Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
 Motore
Passi G Offline




Beiträge: 142

15.01.2015 17:33
Eine Glühkerze hat mehr Spannung, als die andere Zitat · Antworten

Hi Leute,
ich hab schon seit längerem ein Problem mit meinem AS120, und zwar wenn ich ihn bei kaltem Wetter starte, läuft er für 2-3min nur auf einem Zylinder, danach wunderbar mit voller Leistung auf zwei.

Ich gehe davon aus, das was mim Vorglühen nicht stimmt, da wenn der eine Zylinder etwas wärmer wird, der andere auch zündet.
(Falls wer ne andere Vermutung hat, bitte melden!!)

Ich habe gestern mal die Glühkerzen ausgebaut, und geschaut, ob sie gleichmäßig hell glühen. Nachdem ich eine mit der Drahtbürste vorsichtig sauber gemacht habe, taten sie es auch.

Nachdem ich sie dann eingebaut habe, habe ich dann noch die Spannung gemessen, und hatte ein für mich eigenartiges Ergebnis! Und zwar hatte eine Glühkerze eine viel höhere Spannung als die andere!

Deswegen frage ich, ob dies normal ist, und wenn nicht woran es liegen könnte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Schonmal vielen Dank!

MfG Pascal

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 806

15.01.2015 18:08
#2 RE: Eine Glühkerze hat mehr Spannung, als die andere Zitat · Antworten

Hallo,

ich würde sagen es liegt an der Wirbelkammer im Zylinderkopf, hier wird der Diesel nicht mehr richtig verwirbelt und zündet dann nicht mehr richtig. Das sollte aber nach ca. 30sec - 1 min nachlassen und der Zylinder sollte dann warm werden.
Du kannst ja mal die Glühkerzen von Z1 in Z2 und Z2 in Z1 einbauen, dann wird aber immer noch der selbe Zylinder nicht zünden. Ob der Spannungsunterschied normal ist weiß ich nicht, aber ich denke solange beide glühen ist das noch i. O., ich könnte mir nur vorstellen, das der Unterschied vom Wiederstand der Brücke zwischen den Kerzen kommen könnte.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Passi G Offline




Beiträge: 142

15.01.2015 19:56
#3 RE: Eine Glühkerze hat mehr Spannung, als die andere Zitat · Antworten

Hallo, danke für die Hilfe
An die Wirbelkamer hab ich noch garnicht gedacht!
Ist es schwer sowas zu beheben, oder ist es überhaupt notwendig?

Wie gesagt mir ist nur aufgefallen, das wenn der Zylinder der läuft auf Temperatur kommt, den zweiten zum zünden bringt...

MfG Pascal

Hühla71 Offline



Beiträge: 119

16.01.2015 19:13
#4 RE: Eine Glühkerze hat mehr Spannung, als die andere Zitat · Antworten

Hallo Passi

Es ist nicht Notwendig wen es dich nicht Stört,zu Beheben ist das nur wen du den Zylinderkopf Tauscht gegen einen der Neueren Bauart das waren die mit der 27er Nummer.

Gruss Frank

Passi G Offline




Beiträge: 142

17.01.2015 11:48
#5 RE: Eine Glühkerze hat mehr Spannung, als die andere Zitat · Antworten

Hallo Frank, stören tut es mich eigentlich nicht, aber verkraftet sowas der Motor, oder ist sowas nicht gut?

MfG Pascal

Hühla71 Offline



Beiträge: 119

17.01.2015 13:03
#6 RE: Eine Glühkerze hat mehr Spannung, als die andere Zitat · Antworten

Servus Passi
Bei den Damen würde man Sagen es ist ein Schönheitsfehler,wen es nicht Schlimmer wird und es dich nicht Stört dann kannst es Lassen . Kannst ja mal beim Starten einen Föhn an den Luftfilter halten,dann müßtes es Eigenlich Schnell Vorbei sein.!!

Mit Bautz Gruß Frank

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 806

18.01.2015 17:00
#7 RE: Eine Glühkerze hat mehr Spannung, als die andere Zitat · Antworten

Hallo,

wie es Frank schon geschrieben hat, kann man daran nichts verändern, Abhilfe wäre nur ein andere Zylinderkopf.
Du kannst auch an der Wirbelkammer selber nichts erkennen. Den Motor macht das gar nichts, er läuft halt bei kalten Temperaturen etwas schlechter am Anfang. Ich hab das gleiche Problem, ab einer gewissen Temperatur tritt das auf, im Sommer hab ich gar keine Probleme. Ich glühe etwas länger vor und auch z.T. etwas nach und warte bis er sauber läuft bevor ich losfahre.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Passi G Offline




Beiträge: 142

19.01.2015 16:58
#8 RE: Eine Glühkerze hat mehr Spannung, als die andere Zitat · Antworten

Hi Markus, das gleiche mach ich auch bis ich losfahre. Und im Sommer läuft er wie deiner super
Ich hatte mir nur mitlerweile Sorgen gemacht, ob das nicht gut für den Motor ist, aber wenn ihr sagt, dass es nicht schlimm ist, ist ja alles gut

MfG Pascal

Schrubi Offline



Beiträge: 394

19.01.2015 21:26
#9 RE: Eine Glühkerze hat mehr Spannung, als die andere Zitat · Antworten

Hallo,
das macht gar nichts!
Meiner macht das auch obwohl der Motor komplett überholt wurde.
Gruss
Jürgen

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz