ich brauche eure Hilfe, und zwar ist meine linke Radnarbe wieder undicht. Ich habe vor ca. 1 Jahr die Simmerringe und Lager erneuert und die linke Seite ist seit letzter Woche wieder undicht, genau wie letztes Jahr!
Heute haben wir die Radnarbe dann auseinander gebaut, um an die Steckachse zu kommen um sie evtl. schleifen zu lassen, doch ist uns aufgefallen (haben wir irgentwie beim einbau letzten Jahres garnicht gemerkt ), dass der Simmerring auf einer Büchse läuft...
Meine Fragen sind: 1. Wie dichtet das generell ab, wenn der Simmering auf der Büchse läuft? (Nur für mein Verständnis, weil ich sowas noch nie gesehen hab) 2. Kann es sein, das die Undichtigkeit an der Büchse liegt? Das sie z.B. eingelaufen ist? 3. Wie kann man sowas reparieren? Büchse neu kaufen/machen? Welle schleifen, neue Büchse anfertigen? 4. Gibt es jemanden, bei dem ich eine neue Büchse (falls nötig) kaufen kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen Bin für jede Hilfe dankbar, und einfach alle Lösungshinweise sagen
Ach und noch eine Frage... Wurden, oder werden die Büchsen auf die Steckachse gehauen, oder sollen die leicht draufrutschen? Meine rutschen nämlich ganz leicht, und auf der noch undichten linken Seite hat die Büchse etwas Spiel auf der Steckachse.
die Buchse muss leicht über die Antriebswelle gehen, sie soll aber natürlich auch keine 0,5mm Spiel haben. Die Buchse wird durch einen O-Ring 35x2,5 auf der Antriebwelle abgedichtet. Der Ring wird über die Welle bis zum Lager geschoben, dann die Buchse. Durch die Bremstrommel wird dann die Buchse an den O-Ring gedrückt. Deswegen immer drauf schauen, das die Achsmutter immer stramm angezogen ist, natürlich hier auch mit etwas Gefühl. Diese Bauweise hat den Vorteil, wenn deine Buche vom Wellendichtring eingelaufen ist kannst du die Buchse ersetzen und musst nicht die ganze Antriebswelle austauschen, dasselbe System ist auch an der Zapfwelle im Getriebe verbaut.
Jetzt stellt sich die Frage ob du den O-Ring auf der Welle auch ersetzt hast und ob die Achsmutter fest angezogen war?
Hallo, danke schonmal für den hilfreichen Kommentar!
Hab den Fehler bei mir gefunden, und zwar habe ich den O-Ring nicht gewechselt, da nie einer da war Das zweite Problem ist das meine Buchse eingelaufen ist.