Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.354 mal aufgerufen
 Bautz Traktoren
Passi G Offline




Beiträge: 142

09.03.2015 21:25
Undichte Hinterachse AS120, welche Lösung gibt es?! Zitat · Antworten

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe, und zwar ist meine linke Radnarbe wieder undicht.
Ich habe vor ca. 1 Jahr die Simmerringe und Lager erneuert und die linke Seite ist seit letzter Woche wieder undicht, genau wie letztes Jahr!

Heute haben wir die Radnarbe dann auseinander gebaut, um an die Steckachse zu kommen um sie evtl. schleifen zu lassen, doch ist uns aufgefallen (haben wir irgentwie beim einbau letzten Jahres garnicht gemerkt ), dass der Simmerring auf einer Büchse läuft...

Meine Fragen sind: 1. Wie dichtet das generell ab, wenn der Simmering auf der Büchse läuft? (Nur für mein Verständnis, weil ich sowas noch nie gesehen hab)
2. Kann es sein, das die Undichtigkeit an der Büchse liegt? Das sie z.B. eingelaufen ist?
3. Wie kann man sowas reparieren? Büchse neu kaufen/machen? Welle schleifen, neue Büchse anfertigen?
4. Gibt es jemanden, bei dem ich eine neue Büchse (falls nötig) kaufen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen Bin für jede Hilfe dankbar, und einfach alle Lösungshinweise sagen

MfG Pascal

Passi G Offline




Beiträge: 142

09.03.2015 21:52
#2 RE: Undichte Hinterachse AS120, welche Lösung gibt es?! Zitat · Antworten

Ach und noch eine Frage...
Wurden, oder werden die Büchsen auf die Steckachse gehauen, oder sollen die leicht draufrutschen?
Meine rutschen nämlich ganz leicht, und auf der noch undichten linken Seite hat die Büchse etwas Spiel auf der Steckachse.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Pascal

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

10.03.2015 17:49
#3 RE: Undichte Hinterachse AS120, welche Lösung gibt es?! Zitat · Antworten

Hallo,

die Buchse muss leicht über die Antriebswelle gehen, sie soll aber natürlich auch keine 0,5mm Spiel haben.
Die Buchse wird durch einen O-Ring 35x2,5 auf der Antriebwelle abgedichtet. Der Ring wird über die Welle bis zum Lager geschoben, dann die Buchse. Durch die Bremstrommel wird dann die Buchse an den O-Ring gedrückt. Deswegen immer drauf schauen, das die Achsmutter immer stramm angezogen ist, natürlich hier auch mit etwas Gefühl.
Diese Bauweise hat den Vorteil, wenn deine Buche vom Wellendichtring eingelaufen ist kannst du die Buchse ersetzen und musst nicht die ganze Antriebswelle austauschen, dasselbe System ist auch an der Zapfwelle im Getriebe verbaut.

Jetzt stellt sich die Frage ob du den O-Ring auf der Welle auch ersetzt hast und ob die Achsmutter fest angezogen war?

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Passi G Offline




Beiträge: 142

10.03.2015 18:43
#4 RE: Undichte Hinterachse AS120, welche Lösung gibt es?! Zitat · Antworten

Hallo, danke schonmal für den hilfreichen Kommentar!

Hab den Fehler bei mir gefunden, und zwar habe ich den O-Ring nicht gewechselt, da nie einer da war
Das zweite Problem ist das meine Buchse eingelaufen ist.

MfG Pascal

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz