ich heiße Thomas und komme aus dem schönen Unterallgäu. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Bautz 300 Baujahr 1960.
Leider habe ich nun schon das erste kleine Problem und ich hoffe ihr konnt mir dabei helfen. Bei meinem Bautz ist der Stift, der den Handgashebel in der Leerlaufstellung hält, leider so abgenutzt, das der Hebel nicht mehr hält. Ich habe bereits die Abdeckung vom Lenkradstock entfernt und mir das ganze mal angesehen. Meine Frage wäre nun, wie der anscheinlich glatt Matellstift gegen ein hineinschieben gesichert ist. Ich kann den Stift zwar wieder etwas nach außen klopfen, sobald ich aber den Handgashebel nach unten ziehe, schiebt sich der Stift wieder nach innen und das Handgas hält nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Servus Ich habe gerade in der ETL nachgesehen da ist eine Feder eingebaut was den Stift (Bolzen) rausdrückt. Ich kann das so leider nicht auf den Bilder sehen, Ich habe auch leider bei meinem 300er die zweite Variante, wo das handgas ganz links ist. Jetzt weiß ich aber für was das loch ist. ich habe diese Vorrichtung nicht mehr ich muss nach dem Anlassen ein bis zwei minuten mit dem Handgas spielen bis ich es richtig eingestellt habe. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Ist bei Dir noch der Reibbelag (Filzscheibe (?), siehe ETL, Tafel 300/02, Nr. 9) noch vorhanden? Bei mir hat der Stift auch weiter keinen Nutzen mehr. Der Belag ist noch vorhanden; aber schwer abgenutzt. Dadurch hält das Handgas auch nicht mehr ohne weiteres in jeder Stellung.
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Servus Thomas Was Stefan meint ist eine Scheibe zwischen gehäuse und Handgashebel, diese Scheibe verschleißt gerne so nach 50 jahren benutzung und hält das gas nicht mehr bei höhere Stellung
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Danke euch beiden für die tolle Hilfe. Ich hab mal alles zerlegt und dabei festgestellt, dass die Feder komplett festgerostet war. Zudem keine Spur von der Gummischeibe. Also erstmal mal alles wieder gangbar gemacht und die Gummischeibe aus einen Gummirest ausgeschnitten. Jetzt funktioniert es wieder recht gut, auf dauer werde ich mir aber einen neuen Stift drehen müssen, der alte ist einfach zu abgenutzt.
Wenn Du mit "Gummischeibe" die Scheibe zwischen Gehäuse und Handgashebel meinst; das ist kein Gummi! Die ist auch nicht wirklich aus Filz; glaube ich. Irgendwie aus Stoff.....
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Danke Stefan für den Tipp, momentan funktioniert der Eigenbau ganz gut. Muss mal schauen ob es auch auf dauer hält. Kannst du mir sagen wo sich die Reibscheibe preislich bewegt?
Kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du dich um den Preis kümmern solltest sag mal Bescheid. Ich werde die Scheibe auch irgendwann mal wechseln müssen.
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D