Hallo und guten Tag, ich habe mir einen Bautz 300 Bj. 59 gekauft mit dem Wissen, dass das Getriebe beschädigt ist. Ich selbst bin Laie, habe mir einen Landmaschinenmechaniker dazu genommen und den Bautz zerlegt. Das Getriebe auseinander zu bauen fiel nicht so schwer, jedoch die Vorgelegewelle "hat sich gewehrt". Es sieht so aus, dass man einen Spezialabzieher benötigt um das Lager abzuziehen. Gibt es eine andere Möglichkeit. Ich habe es mit einem Baumarktabzieher, den ich mir zurechtgeschliffen habe, versucht, keine Chance. Hat man eine Chance mit Erwärmen mittels Brenner? Gibt es eine andere Möglichkeit? Auf der Vorgelegewelle sind -4- Zahnräder (mehrere Zähne ausgebrochen) defekt. Wer kann mir Adressen geben wo ich solche Teile noch beziehen kann. Die Kegelritzelwelle ist leicht am Ritzel beschädigt, würde aber ohne Belastung mit leichten Geräuschen sicher noch ihren Dienst tun. Wenn ich eine bekäme wurde ich sie lieber austauschen. Ein Wort zu mir: Ich bin neu im Forum u. hoffe, dass ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe. Ich bedanke mich im Voraus für jeden Beitrag l.G. Ingo
Hallo Ingo, auch von mir herzlich willkommen im Forum. Zu Deinem Problem; könntest Du bitte ein zwei Fotos zeigen? Wäre etwas leichter zu verstehen. LG Ernest
Zitat von ognimada im Beitrag #1Hallo und guten Tag, ich habe mir einen Bautz 300 Bj. 59 gekauft mit dem Wissen, dass das Getriebe beschädigt ist. Ich selbst bin Laie, habe mir einen Landmaschinenmechaniker dazu genommen und den Bautz zerlegt. Das Getriebe auseinander zu bauen fiel nicht so schwer, jedoch die Vorgelegewelle "hat sich gewehrt". Es sieht so aus, dass man einen Spezialabzieher benötigt um das Lager abzuziehen. Gibt es eine andere Möglichkeit. Ich habe es mit einem Baumarktabzieher, den ich mir zurechtgeschliffen habe, versucht, keine Chance. Hat man eine Chance mit Erwärmen mittels Brenner? Gibt es eine andere Möglichkeit? Auf der Vorgelegewelle sind -4- Zahnräder (mehrere Zähne ausgebrochen) defekt. Wer kann mir Adressen geben wo ich solche Teile noch beziehen kann. Die Kegelritzelwelle ist leicht am Ritzel beschädigt, würde aber ohne Belastung mit leichten Geräuschen sicher noch ihren Dienst tun. Wenn ich eine bekäme wurde ich sie lieber austauschen. Ein Wort zu mir: Ich bin neu im Forum u. hoffe, dass ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe. Ich bedanke mich im Voraus für jeden Beitrag l.G. Ingo
Ich habe über einen ehemaligen örtlichen Händler von einem ehemaligen Händler aus Baden-Würthemberg eine vollständige Vorgelegewelle gekauft und eingebaut. Die Restaurierung ist nach 4 Monaten beendet. L.G. Ingo