Hi Leute, ich hab schon seit längerem ein Problem mit meinem AS120, und zwar wenn ich ihn bei kaltem Wetter starte, läuft er für 2-3min nur auf einem Zylinder, danach wunderbar mit voller Leistung auf zwei.
Ich gehe davon aus, das was mim Vorglühen nicht stimmt, da wenn der eine Zylinder etwas wärmer wird, der andere auch zündet. (Falls wer ne andere Vermutung hat, bitte melden!!)
Ich habe gestern mal die Glühkerzen ausgebaut, und geschaut, ob sie gleichmäßig hell glühen. Nachdem ich eine mit der Drahtbürste vorsichtig sauber gemacht habe, taten sie es auch.
Nachdem ich sie dann eingebaut habe, habe ich dann noch die Spannung gemessen, und hatte ein für mich eigenartiges Ergebnis! Und zwar hatte eine Glühkerze eine viel höhere Spannung als die andere!
Deswegen frage ich, ob dies normal ist, und wenn nicht woran es liegen könnte...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Schonmal vielen Dank!
ich würde sagen es liegt an der Wirbelkammer im Zylinderkopf, hier wird der Diesel nicht mehr richtig verwirbelt und zündet dann nicht mehr richtig. Das sollte aber nach ca. 30sec - 1 min nachlassen und der Zylinder sollte dann warm werden. Du kannst ja mal die Glühkerzen von Z1 in Z2 und Z2 in Z1 einbauen, dann wird aber immer noch der selbe Zylinder nicht zünden. Ob der Spannungsunterschied normal ist weiß ich nicht, aber ich denke solange beide glühen ist das noch i. O., ich könnte mir nur vorstellen, das der Unterschied vom Wiederstand der Brücke zwischen den Kerzen kommen könnte.
Es ist nicht Notwendig wen es dich nicht Stört,zu Beheben ist das nur wen du den Zylinderkopf Tauscht gegen einen der Neueren Bauart das waren die mit der 27er Nummer.
Servus Passi Bei den Damen würde man Sagen es ist ein Schönheitsfehler,wen es nicht Schlimmer wird und es dich nicht Stört dann kannst es Lassen . Kannst ja mal beim Starten einen Föhn an den Luftfilter halten,dann müßtes es Eigenlich Schnell Vorbei sein.!!
wie es Frank schon geschrieben hat, kann man daran nichts verändern, Abhilfe wäre nur ein andere Zylinderkopf. Du kannst auch an der Wirbelkammer selber nichts erkennen. Den Motor macht das gar nichts, er läuft halt bei kalten Temperaturen etwas schlechter am Anfang. Ich hab das gleiche Problem, ab einer gewissen Temperatur tritt das auf, im Sommer hab ich gar keine Probleme. Ich glühe etwas länger vor und auch z.T. etwas nach und warte bis er sauber läuft bevor ich losfahre.
Hi Markus, das gleiche mach ich auch bis ich losfahre. Und im Sommer läuft er wie deiner super Ich hatte mir nur mitlerweile Sorgen gemacht, ob das nicht gut für den Motor ist, aber wenn ihr sagt, dass es nicht schlimm ist, ist ja alles gut