ZitatGepostet von Barom Hallo Jürgen, wie kann sich denn durch staub und dreck ein Riss bilden?
Und wie messe ich, ob er die volle Leistung hat?
Ich werd ihn saubermachen, wenn ich den Endtopf mal saubermach und neu lackier.
Grüße
Theoretisch ist das möglich, halte ich aber fast für unwarscheinlich! Durch Dreck, Staub, Lack usw, kann es passieren dass die Kühlrippen/Motor an einigen Stellen nicht richtig gekühlt wird und an Lokalen Stellen heiß wird. Z.b an den Stößeln wo es meist sowieso wärmer wird. Wird das Metall außenrum gut gekühlt (ist kälter) aber an den Stellen bleibt es heiß können sich durch unterschiedliche Ausdehung und Verkürzung Druck-und Zugspannungen entwickeln! Diese Spannungen können dazu führen dass das Metall aufgrund von Überschreitung der Zug/Druckfestigkeit des Metalls reißen! Starke meschaniche Belastungen können dies unterstützen!! (ähnlich wie heißgelaufene Bremsen die plötzlich auseinander brechen)
Ich glaube aber eher nicht, dass das bei dir passiert ist! Ich vermute einfach, dass paar Dichtungen nach all den Jahren den Dienst quittiert haben Messen könntest du es ggf. durch die Zylinderkompression. Kann dir eine Fachwerkstatt erledigen, aber würde es erstmal ohne probieren!
Hallo Leute,ich brauch Hilfe! Ich denke mal meine Zylinderkopfdichtung ist undicht! Hab am Zylinderkopf Öl! Ist das schwierig eine neue Zylinderkopfdichtung einzubauen! Als Laie!Danke für eure Tips! Gruss