sind) unterscheiden:
1. c= 10,974
2. c= 13,173

Was nehme ich denn nun? Kann damit jemand was anfangen?
Danke vorab für Eure Empfehlungen oder Erläuterungen.

Gruß Rick

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 800

23.03.2018 19:07
#5 RE: AKD10: Druckfedern für Stösselrohr gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

also "c" ist in deinem Fall die Federrate sprich das Verhältnis von Federkraft zum Federweg.
Die Federrate wird in N/mm angegeben, soll heißen eine größere Federrate bedeutet das die Feder härter ist.
Messe doch mal noch die Blocklänge also die Länge wenn die Feder komplett zusammengedrückt ist und zähle noch deine Windungen, die halben Anfang- und Endwindungen werden nicht mitgezählt. Wichtig ist aber das die Anfang und Endwindung auf gleicher Höhe sind, ist das nicht der Fall ist also Anfang und Endwindung um 180 Grad versetzt hast du eine halbe Windung.
Ich hoff das ist jetzt etwas verständlich, ist blöd aufzuschreiben.
Wenn du die Werte noch hast kann man sie Suche noch genauer eingrenzen, evtl. passt ja eine Standard Normfeder.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Musseler Offline




Beiträge: 849

23.03.2018 20:53
#6 RE: AKD10: Druckfedern für Stösselrohr gesucht Zitat · Antworten

Servus Markus,

ich habe jetzt einfach mal beide Typen bestellt. Ich gebe dann durch, was passt.

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 378

25.03.2018 14:53
#7 RE: AKD10: Druckfedern für Stösselrohr gesucht Zitat · Antworten

Echt super, dass ihr das alles aufschreibt. Sollte ich auch mal neue brauchen, steht alles hier drin =)

Musseler Offline




Beiträge: 849

02.04.2018 12:02
#8 RE: AKD10: Druckfedern für Stösselrohr gesucht Zitat · Antworten

Servus,
Due Federtypen sind beide passend. Die mit der niedrigen Federrate kommen dem Original am nächsten.

Gruß Rick

bautz300 Offline




Beiträge: 1.242

02.04.2018 18:07
#9 RE: AKD10: Druckfedern für Stösselrohr gesucht Zitat · Antworten

Kannst du vielleicht noch die bestell- oder Typennummer einstellen? 😎

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Musseler Offline




Beiträge: 849

02.04.2018 18:51
#10 RE: AKD10: Druckfedern für Stösselrohr gesucht Zitat · Antworten

Hallöle,
hier bitte sehr.

Gruß Rick

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen