habe Ölwechsel gemacht und brav den Spaltfilter mit einem Pinsel und Dieselkraftstoff gereinigt. So ganz ist mir noch nicht klar, wie der Filter funktioniert, von wo nach wo da was fließt, wo das abgeschiedene Material hinkommt, - bei mir war kein Schmutz feststellbar- und was die mechanische Verbindung zum Bremspedal exakt bewirkt. Vielleicht kann mal einer kurz und präzise erklären, wie das geht.
Servus Mbautz Unterm Spaltfiltergehäuse ist noch eine Schraube (Glaube 22er Schlüßel) die musst du Aufschrauben ,da Setzt sich das ab was der Filter Rausreinigt.Die Mechanische verbindung ist wie eine Ratsche ,bei Bremsbetädigung Rutschen die feinen scheiben des Filters einen zacken weiter und er Reinigt sich Selbst. Gruß Frank
Das was durch den Spaltfilter fließt, ist Motoröl. Es kommt vom Motor und geht da auch wieder hin. Hat die selbe Funktion wie ein Ölfilter im Auto. In den feinen Lamellen sammelt sich der Deck (also du siehst, filtert sehr sehr grob) und durch die Pedal-Bewegungen dreht sich der Spaltfilter immer ein Stückchen weiter und streift den ganzen Schmutz an so starren Zwischenlamellen ab und der Dreck kommt dann unten an der Schraube raus.
An der Schraube unten kam so groß nix erkennbar raus, was aber auch ein gutes Zeichen ist. Beim Reinigen mit Pinsel in Diesel lediglich schwarze Brühe. Eine interessante Konstruktion!
Hallo, ganz einfach! Der Name Spaltfilter kommt von der Funktion des Filters Und zwar gibts im Filter innen und Aussenlamellen. Die die Aussenlamellen und Innenlamellen haben innen Speichen. Die inneren , kleineren Lamellen sind minimal kleiner, so dass zwischen dem Innendurchmesser der gossen Lamellen und dem Aussendurchmesser ein minimaler Spalt entsteht. Durch diesen Spalt wird das Öl durch die Ölpumpe durchgedrückt. Verunreinigungen blieben dort dann hängen und werden dann durch den Kamm herausgeschabt. Diese Ablagerungen sammeln sich dann unten im Filtergehäuse und können dort als Schlamm abgelassen werden. Gruss Jürgen
, wo das abgeschiedene Material hinkommt, - bei mir war kein Schmutz feststellbar-
Gruß, Manfred.
Das ist ganz einfach! Diese Spaltfilter filtern so grob, das eben der übliche Abrieb nicht im Filter hängenbleibt, sonder immer im Kreis gepumpt wird, im Grunde also ein Fake sind. Die Dinger Filter allenfalls Dichtungsreste raus, alles feinere geht einfach mit durch und wird leider nur rund gepumpt.
Im übrigen konnte mir bis heute noch niemand erklären warum der eine Herstellen den Mann-Spaltfilter über das Kupplungspedal weiter dreht, und der nächste Hersteller dies über das Gaspedal und der übernächste Hersteller dies über das Bremspedal weiter dreht und warum es aufch welche gibt die nur von Hand weiter gedreht werden wenn der Fahrer mal Lust dazu hat.