ich will mich kurz vorstellen: Ich heiße Heiko, bin 36 und wohne bei Stuttgart. Meine Eltern hatten früher eine Landwirtschaft (mein Vater betreibt diese jetzt noch als Hobby) und auch ein Bautz 200 gehörte früher zum Fuhrpark (dieser stammte noch von meinen Großeltern). Leider hat ihn mein Vater vor ca. 20 Jahren verkauft. Ich habe auf dem Bautz fahren gelernt und begeistere mich heute wieder an diesen Maschinen die so einfach und dabei unglaublich robust sind. Nun weiß er leider nicht mehr wer ihn gekauft hat sonst würde ich ihn nämlich zurückkaufen! Nicht weit weg steht aber eine anderer 200er zum Verkauf.
Könnt ihr mir sagen auf was ich besonders schauen sollte beim Kauf? (Ölleckagen, Geräusche, evtl. ein Blick ins Getriebe,...) Mein Vater hat gesagt in den 50/60ern hatte der Bautz öfters Probleme mit der Kupplung. Was ist ein fairer Preis? (Er ist nicht restauriert, läuft wohl gut an, Felgen und Grundkörper sind grünlich/blau lackiert???)
Hi Heiko! Herzlich Willkommen im Forum! Bin auch auf der Suche nach einem 200 oder 300 derter! für ein ein paar Tips bin ich immer offen! Gruss aus dem Rheinland,Peter
Vielleicht können dir die Spezialisten hier was genaueres sagen, aber ich kann dir nur sagen, dass du halt alles ankreiden kannst, was schon porös ist oder nicht funktioniert (Gummis und Lichtanlage). Dann kannst du mit dem Preis runtergehen.
Mein 200er raucht ein bisschen aus der Kurbewellenentlüftung (kleines gebogenes Rohr auf der rechten Seite) und sonst nichts auffälliges.
Hallo zusammen, nach 2 Kindern und Hausbau melde ich mich mal zurück, jetzt hoffentlich wieder mit mehr Zeit :-) Ich habe mir nun endlich einen Bautz gekauft, allerdings keinen 200er sondern einen 300er. Er ist allerdings noch nicht bei mir, ich hole ihn in 2 Wochen ab. Damit die Zeit bis dahin schnell vergeht wollte ich euch fragen wo man Betriebsanleitung und Ersatzteilliste herbekommt, entweder gedruckt oder als Datei?
Werd den Bautz 300 übernächste Woche holen und erstmal soweit herrichten das er Tüv bekommt. Er war 1992 zum letzten mal zugelassen und wurde seitdem nur auf dem Grundstück der Vorbesitzer bewegt. Das gute Stück wurden immer im Schuppen abgestellt. Werde erstmal die hinteren Reifen wechseln (haben noch gut Profil, sind aber sehr rissig), Bremsen einstellen/instandsetzen und die Elektrik überholen. Ich hoffe das er dann durch den Tüv kommt und dann wird Stück um Stück restauriert.
Hallo, da bei meinem zukünftigen Bautz 300 die Schaltmanschette fehlt wollte ich gleich mal nach einer neuen Ausschau halten. Welche passt den am besten? Hier im Forum wird für den Bautz 200 die "Kramer Schalthebelmanschette" von Traktorenteile Segger empfohlen, die passt doch auch bestimmt beim Bautz 300, oder?
Die sollte auch an den 300er passen, ja. Wenn nicht, innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und nach Achsmanschetten von Quads ausschau halten. Die sind recht klein...
Ich muß euch als erstes noch mitteilen das ich mich vorletzte Woche noch für einen anderen Bautz 300 entschieden habe, somit hatte ich mir insgesamt 5Stück angeschaut und mich für den im besten Zustand entschieden.
Baujahr 63 Seriennummer 2433 (laut Wikipedia wurden wohl 3012st gebaut) keinerlei Rost, es tropft nix, und er springt gut an Der Schalthebel "eiert" nicht herum, ist überhaupt nicht ausgeschlagen. Orginallackierung noch in gutem Zustand Mähwerk und Hydraulik vorhanden Sogar das Werkzeugfach oberhalb der Batterie ist gefüllt.
Einziges kleines Manko: beim Anlassen hört man einen kleines knallen und man sieht am hinteren Zylinder etwas Öl/Schmodder austreten. Ich denke die Kopfdichtung ist nicht mehr gut.
