Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 Bautz Traktoren
Ganjo Offline



Beiträge: 3

30.06.2015 17:12
Zugkraft Bautz 200 Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich bin Neuling hier und habe eine praktische Frage: Ich brauche einen TRaktor um einen Anhänger mit etwa 1,6 Tonnen Gewicht zu ziehen. Klingt einfach. Hier kommt der schwierige Teil: Ich muss den Hänger (Tandem Autoanhänger) nicht weit ziehen, allerdings beinhaltet die STrecke gleich am Anfang eine sportliche Steigung von etwa 10 Prozent. Gerade dieser kritische Teil besteht aus Beton. Erschweren kommt hinzu, dass der Anhänger mit den Rädern auf Sand im Wasser steht (BOotstrailer).
HIer also meine Frage: Zieht mir der kleine Bautz den ANhänger aus dem Wasser oder scheitert er mit seiner Tonne Gewicht an dieser Aufgabe? Ich mache mir weniger Sorgen was die reine Kraft des Schleppers angeht als die TRaktion. Die meiste KRaft bringt mir gar nichts, wenn ich das nicht auf den Boden bekomme.
Ich würde mich freuen, wenn jemand interessante INfos zu dem Thema hätte und mir ein wenig weiter helfen könnte.

Viele Grüße

GAnjo

Barom Offline




Beiträge: 488

02.07.2015 07:46
#2 RE: Zugkraft Bautz 200 Zitat · Antworten

Hallo Ganjo, interessante Frage.

Als ich meinen Bautz 200 geholt habe, hatte ich eine Tonne Anhängelast und bin 12% Steigung damit gefahren. Das war allerdings Landstraße, also Teer.
Vor dem Berg schon den richtigen Gang wählen auf jeden Fall.

Du kannst ja mal anfangen, den Anhänger aus dem Sand zu ziehen. Wenn du merkst, dass der Bautz da schon schlapp macht, dann lass den Rest einen größeren Bulldog machen.
Aber lieber am Sand scheitern, (da passiert ja nicht viel oder?) als dann auf der Steigung.

Ganjo Offline



Beiträge: 3

02.07.2015 10:13
#3 RE: Zugkraft Bautz 200 Zitat · Antworten

HI Barom,