Mein Name ist Rainer , Alter leicht über 40, Beruf Baumaschinenmeister , Tätigkeit Vertrieb ( Ladekrane , Abroller , Fahrzeugbau )
Ich und mein Senior haben einen AS 120 mit 211 Z im Betrieb und einen als ET- Träger !
So nun aber zum Thema !
Bin auf euch gekommen über Google !
Warum ! Probleme mit dem MWN Motor !
Neue Kolben, Büchen , Kopfdichtung sowie Pleuellager verbaut , Pumpe durch Boschdienst überholt , Düsen 1/2 Jahr alt 120 Bar OK
Num zum Problem , alles zusammengebaut , sofort Angesprungen !!! Super !!! nein Scheiß !!! es kommen starke Geräusche aus dem Bereich Nockenwellenantrieb !
Aber Geräusch bleibt wird lauter mit steigender Drehzahl , wie gesagt aus dem Bereich Nockenwellenantrieb ( kann sich natürlich auch Übertragen )
Zur Zeit ratlos ( der Mist man ist eigentlich vom Fach ) aber es gibt immer jemand der noch ein wennig mehr wissen hat / oder das Problem auch schon hatte !!!
ich würde auf das hintere Nockenwellenlager tippen, die gehen gerne mal hinüber. Einfach Luckendeckel ab und am Nockenwellnzahnrad hin und her ziehen, wenn das Spiel hat, ist das hinüber. Ist aber ein Mords Aufwand das zu wechseln. (Schwungmasse und Glocke müssen dabei ab)
Du denkst es ist das Lager der Nockenwelle zur Schwungscheibe hin ? das nur über den " Auseiandergefahrenen Bautz zu machen ist !
Der Witz ist mein Sen. Sagt vor der Rep war es nocht nicht da das Geräusch !
Das es am Förderbeginn liegt dachte ich , hab die Pumpe aber wieder mit der alten Dichtung ( 2 Stck ) verbaut , somit sollte sich nichts geändert haben !
Aber den Seitendeckel nehmen wir nochmal ab ! zu schauen
Rein theoretisch lässt sich das hintere, schwungradseitige Nockenwellenlager auch ohne Ausbau des Schwungrades bzw. auseinandernehmen des Schleppers wechseln. Man müsste lediglich den Schaulochdeckel abnehmen und das Einspritzpumpengehäuse abnehmen. Pilzstössel und Reglerstange zum Fliehkraftregler müssen natürlich auch raus, aber das ist ja kein Problem. Das hintere Nockenwellenlager ist zum Motorinnenraum hin durch einen Spannring gesichert. Wenn der raus ist, könnte man die Nockenwelle mit einem Abzieher mit samt Lager ausziehen. Das Lager sitzt nicht besonders fest in dem Sitz des Kurbelgehäuses. Da die Innenseite sowieso immer geschmiert ist, sollte es eigentlich mit mäsigem Zug funktionieren. Es gibt hierbei 2 Probleme: Den Spannring raus bekommen, da man mit einer normalen Spannringzange vermutlich nicht dran kommt, da die Nockenwelle im weg ist. 2. Das neue Lager kann nur über den Innenring durch Schlag auf die Nockenwelle eingetrieben werden. Alternativ könnte man hier eine zweigeteilte Hülse anfertigen, um es über den Aussenring einschlagen zu können.
ja und das Nockenwellenzahnrad? Du bekommst die Nockenwelle ohne daß du das Zahnrad abnimmst, nicht nach vorne. Dieses sitzt auf einem Konus und ist über eine Mutter gesichert an die kommt man nur von hinten, nach Abnahme der Schwungmasse und der Glocke ran!
Ja, Du hast ja recht! Ich hatte den Motor schon öfters auseinander und hätte daran denken müssen. Also Entschuldigung nochmal für meinen voreiligen Beitrag.
Schwungscheibe Locker !!! ( Anlasser raus und , Scheiß da ist Spiel ) .... ( Zum Glück da kann das Geräusch herkommen ) aber jetzt noch das Lager der NW prüfen dann geht`s weiter !!!