Hallo, ich restauriere z.Z. meinen Bautz AS120 (14PS). Er kommt aus Frankreich und hat noch französische Papiere. Bei Fotos von anderen Treckern ist mir aufgefallen dass diese eine Plombe am Motorblock haben, um 2 Einstellschrauben zu überdecken. Bei meinem ist aber nur noch das Blech da, ohne diese Plombe. Ich habe inzwischen erfahren dass dies so ist, um die Werkseinstellung nicht ändern zu können. Frage: Kann mir jemand sagen ob es möglich ist sollch eine Plombe anbringen zu lassen? Wenn ja, wo? Wie teuer ist sowas? Danke für eure Hilfe. LG Ernest
wieso willst du da eine neue Plombe anbringen? Die Plombe ist meines Wissens nur da um in der Garantiezeit keine Änderungen der Drehzahl vorzunehmen. Der KD 211 drehte im AW 180 mit 2000 U/min. Wenn der AS 120 nicht Schneller läuft wie in den Papieren angegeben fragt da keiner nach der Plombe. Gruß Jürgen
das ist richtig die Plombe ist dazu da, das man die Drehzahleinstellung ab Werk nicht verstellen kann. Wenn die jetzt fehlt und es wurde am Motor nichts gedreht ist es eigentlich egal ob die da ist oder nicht. Wenn sie fehlt ist halt ein Anzeichen das an den Schrauben was verändert wurde, kann aber auch sein das die Plombe einfach nur mit der Zeit weggegammelt ist. Wird erst bei Verkauf interessant, aber auch nur wenn der Käufer drauf schaut, ein TÜV schaut da nicht drauf. Um deine Frage zu beantworten, ich weiß nicht ob das ein TÜV macht, ein Lama-Händler schon eher. Druckbegrenzungsventile bei Hydraulikanlagen sind auch verplombt, wenn da eine Werkstatt was macht müsste das ja auch wieder verplombt werden. Alternativ gibt´s auch nicht ganz legale Möglichkeiten die ich aber nicht weiter erläutere.