Hallo hier sind ein paar Bilder von meiner Restauration bin jetzt schon 2 Jahre dran.
Kurz nach dem Kauf der Vorgänger hatte schon mal angefangen zu restaurieren Farbton von dem Grau war viel zu hell ich hab alles runter geschliffen bis aufs blanke Metall.Habe mir die Farben von Oldtimer Jehle bestellt und lackiert.
ein feines Teil hast Du da stehen! Saubere Arbeit. Uff...2 Jahre Arbeit. Ich glaube, dafür hätte ich nicht die Geduld. Alleine kann ich auch mangels Erfahrung und Werkzeug wenig machen. Daher bewundere ich immer Euch Selbstmacher, die vor nichts zurückschrecken.
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Moin Stefan und Rick,
ich kann euch nur ermutigen mit der Schrauberei zu starten. Erfahrung fällt nicht vom Himmel, die bekommt man nur durch Praxis. Jeder hat einmal angefangen.
Ich habe den Sprung in kalte Wasser 2009 mit dem MAN gewagt. Ohne jede Schraubererfahrung (ich hab nicht einmal Mopeds geschraubt) und mit dem üblichen Werkzeugsatz habe ich mich ans Werk gemacht. Der große Allrad-Vierzylinder ist schon eine Herausforderung, vor der ich einen Mordsrespekt hatte. Als ich vor dem Teil stand, wußte ich überhaupt nicht, wie und wo ich anfangen sollte. Mit beratender Hilfe der MAN-Kollegen aus dem MAN-Forum und eines befreundeten Schraubers habe ich die Instandsetzung in ca. 2 Jahren hin bekommen. Die meisten Arbeiten habe ich auf dem Rasen erledigt, weil meine Garage zu klein ist.
Die größte Investition kostet kein Geld: Zeit und viel Geduld. Einige Teile kann man nicht selber herstellen. Da heißt es auf Treckertreffen Kontakte knüpfen und die Ohren offen halten.
Ansonsten: EInen ausführlichen Bericht ins Forum und Fragen stellen. Nicht anders habe ich es beim MAN gemacht.
Also, ran ans Blech. Es macht Spaß und der Erfolg erzeugt ein hohes Maß an Zufriedenheit und ein wenig Stolz.
Gruß Jörg
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Hallo saubere restauriert Note 1 + Und mal gleich ne frage was für ne Reifengröße ist das hinten auf deim Bautz Meine sind recht schmal und ich möchte auch gerne breitere Reifen Drauf machen Gruß Patrick
dein 300er ist wirklich schön geworden. Was war denn an deinem Motor kaputt, das du den neue Kolben und Zylinder gegönnt hast. Hatte der nicht mehr genug Kompression? Was hast du denn sonst noch am Motor oder am Bautz erneuert. Mich interessiert das nur so, da man nicht oft solche Berichte liest wo der Motor neu oder ähnliches gemacht wird.
Der alte Motor ist vorher gelaufen hatte auch noch genug Kompression.Dann wollte ich ihn abdichten das er nicht mehr schwitzt. Am 2 Zylinder waren zu Teil die Kühlrippen mit Dreck zu dieser hat sich auch durch das Aluluftleitblech ein 1 Euro großes Loch gefressen. Habe dann nach und nach den Motor zerlegt und gesehen das er am 2 Kolben seitlich riefen hat. Durch die zugesetzten Kühlrippen ist er mal zu heiß geworden Kopfdichtung war dann durch.Der Vorbesitzer hatte das anscheinend nicht bemerkt ist weiter gefahren und die Buchse hat sich in den Motorblock leicht geschlagen
aha, von so einem Schaden hab ich auch noch nichts gehört das die Buchsen den Motorblock kaputt machen. Man lernt nie aus. Hast du evtl. noch Bilder von den defekten Teilen? Solche Schadensbilder finde ich immer sehr interessant. Die Kurbelwelle, Pleuel- und Hauptlager hast du so gelassen wie sie waren, bzw. hast du sie vermessen lassen? Hast du am Getriebe auch was gemacht?
Folgende Teile wurden am Motor erneuert: Kurbelwelle hat keine Riefen gehabt die Lagerstellen wurden vom Motorinstandsetzer poliert er hat mir auch die Zylinderköpfe überholt Ventilsitze nachgefräst und neue Ventile eingesetzt.
-Kolben mit Buchsen -Hauptlager, Mittellager und Pleullager -Motordichtsatz -Einlass und Auslassventile -Einspritzdüsen -Nockenwellenlager -Kurbelwellensimmering -Lüftergebläse Lager -Lichtmaschinenlager
Getriebe wurden der Hydraulikblock demontiert und abgedichtet sowie die Achstrichter demontiert und abgedichtet inklusive O-Ringe und Simmerringe
Meiner ist jetzt fertig habe eine Vollabnahme beim Tüv gemacht und neue Papiere bekommen. Jetzt kann ich endlich auch auf öffentlichen Strassen fahren.Hier ein paar Bilder von der ersten Vatertagsausfahrt .
Hallo, zunächst mal Kompliment für Dein "Vatertagsgefährt" sieht super aus.
Jetzt kommt aber gleich meine Frage:
Ich restauriere zur Zeit einen Bautz AL 350, d. h. ich bin ziemlich fertig. Bezüglich vordere Blinker (Kotflügel) habe ich ein kleines Problem. Ich habe zwar schöne Blinker. Im Grund genau dieselben die Du. Aber die Gummiauflage auf dem die Blinker sitzen sind sehr porös. Mir scheint Deine Blinker auf der Vorderseite sehen perfekt aus. Kannst Du oder sonst Jemand mir einen Tipp geben, wo ich die Gummiauflage herbekomme. Meines Wissens wurden die Blinker beim alten VW-Käfer eingebaut.
Gruß und vielen Dank für eine Antwort sendet Fritz
die Gummiauflagen für die Kotflügel sind Bautz Ersatzteile.Diese gibt es neu nicht mehr.Die Blinker sind vom VW Käfer (1957-1963) schmale Ausführung.Darauf ist auch noch zu achten das die Blinkerbirne nicht von unten in den Lampenträger sitzt gibt es auch zwei Ausführungen.