Ich habe heute gleich mal alles abgeschmiert, Öle kontrolliert und ein Blick ins Getriebe, zumindest den Teil unterm Sitz, geworfen. Alles bestens.
Gefühlt habe ich 1000 Fragen, die werde ich nun nach und nach stellen.
hallo Heiko 79 dar hast du einen schönen Bautz 300 gekauft. Bleibt der orginal Farbe oder wird der komplett resteriert? schaue schon über 15 jahre Bautz 200 und 300er an ,der einer beste herhalte in orginal zustand Bautz 300 was ich gegesehen habe. were schade halt darum mfg Markus
Hallo Markus, ich lass den Lack so wie er ist, poliert wird auch nix. Man darf ruhig sehen das die Maschine 60 Jahre alt ist. Mein Bautz 300 ist echt noch gut in Schuss, er hat einem Landmaschinenmechaniker gehört und der hat sich gut gekümmert. Momentan wird bei eime Kumpel die Kopfdichtung erneuert, deshalb kann ich gerade kein Bild von der Werkzeugkiste machen. Wenn ich ihn wieder habe mach ich eins vom Inhalt.
War eben beim Bautz, der Motor ist auseinander. Die hintere Kopfdichtung ist komplett durch, gerisssen (siehe Bild) Vorne siehts noch besser aus, die Dichtung wird aber auch gleich gewechselt.
dann weiter viel Spaß mit dem Bautz. Bei mir gings auch immer eine Baustelle nach der anderen. Lass bei Gelwgenheit das Ventilspiel mit einstellen. Das macht viel aus.
Hallo zusammen, der Motor schnurrt wieder wie eine eins! Es sind jetzt beide Köpfe neu abgedichtet und alles neu eingestellt, der Motor raucht nur unter Last leicht schwarz, und das sollte normal sein. Die Kolben/Kolbenringe sind noch tiptop, das zeigt sich auch daran das sich über die Kurbelgehäuseentlüftung kaum Druck aufbaut. Gestern war dann noch TÜV, kein Problem. Morgen lass ich den Bautz 300 mit einer grünen Nummer zu. Hier noch das Bild vom Inhalt der Werzeugkiste.
Druck aufbauen über die Kurbelgehäuseentlüftung..was meinst du damit? Dass da rauch rauskommt? Hast du eine Landwirtschaft oder einen Wald wegen der grünen Nummer?
Ich bin jetzt kein Profi, aber wenn die Kolbenringe nicht mehr gut abdichten dann pfeifen die Verbrennungsabgase zwischen Kolben und Zylinderwand durch ins Kurbelgehäuse. Und dort gibt es die Entlüftung. Wenn es dort raus raucht oder wenn man die Entlüftung mit dem Finger zuhält und sich ein Druck aufbaut dann pfeift es mehr oder weniger durch. Etwas ist aber durchaus normal. Ich habe einen landwirtschaftlichen Betrieb und dort kommt der Bautz auch zum Einsatz. Im Wald komme ich damit an Ecken wo ich bisher mit dem großen Traktor nicht hinkam. Auch auf der Streuobstwiese ideal wegen tiefhängender Äste.
Bei dem Bild mit den Werkzeugen erkennt man mache Schlüsselweiten nicht. Könnte Sie die Auflisten? Sind ja alle DIN 895 welcher Hersteller steht bei den Gabelschlüsseln drauf?
Zitat von Heiko79 im Beitrag #23Ich bin jetzt kein Profi, aber wenn die Kolbenringe nicht mehr gut abdichten dann pfeifen die Verbrennungsabgase zwischen Kolben und Zylinderwand durch ins Kurbelgehäuse. Und dort gibt es die Entlüftung. Wenn es dort raus raucht oder wenn man die Entlüftung mit dem Finger zuhält und sich ein Druck aufbaut dann pfeift es mehr oder weniger durch. Etwas ist aber durchaus normal. Ich habe einen landwirtschaftlichen Betrieb und dort kommt der Bautz auch zum Einsatz. Im Wald komme ich damit an Ecken wo ich bisher mit dem großen Traktor nicht hinkam. Auch auf der Streuobstwiese ideal wegen tiefhängender Äste.