Bin gerade darüber, meinen mir vor kurzem zugelaufenen Bautz 200c am Hinterteil zu restaurieren. Der Schlepper hatte einen Getriebeschaden (alle Gangpaarungen waren platt), ist aber ansonsten noch in recht gutem Zustand. Die neuen Zahnräder müssten bald vom Fräser kommen, auch der Verzinker müsste diese Woche fertig werden. In diesem Schritt restauriere ich den Schlepper nur vom Getriebe an bis nach hinten, ohne Blechteile (Kotflügel). Ich arbeite das komplette Getriebe sowie die Achsen von Grund auf neu auf, d.h. Alle Lager und Dichtungen neu, alle Teile mit Glasperlen strahlen, Kleinteile verzinken, und alles schön neu mit RAL 7042 lackieren. Damit ist er zwar erstmal zweifarbig (Wurde in der Vergangenheit schonmal komplett mit roter Farbe zugeschüttet), aber der Vorderbau koommt dann evtl. im Herbst 2018 dran.
Möchte Euch hier sporadisch mit Bildern und Text über den Fortschritt informieren und bin natürlich für Kommentare und Tipps dankbar!
Hier schonmal die Bilder der frisch gestrahlten Gehäuseteile!
danke für die Bilder. Ja, dieses Getrag-Getriebe ist nicht so der Hit. Meins hat auch Karies, aber wird hoffentlich überleben, solange ich ihm nicht viel zumute. Wo hast Du das Getriebe schnitzen lassen? Und was kostet sowas?
Hab da auch lange überlegt, habs aber nicht übers Herz gebracht, den Kleinen zu schlachten. Da hängen auch ein wenig familiäre Gründe dran, den Schlepper hatte mein Schwiegervater 1970 aus Erstbesitz gekauft. Gibt eben heuer mal nix ausser Zahnräder zu Weihnachten 😁😁
Wenn er wieder läuft, bekommt ihn meine Frau zum Pferdekoppel abziehen...
Ok, für die Liebste is nix zu teuer. Dann warte ich gespannt auf weitere Bericht. Eine Frage noch: Wie hast Du die Segeringe der Lager an der Innenseite der Achstrichter herausbekommen? So lange Arme hat doch kein Mensch?
Bei mir waren an dieser Stelle keine Seegerringe verbaut, lt.meiner ETL gibts da auch keine. Ich habe die Antriebswelle einfach samt den beiden Lagern von innen nach aussen durchgeklopft. Wenn morgen die Farbe trocken ist, werd ich mal nachsehen, ob bei mir Seegerringnuten am Lagersitz sind.
Hi, die Teile sind alle galvanisch verzinkt, da bleiben sie maßhaltig. Ist nicht viel Aufwand, sieht super aus und rostet nicht... In Kürze gibts wieder ein paar neue Bilder!
War ein wenig fleißig über Weihnachten, die Halbachsen sind nun komplett neu aufgebaut und lackiert, quasi einbaufertig!|addpics|idw-c-fe94.jpg,idw-d-ad64.jpg,idw-b-b2da.jpg,idw-a-cf26.jpg,idw-9-397b.jpg,idw-8-e72d.jpg|/addpics|
Ach ja, die Zahnräder sind mittlerweile auch da! Der Zahnradmann hat ganz schön geflucht, weil Getrag hier anscheinend keine Normverzahnung verwendet hat, und bei dem Zahnradsatz auch noch unterschiedliche Zahnformen/Maße verwendet wurden... Das wird spätestens deutlich, wenn man die Zähnezahlen der einzelnen Gangpaarungen zusammenzählt, und man beim 3. Gang statt 57 Zähne auf 58 kommt. |addpics|idw-e-c78f.jpg|/addpics|
Servus, schöne Arbeit. Deinem Zahnradmann könnte die Zornesröte genommen werden, wenn er sich von jedem Rädchen ein paar mehr zur Seite legt. Er würde viele Porschefahrer und ein paar 200er glücklich machen....wenn es nicht zu teuer wird....😊 In welchem Porsche war dieses Getrag auch noch verbaut? Ich erinnere mich nicht mehr....
Zitat von Flexos im Beitrag #15da bleiben sie maßhaltig.
genau deswegen hab ich gefragt gerade wegen der Lagersitze etc., beim galvanischen sind wir bei ein paar Hundertstel mm und beim Feuer bei ca. drei Zehntel plus Tropfnasen. Musst du das Verzinkte vorm lackieren irgendwie behandeln, kenn das nur vom Feuerverzinken da muss man ja mit einem Reiniger vorarbeiten damit die Farbe hält. Wie liegt eigentlich preislich das galvanische Verzinken? Kenn mich da nur mit Feuerverzinken aus.
Auf Lagersitze etc muss man beim Galvanischen Verzinken nicht achten, ich habe sogar bis jetzt schon einige Hydrauliksteuerblöcke galvanisieren lassen, der Schieber passte danach immer perfekt wieder rein. Irgendeine Sonderbehandlung vor dem lackieren ist nicht nötig (zumindest bei Brantho Korrux 3in1), aber viele meiner Teile bleiben nach dem Verzinken unlackiert, um einfach ein paar optische Highlights (Bolzen, Bremsgestänge, Hubspindeln, Deckel etc.) zu setzen. Sieht irgendwie besser aus, als wenn alles gleichmäßig mit Farbe zugeschüttet wird... Preislich hält sichs auch in Grenzen, für die Kiste auf den Bildern (ca. 50kg) hab ich 100€ bezahlt.
...wieder einen Schritt weiter! Getriebe fertig zusammengebaut, Differential sauber eingestellt mit Tragbild und 2/10 Flankenspiel. Und noch nebenbei zwei neue Einsatzplatten für die Armaturen und Schalter angefertigt, die alten waren ziemlich Schrott, so wie der Rest der elektrischen Anlage...