Bis auf den Bautz200 und Bautz300 welche in Rot (RAL 3020)Grau (RAL 7042) oder in Grün/Rot (RAL 3020)/Grau (RAL 7042) lackiert waren, wurden alle Bautz in Resedagrün (RAL 6011) als Hauptfarbe und in Verkehrsgelb (RAL 1023) als Nebenfarbe (Felgen, Zierleiste usw.) lackiert. Einige wenige kamen auch in einer komplett roten Lackierung zur Auslieferung. Die oben aufgeführten RAL- Farbtöne sind nicht die Originalfarben, kommen aber am ehesten an die Originalfarbtöne von allen RAL Farben hin - eigentlich kein unterschied festzustellen."
Die Farben Rot Original und RAL sind im normalen Licht fast nicht zu unterscheiden. Fällt jedoch mehr Licht/Sonne drauf, machen sich 2 verschiedene Farben. Habe mal einen nach angeblicher Orginal Farbe von Jehle und meinen (RAl 3020) nebeneinander gestellt. Mein Traktor wurde in ein Kräftiges Rot, auf Bildern sogar ins Pinke rein, wohingegen die Originalfarbe in Orange umgespungen ist!
Ist geschmackssache! Mir ist der unterschied eig egal, stört mich nicht. Ich habe den Traktor nicht in der Hinsicht Restauriert ihn zu 100% Original zu machen und danach nur in die Garage zu stellen. (Einigen stört so eine Art der Restauration zwar aber stört mich nicht, meiner ist gut restauriert und ob es jetzt rot-orange oder eher nur rot ist, ist mir eben egal).
Grau habe ich Signal-Grau (7011 o.ä) Kann ich aber nicht empfehlen. sieht zwar gut aus, wenn der Traktor aber gebraucht wird, neigt das schnell dreckig zu werde
Du hast doch alle Trümpfe in der Hand und könntest damit sogar allen anderen "Blauen" weiterhelfen. Bitte nimm Dir ein kleines, möglichst unverfälschtes Blaues Bauteil, reinige und poliere es und lasse es bei einem Lackierer einmessen und Dir die am ehesten passende RAL-Nr. mitteilen. Sogar in Baumärkten wird Dir dieser Service mittlerweile geboten, auch wenn es keine Lackierbetriebe sind. Halte uns auf dem Laufenden.
ich habe es jetzt mal mit einer RAL - Farbkarte versucht.
Meiner Meinung nach ergeben sich folgende RAL-Nummern:
Blau: RAL 5009 (azurblau) Grau: RAL 7042 (verkehrsgrau A)
ob das jedoch die Nummern sind die dem Original am ehesten entsprechen kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob mein 300er noch die original Lackierung hat...
Gibt es euerer Meinung nach die Chance herauszufinden ob mein 300er noch die original Farbe hat?
erst mal vielen Dank für den Vergleich. Welches das Originalblau ist, können dann eigentlich nur Besitzer sagen, die ganz genau wissen, dass ihr Blau das Original-Blau ist und dann auch eine RAL-Karte daneben halten. Wenn Du Zweifel hast, kann man das Originalblau eigentlich nur noch in Falzen finden, die beim Abschleifen verschont worden sind. Die zu finden......ist eigentlich unmöglich.......es sei denn, der "Überlackierer" hat schlampig gearbeitet. Vielleicht in den Hohlräumen der Befestigungsflansche der Hinterradkotflügel? Unter der Motorhaube an den Biegelaschen, die die Gitter halten? Unter den seitlichen Schriftzügen?
Hallo ich hätte noch einen blauen Bautz 300 in original Lackierung Mein Großvater hat ihn damals neu gekauft und bis auf die hinteren Kotflügel wurde noch nichts gemacht Ich kann also wenn ich ne farbkarte habe vielleicht helfen Wenn noch benötigt oder Interesse besteht
wenn Du die Farbkarte an eine besonders geschützte Stelle hältst, könnt das gehen. So eine Stelle wäre die durch das Motorhaubenhorn unter dem vorderen Emblem. Dazu müsste man das Horn mit zwei Schrauben abschrauben. Wichtig ist beim Vergleich mit der RAL-KArte, dass beide Schichten in derselben Ebene liegen, damit sie das gleiche Licht haben.
Viel Erfolg und teile uns Dein Ergebnis, möglichst mit Foto mit.