Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.785 mal aufgerufen
 Sternradheumaschinen
Olli Offline



Beiträge: 18

22.07.2014 09:21
Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo an alle,

ich habe mich gerade hier angemeldet, obwohl ich leider keinen Bautz-Schlepper besitze sondern "nur" einen Fahr D 180H, aber immerhin nenne ich seit letzten Samstag eine Bautz-Spinne mein eigen.

Ich mache jährlich u.a. auf ca. einem Hektar Heu, und Nachbars Bandrechen/Bandschwader, der bis jetzt immer leihweise zum Schwaden zu Einsatz gekommen ist, war mir eigentlich immer zu umständlich (An- und Abbau an die Dreipunkt usw.), die Arbeit damit zu langsam und das Gerät hat auch nicht besonders sauber gearbeitet.
Jetzt im August kommt also die Bautz-Spinne zum Einsatz, und da hätte ich vorab ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand hier im Forum beantworten könnte?

1. Hat jemand vielleicht noch eine Bedienungsanleitung, die er mir als Kopie zur Verfügung stellen könnte? Selbstverständlich gegen Erstattung anfallender Unkosten! In Eurem famosen Bautz-Archiv ist die Spinne BS4 leider nicht drin.

2. Wenn keine Bedienungsanleitung aufzutreiben ist - vielleicht kann mir jemand sagen, wie weit die Sternräder in der Regel auf den Boden herabgesenkt werden, wie groß soll/muß der Druck auf die Grasnarbe sein, um ordentlich zu schwaden? Oder hilft da nur ausprobieren und Erfahrung?

3. Am hinteren Rad der Spinne ist ein kleiner Feststellhebel mit einer 13-stufigen Skala, um das Hinterrad in verschiedenen Positionen zu arretieren. Auf der einen Seite der Arretierungsskala steht "Wenden", auf der anderen "Schwaden". Gibt es eine Regel oder Einstellungsempfehlungen, wie dieser Hebel am besten eingestellt wird? Hat das was mit dem Zugwinkel zum Schlepper oder mit der gewünschten Arbeitsbreite zu tun? Wie gesagt - ich selbst werde mit der Spinne nur Schwaden, nicht wenden.

4. Die Deichsel der Heuspinne hat nur eine normale Zugöse, also nicht diese Zuggabel, die man normalerweise für die Anhängung an die Ackerschiene hat. Die Deichsel sieht nicht so aus, als wäre sie mal verändert worden oder als wäre irgendetwas weggefext worden...War die Bautz-Spinne für den Betrieb am normalen Anhänger-Zugmaul gedacht? Oder gab es verschiedene Versionen der Zugdeichsel? Ich dachte eigentlich immer, diese Heumaschinen würden grundsätzlich an der Ackerschiene gezogen (allein schon wegen der Möglichkeit, die Maschine versetzt zu fahren)?

Über ein paar hilfreiche Antworten und Tips würde ich mich freuen,

Gruß
Oliver

Musseler Offline




Beiträge: 891

22.07.2014 18:15
#2 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallole und erst mal herzlich willkommen hier im Forum,

frag´ hier mal nach: http://www.lanz-bulldog.ch/Anleitungen/Bautz.aspx
Der Mann konnte mir auch schon mal weiterhelfen. Gut ist, wenn Du etwas anderes im Tausch anbieten kannst, auch wenn es kein Bautz-Produkt ist.

Gruß Rick

bautz300 Offline




Beiträge: 1.468

22.07.2014 20:38
#3 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo Oli

und willkommen im Forum.
Du hast recht. Eine BA für die Spinne ist leider nicht um Archiv.

Solltest Du eine ergattern wäre es nett wenn Du sie uns zuf Verfügung stellen könntest.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Schrubi Offline



Beiträge: 394

22.07.2014 21:53
#4 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo,
ich selbst habe früher mit der Bautz Spinne gearbeitet.
Also die Zinken habe ich mit der Kurbel so eingestellt, dass die in etwa 2 cm Bodendruck hatten.
Die Spinne hat zwei Anhängepunkte , einer ist zum Schwaden und der anderen zum Wenden.
Die Deichsel wurde zum Schwaden an einen Dorn der an das rechte äusserste Loch der Ackerschine angeschraubt war, angehängt.
Das Lenkrad hinten habe ich , je nach Futtermenge, auf 9-11 eingestellt.
Zum Straßentransport habe ich die Spinne im normalen Zugmaul vom Schlepper angehängt.
Gruß
Jürgen

Olli Offline



Beiträge: 18

28.07.2014 16:28
#5 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für alle Antworten und Tips - aber ich habe seit heute - dem www. sei Dank - von einem zwar völlig unbekannten aber sehr hilfsbereiten Mitbürger die Betriebsanleitung und die Ersatzteilliste für die Bautz-Spinne BS 4 und 3 als pdf.-Datei. Ich stelle sie natürlich gerne hier ein oder stelle sie dem Bautz-Archiv zur Verfügung. Nur wie mache ich das? PN an einen Mod?

Beste Grüße
Oliver

bautz300 Offline




Beiträge: 1.468

28.07.2014 18:33
#6 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Du hast Post.

Danke schon mal

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Olli Offline



Beiträge: 18

29.07.2014 10:16
#7 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

die pdf.-Dateien sind unterwegs.

Ich weiß ja nicht, ob das hier im Bautz-Forum angemessen ist, aber ich könnte meinerseits für Interessierte noch zur Verfügung stellen:

1. BA für Fahr D 180H (naja - da ist hier wohl weniger Bedarf...)
2. BA und ETL für Niederdruckpresse John-Deere Lanz F-80
3. BA und ETL für Fingerbalkenheckmähwerk (Dreipunkt-Anbau) Stockey&Schmitz.

Gruß

Oliver

bautz300 Offline




Beiträge: 1.468

29.07.2014 15:29
#8 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Danke!!

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Markus Offline



Beiträge: 1

30.06.2015 19:50
#9 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo Olli,

habe eine Bautz Spinne BS4 vermacht bekommen, komme mit den Einstellungen zum Wenden und Schwaden nicht ganz klar, vorne oder seitlich anhängen Sternrad um eine Verzahnung drehen ... . Konnte deine Bedienungsanleitung im Archiv nicht finden. Hast du diese noch als PDF, bzw. würdest du diese mir zur Verfügung stellen.

Gruß Markus

bautz300 Offline




Beiträge: 1.468

04.07.2015 16:51
#10 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo Markus,

du hast Post

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Olli Offline



Beiträge: 18

23.07.2015 11:27
#11 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo Markus,

Sorry - ich habe Deine Anfrage vom 30 Juni erst heute gesehen und gelesen. Ich hätte Dir die Unterlagen natürlich gern geschickt, aber hier im Forum passen die Leute ja auf und haben mit die "Arbeit" abgenommen ....

Grüße

Oliver

Dieter K. Offline




Beiträge: 2

21.04.2018 12:11
#12 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo an alle,
seit dieser Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer Bautz-Spinne BS4 / 4 automatik . Mein Plan : Das gute Teil wieder zum Leben erwecken.Eine Ersatzteilliste habe ich mit bekommen nur leider keine Betriebsanleitung . Kann mir jemand diese als PDF zur Verfügung stellen ?
Gruß
Dieter

bautz300 Offline




Beiträge: 1.468

22.04.2018 07:37
#13 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo Dieter,

und einen im Forum.
BA habe ich. Kann ich dir heute Abend zuschicken.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

bautz300 Offline




Beiträge: 1.468

24.04.2018 12:16
#14 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo Dieter,

Du hast Post.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Dieter K. Offline




Beiträge: 2

24.04.2018 22:14
#15 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
Vielen,vielen Dank !!! Ich hab mir die BA gleich mal angesehen ,ohne wäre es für mich ein sehr sehr langer Lernprozess geworden.
Nochmals Danke
Gruß aus Franken
Dieter

Benny 1980 Offline



Beiträge: 1

24.06.2018 07:33
#16 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo zusammem vielen Dank für die schnelle Aufnahme
ich würde auch rine Betriebsanleitung für eine BS 4 suchen .
Gruß Benny

Togo64 Offline



Beiträge: 2

21.06.2020 16:36
#17 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine Bautz Spinne und wäre dankbar für die Bedienungsanleitung! Kann jemand helfen?
Danke,
Thomas

bautz300 Offline




Beiträge: 1.468

21.06.2020 17:20
#18 RE: Bautz Spinne BS4 Bedienungsanleitung Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

und willkommen im Forum.

Unterlagen kann ich Dir schicken.
Wird aber Mitte der Woche.

Gem. der DSGVO darf ich nicht einfach Deine E-Mail aus der Anmeldung benutzen....

Bitte schick mir eine PM mit
- Deiner E-Mail Adresse und
- dem Betreff "BS4 Spinne BA"
(GENAU diesen Betreff nutzen !!; macht mir die Sache nicht nur einfacher; nur so wir die PM zu mir durch gestellt)

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Togo64 Offline



Beiträge: 2

21.06.2020 17:49
#19 "BS4 Spinne BA" Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
vielen Dank!
Mail Adresse:
tgonschior@yahoo.de

bautz300 Offline




Beiträge: 1.468

23.06.2020 11:07
#20 RE: "BS4 Spinne BA" Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

du hast Post.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Michael0872 Offline



Beiträge: 1

29.06.2020 19:38
#21 RE: "BS4 Spinne BA" Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
habe eine BS4 erworben und würde deine Dienste bzgl. der Bedienungsanleitung auch benötigen. :-)

Liebe Grüße
Michael

Tobi Offline



Beiträge: 1

06.06.2021 11:09
#22 RE: "BS4 Spinne BA" Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Betriebsanleitung / Ersatzteilliste für eine Bautz Spinne BS4 kann mir hier jemand weiterhelfen
und mir diese Unterlagen zukommen lassen bzw. sagen wo ich soetwas finde.

Für einen Wirbelwender WR2 bin ich ebenfalls auf der Suche nach Betriebsanleitung / Ersatzteilliste,
vielleicht hat mir auch dazu jemand einen Tip.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Tobi

bautz300 Offline




Beiträge: 1.468

07.06.2021 10:36
#23 RE: "BS4 Spinne BA" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

Gem. der DSGVO darf ich nicht einfach Deine E-Mail aus der Anmeldung benutzen....

Bitte schick mir eine PM mit
- Deiner E-Mail Adresse und
- dem Betreff "Spinne BS4 BA/ETL"
sowie
- Deiner E-Mail Adresse und
- dem Betreff "Wirbelwender WR BA/ETL"

(BITTE ZWEI PM SCHICKEN!)


** (GENAU diese Betreffs nutzen !!! Nur so wir die PM zu mir durch gestellt) **

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Christian EM300 Offline



Beiträge: 1

Heute 19:22
#24 RE: "BS4 Spinne BA" Zitat · Antworten

Servus Zusammen,
ich bin seit Anfang Januar ebenfalls Besitzer einer Bautz Spinne BS4, kann mir jemand bzgl. Betriebsanleitung weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Christian

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz